Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puce, 31. SSW am 04.03.2006, 19:52 Uhr

Schlafen nur im Schlafsack???!!

Nun ist das Bettchen aufgebaut, die Matratze liegt drin und........das soll's gewesen sein??!! Ich kann's kaum glauben. Selbst ein Nestchen im Bett wird nicht mehr empfohlen. Das Baby schläft angeblich am sichersten ohne Kissen und Decke in einem Schlafsack.
Sieht aber alles andere als einladend und kuschelig aus.
Bin nun etwas verunsichert, denn so ist's auch nicht das Wahre. Wie macht Ihr das?

LG Puce

 
7 Antworten:

Re: Schlafen nur im Schlafsack???!!

Antwort von Rina78, 15. SSW am 04.03.2006, 20:05 Uhr

Hallo!
meine erste Maus kam im Mai zur Welt und schlief die erste Zeit nur im Pucksack,als es kühler wurde hab ich dann ne wolldecke drüber. Im Winter sind wir auf Schlafsack und Decke umgestiegen,so schläft sie heute immer noch (21 Mon)
Werde es bei unserem neuem Purzel genauso machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur im Schlafsack???!!

Antwort von ibut, 23. SSW am 04.03.2006, 20:21 Uhr

Hallo,

unsere waren in den ersten Wochen immer fest in eine Decke eingewickelt, da sie am Anfang noch unheimlich viel Begrenzung brauchen, dann sind wir auf Schlafsack umgestiegen.

Unsere haben das erste halbe Jahr bei uns im Bett geschlafen, dann sind sie in ihr eigenes umgezogen, das aber noch ein halbes Jahr bei uns stand, direkt neben meiner Seite. Das war auch wegen des Stillens sehr praktisch :-)

Wir hatten im Bett immer so einen Gitterschutz, also Nestchen, da es ganz ohne Begrenzung im Gitterbett ja doch sehr ungemütlich ist.
Bei uns war dieser Gitterschutz auch sinnvoll, beide Kinder haben sich daran gekuschelt und sind im Schlaf auch schon mal dagegen gestoßen, das wäre ohne Schutz bestimmt schmerzhaft gewesen :-)

Solltest Du Euer Baby von Anfang an in ein großes Gitterbett legen, würde ich es für die ersten Wochen "halbieren", da die Kleinen sich in einem so großen Bett meist recht verloren vorkommen und dort auch oft nicht schlafen wollen, sie brauchen einfach noch Begrenzungen, das gibt ihnen Sicherheit.
Im Bauch gibt es schließlich auch 9 Monate Begrenzungen, die zum Ende hin sogar immer enger werden :-)

Einen gewissen Kuschelfaktor sollte so ein Bett schon bieten, aber auf Decken nd Kissen(ganz schlecht!) würde ich unbedingt verzichten,, die sind nicht wirklich säuglingsgeeignet.
Schlafsäcke haben außerdem den Vorteil, dass sich die Zwerge nie freistrampeln können.

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon mein kleiner bruder hat

Antwort von purewic, 27. SSW am 04.03.2006, 20:22 Uhr

vor 26 jahren das erste dieser jahre nur im schlafsack verbracht 8 mein älterer bruder starb leider am plötzlichem kindstot und schon damals wurde meiner mutter empfohlen auf ein nestchen, kissen, decke zu verzichten.

werde das auch tun bei meinen zwillingen. wie es ausieht ist doch egal es geht hier um einen guten und gesunden schlaf *g*

verstehe aber was du meinst...sieht alles etwas unfertig aus *g*

wic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stillkissen vielleicht?

Antwort von mateesmama, 14+1. SSW am 04.03.2006, 22:21 Uhr

unser großer kam ja 6 wochen zu früh und im brutkasten hatten die in der klinik ein kleineres stillkissen.

also würde in einem gitterbett ein stillkissen doch gut begrenzen oder?

lg chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur im Schlafsack???!!

Antwort von griefchen, 26. SSW am 04.03.2006, 22:28 Uhr

Also ich lasse das Nestchen def. im Bett drinnen. Sonst findet man Baby ja gar nicht wieder in dem Riesenbett (70x140cm).
Zum Schlafen bekommt es allerdings wirklich nur nen Schlafsack.
Ich mein, meines wird ja auch ein Sommerbaby....

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, daß mein Neffe trotz Schlafsackes auch eine Decke zusätzlich hatte. Natürlich keine schwere Daunendecke, sonder ne ganz leichte.
Kissen ist Quatsch - brauchst du wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur im Schlafsack???!!

Antwort von Andrea80, 26. SSW am 04.03.2006, 23:39 Uhr

Hallo...

Wir haben letztens beim schwimmen mit der Hebi darüber gesprochen. Sie meinte, dass nichts gegen Himmel und Nestchen spricht, nur sollte man den Himmel nachts nicht komplett zuziehen, weil sich dann die Luft staut.

Ich habe daraufhin ein Set, bestehend aus Nestchen, Himmel und passender Bettwäsche bestellt. Die Bettwäsche werde ich am Anfang nicht brauchen, Nestchen und Himmel werden auf jeden Fall ins/ans Bett gemacht.

Meine Mutter kann übrigens überhaupt nicht verstehen, dass ein Schlafsack fürs Baby warm genug ist! Sie meint, das Baby würde doch frieren, wenn es keine Decke hat :)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen nur im Schlafsack???!!

Antwort von Mama Jana am 05.03.2006, 0:33 Uhr

Ich hatte damals auch schon Himmel, Nestchen und Bettwäsche gekauft, bevor ich wußte, dass das alles nicht gut sein soll. Ich habe dann das Nestchen und den Himmel auch stur aufgebaut ;-) Ich finde, bei einem Gitterbettchen hat das Baby noch genug Platz und auch trotz Nestchen noch genügend Raum und Luft. Den Himmel haben wir aber auch nie zugezogen.
In der Klinik kamen die Babies dann gleich erst mal in Wägelchen mit Himmel und Bettdecke. NA SOWAS!

Wieder zu Hause, waren wir dann vom Schlafsack leider auch nicht so überzeugt. Er rutschte grad am Hals immer hoch. Und außerdem war er oben am Stoffrand ständig nass wegen dem spucken. Und sooo viele zum ständigen Wechseln hat man ja auch nicht, die Dinger kosten ja auch einiges...
Im Bettchen haben wir den Kleinen dann noch mit dem großen Stillkissen direkt umrandet, weil er diese "Wände" um sich herum brauchte. Und das entspricht ja nun gar nicht den Anforderungen :-( Hatte deswegen auch immer wieder Bedenken und habe öfters nach ihm geschaut und drauf geachtet, dass er um die Nase herum immer noch genug freien Raum hatte. Jetzt ist er 4 Monate alt und das Stillkissen haben wir vor einer Weile herausgenommen. Jetzt gibt es auch keine Probleme mit dem Schlafsack mehr.
Letztens haben wir uns übrigens im Rückbildungskurs über das Thema Temperatur im Schlafsack unterhalten. Und mehrere meinten, es würde ihnen zu dünn/zu kalt erscheinen. Sie selbst würden so jedenfalls frieren. Und einigen legen doch noch eine Decke drüber, einschließlich der Hebamme, die auch grad ein Baby hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.