Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerkind08, 34. SSW am 14.05.2008, 14:04 Uhr

Schlaflos

Hab heute auch mal eine Frage in die Runde und zwar: was habt ihr für Tipps, wenn man Nachts nicht mehr zur Ruhe kommt?
Bis vor drei-vier Wochen hab ich noch geschlafen wie ein Stein und jetzt schlafe ich zwar ca. für eine Stunde ein und werde dann munter, bin putzmunter und nix hält mich mehr im Bett. Andermal ists wieder so, dass ich erst gar nicht einschlafen kann und die ganze Nacht über so ein nervöses Gefühl in meinen beiden Oberarmen habe, so dass ich zwar hundemüde bin, aber nicht zur Ruhe komme.
Ich habs auch schon mit Schwangerschaftstee versucht, ist Hopfen drin und das soll ja eigentlich beruhigen, aber das hat nur zweimal, wenn überhaupt wirklich gewirkt. Die Schlaflosigkeit an sich find ich ja schon störend, aber richtig meschugge macht mich halt diese nervöse Grundspannung im Körper. Hat jemand ne Idee, wie man dem zu Leibe rücken kann?

LG, Sommerkind

 
10 Antworten:

Re: Schlaflos

Antwort von Melle_maus, 36. SSW am 14.05.2008, 14:14 Uhr

Also nen tipp habe ich leider nicht aber mir gehts genauso wie dir und wenn ich nicht schlafen kann tu ich tv sehen oder lesen und wenn ich dieses gefühl habe tu ich putzten!

Mal sehen ob jemand einen guten tipp hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von maus05, 38. SSW am 14.05.2008, 14:15 Uhr

leider nein. mir geht es seit wochen ähnlich. wache ständig auf, wegen blasendruck oder unterleibsschmerzen und kann dann auch ganz schlecht wieder einschlafen. freu mich schon über 2h am stück. hab auch schon einiges probiert, von tee über milch mit honig bis zu spaziergängen vorm schlafen...so ein richtig gutes mittel hat sich aber noch nicht gezeigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Franziska83, 29. SSW am 14.05.2008, 14:31 Uhr

Auch ich habe keinen wirklichen Tipp Sorry!

Mir geht es aber ähnlich. Ich schlafe zwar super ein, bin dann aber die halbe Nacht wach. Ich schnappe mir dann meine Decke und kuschele mich auf die Couch vor den Fernseher.
Das Nachtprogramm wirkt dann bei mir meistens wieder schlaffördernd

liebe Grüße
franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von leo engel, 31. SSW am 14.05.2008, 14:33 Uhr

Leider gehts mir genau wie dir.

Auch mit diesem nervösen Gefühl/zucken in den Armen. Was man machen kann würde mich auch interessieren.

Hatte jetzt zwei gute Nächte aber keine Ahnung warum.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von nagchampa am 14.05.2008, 15:02 Uhr

Hallo,

Das hatte ich auch ab und an. Mir hat progressive Muskelentspannung geholfen. Dabei spannst du die Muskeln in deinen Körper erst an, Spannung halten, dann entspannen. Die Muskeln spannst du im Liegen nacheinander an, nicht unbedingt zur gleichen Zeit. Natürlich kannst du gleiche Muskeln zur selben Zeit anspannen, wie zB Fäuste machen und kräftig anspannen, Unterarme, Oberrame, Beine.......
Wenn du genaue Anleitung brauchst, surf ein bisschen oder schau mal, ob du hier brauchbare Infos findest: http://www.online-netzwerk-lernen.de/entspannung/progressive-muskelentspannung.html

Ich weiß, meist wünscht man sich Ratschläge, bei denen man nichts groß tun muss, wie Tee kochen oder Pille einschmeißen. Aber oftmals liegt es eben am zu wenig tun.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von taitai, 20. SSW am 14.05.2008, 15:05 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier jetzt auch keinen Tipp für Euch, aber ich bin auch schlaflos und erst in der 20sten Woche :-]
Wir haben zu Hause philosophiert, ob die Natur das vielleicht so eingerichtet hat, damit wir die bevorstehende Schlaflosigkeit durch Stillen und Füttern geduldiger ertragen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von kirsche77, 24. SSW am 14.05.2008, 16:21 Uhr

Oh, Mädels, ich kann euch sooo gut verstehen, ich selbst bin heute mal wieder hundemüde, weil ich ab 3.30 (die Uhrzeit ist typisch) nicht mehr einschlafen konnte.
Ich habe alles Mögliche schon auspropiert:
-Baldriantabletten
- Schüssler Salze
- Akupressur an den Ohren
- Lavendeltee
- progressive Muskelentspannung

Manchmal klappen diese Tricks und manchmal eben nicht. Wenn ich ein paar Nächte hintereinander nach der Toilettenpause wieder einschlafen konnte, hoffe ich jedes Mal, dass diese Phase endlich vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflos

Antwort von Laurin, 34. SSW am 14.05.2008, 21:35 Uhr

Hallo! Mir geht es schon seit Wochen genauso. Schlafe super ein, aber wache dann so um drei auf und bin dann putzmunter. Meistens werde ich von meinem Krümel im Bauch geweckt oder die Blase. Drehe mich von einer Seite auf die andere und stehe dann schlußendlich doch auf und liege mich vor den Fernseher. Sobald ich merke ich werde wieder müde (so nach etwa zwei Stunden) gehe ich gleich ins Bett. Bin froh dass mein Grosser im Moment bis acht uhr schläft. Da kann ich auch noch ein bisschen ausschlafen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Geheimnis

Antwort von nagchampa am 14.05.2008, 22:00 Uhr

der Entspannungsübungen, sei es progress. Muskelentspannung, Yoga, autogenes Training usw, liegt darin, dass sie regelmäßig angewendet werden und nicht nur im Akutfall. Schließlich ist das keine Pille für Symptome.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht sollten wir einen 4-Uhr-morgens-Chat einrichten ;)

Antwort von Sommerkind08, 34. SSW am 14.05.2008, 22:45 Uhr

Na das tröstet mich ja fast schon wieder, dass ich nicht allein auf der Welt bin mit dem Problem. Meine Hebamme hat mir heute Baldriankapseln dagelassen, mal schauen, ob die was bewirken.

Die Idee, dass man sich damit nach und nach an den Schlafmangel nach der SS gewöhnt hatte ich auch schon und ich glaube, dass hat mir das Aufstehen bei meinem ersten Kind antrainiert. Aber da hatte ich halt noch kein größeres Kind, das tagsüber eine fitte Mama brauchte. Zudem bin ich mittlerweile schon so überreizt, dass ich die Tritte der Lütten nicht mit dem glückseligen Grinsen einer Hochschwangeren ertrage, sondern richtig wuschelig werde.

Naja, hab jetzt Baldrian geworfen und werde dann Richtung Bett marschieren, mal schauen, ob ich diese Nacht wieder Fernsehen muss (im Übrigen finde ich das Fernsehprogramm wirklich furchtbar!).

LG und erholsame Nacht Euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schlaflosigkeit

Hallo liebe Mamis :-), Ich bin in der 28 SSW und habe momentan ein großes Problem mit der Schlaflosigkeit. Ich bin zwar müde und meine Augen fallen mir zu, aber ich kann nicht schlafen. Es kommt mir so vor als würde mein Körper dagegen ankämpfen zu Ruhe zu kommen. Ich bleibe ...

von KatjaKatharina 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos Forum: Schwanger - wer noch?

33 SSW- Probleme mit Schlaflosigkeit

Hallöchen Mädels.... manche von euch kennen mich schon ..andere noch nicht. Deswegen stell ich mich am besten noch einmal vor, weil ich ja auch lange nix mehr geschrieben habe. Ich heiße Kristina , bin 19 Jahre als und mittlerweile in der 33 Woche schwanger. Nun brauche ...

von Lady.ru, 33. SSW 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos Forum: Schwanger - wer noch?

Schlaflos in....

Sodele, guten Abend Ihr Lieben, ich hab ja schonmal geschrieben, dass ich so Schmerzen habe, dass ich nicht schlafen kann. Heute war ich beim Orthopäden und der konnte mir auch nicht weiterhelfen. Na, toll! Wäre alles nur muskulär, immerhin kein Bandscheibenvorfall. Warum ...

von DieRoteZora, 14. SSW 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos Forum: Schwanger - wer noch?

So - schlaflos und nervös ;-)

Nun werde ich also auf der Zielgeraden auch noch nervös ..... Heute um 11 Uhr muß ich im KH sein, dann gibt es die Abschlußbesprechung mit dem OP Team (Narkose, Steri, etc.) ..... und dann wird es ernst. Während Tinkerbelle dann sicher schon mit Paula kuschelt werde ich ...

von Toffy-Mama, 39. SSW 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.