Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitcat, 26+6. SSW am 23.05.2007, 20:14 Uhr

Schlafen in der Softtrageschale

Hallo Mammis,
habe eben schon einen Beitrag zum Thema Softtragetasche vs. Hartschale eingestellt...
Jetzt würde ich aber gerne noch wissen ob etwas dagegen spricht, wenn man den kleinen Hoppel in den ersten Monaten abends in der Softtragetasche neben dem Bett schlafen lässt (natürlich auf einer Matratze), bis er gross genug fürs Gitterbettchen ist.
Ich finde man kauft sich sonst dusselig wenn man Gitterbettchen, Stubenwagen (versuche ich halt zu vermeiden) und Kinderwagen hat.
Hat jemand Erfahrung oder andere Tipps?
Lieben Gruss, kitcat

 
8 Antworten:

Re: Schlafen in der Softtrageschale

Antwort von Niki100706, 20+4. SSW am 23.05.2007, 20:17 Uhr

Muss sagen find die Idee nicht so gut. Ist viel zu eng für die ganze Nacht wegen Plötzlichen Kindstot usw. und auch zu warm in einer Wohnung.

Warum kaufst du dich dusselig bei einen Gitterbett ? Gibt Gitterbetten die man am Anfang als Balkon ans Elternbett ranstellen kann. Umbauen kann zum Gitterbett und später sogar zum Jugenbett. Haben solch eines und war mit 199 € sehr günstig.

Aber auf einer Matratze wäre mir zu unsicher und auch wirklich zu warm und eng.

Schau doch einfach mal nach einen Gitterbett was zum Jugenbett umzubauen geht, die gibt es meist ab 100 €.

Grüße
Niki ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Softtrageschale

Antwort von kitcat, 26+6. SSW am 23.05.2007, 20:22 Uhr

Ne, da haste mich falsch verstanden (grins)! Ich hab ein Gitterbettchen... Aber bis es dort schlafen kann (so nach 3-4 Monaten ???) möchte ich eine Alterntive zum Stubenwagen, da ich mir den nicht auch noch unbedingt zulegen will. Und das Kleine immer mit in´s eigene (mein) Bettchen nehmen - weiss nicht (so von wegen Platz und Erdrücken und so)
Gruss, kitcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Softtrageschale

Antwort von SilkeJulia am 23.05.2007, 20:32 Uhr

Hallo,

also mit einer Softtasche kann man das nicht machen.
Die ist einfach nicht stabil genug, um einen optimalen Halt zu geben (selbst mit Matratze).
Mit einer Hartschale wäre das kein Problem, die kann man als "Babybett" benutzen.

Ich würde ein Beistellbett kaufen.
Das ist zwar auch nicht billig, aber es hat einen hohen Wiederverkaufswert.

Vorteil gegenüber der KiWa-Schale:
- das Kind ist näher bei dir
- statt es rauszuheben brauchst du es nur zu dir hinzuziehen
- nach dem Stillen kannst du es einfach wieder zurückschieben (mein Sohn ist zB vom hochheben und ablegen immer wieder aufgewacht...)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Softtrageschale

Antwort von montpelle am 23.05.2007, 20:33 Uhr

In der Softtragetasche würde ich mein Baby nicht schlafen lassen. Wie Niki schon geschrieben hat, ist sie recht eng und bietet dadurch nicht genug Sauerstoffaustausch, was im Hinblick auf SIDS ein Risiko darstellt.

Warum kannst du denn dein Baby nicht direkt in das Gitterbett legen ? Wenn du meinst, es kommt sich darin verloren vor, dann kannst du das Bett auch "teilen" und legst dein Baby in die Hälfte. Also nicht quer in das ganze Bett, sondern hochkant in das halbe Bett.

Um ihm ein Gefühl von gewohnter Enge zu geben, kannst du ihm einen Pucksack anziehen, darin fühlen sich die Zwerge oft sehr wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Softtrageschale - Nachtrag

Antwort von montpelle am 23.05.2007, 20:35 Uhr

Du kannst auch das Gitterbett, das du ja schon hast, an einer Seite öffnen (die Gitterstäbe komplett entfernen) und an dein Bett heranstellen. Das ist die günstigere Möglichkeit zum "echten" Beistellbett.

Später machst du die Seite wieder zu und hast ein "normales" Gitterbett.

Fürs nächtliche Stillen gibt es wirklich nichts praktischeres !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt (mit Bild)

Antwort von SilkeJulia am 23.05.2007, 20:40 Uhr

Wir haben das genau so gemacht.
Als Jona dann mobiler wurde, sah man öfter folgendes Bild:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/97/3868497/1024_3539316434336562.jpg

(Der schlafende Erwachsene ist mein Ex-Freund, der an dem Abend mit eingeschlafen ist, als er unseren Sohn ins Bett brachte *g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso

Antwort von Niki100706, 20+4. SSW am 23.05.2007, 20:51 Uhr

dann habe ich das wirklich falsch verstanden.

Also wir haben ein Gitterbett von Anfang an gehabt und hat sofort drin geschlafen, zwar die ersten 4 Wochen im SZ aber dann im eigenen Zimmer. Wenn du das bisschen schön machst mit Nestchen und Himmel usw. dann haben die kleinen da auch keine Angst. Ansonsten einfach eine Seite abmachen und an das Elternbett stellen.

Stubenwagen wollte ich auch nicht beim 1. Kind aber haben diesmal einen für die ersten Tage weil es noch mein eigener ist, den mir meine Mutter sozusagen vererbt hat und neu gemacht wurde usw. und fand ich so schön, das wir diesmal für die zeit im SZ ihn nehmen und danach steht das Gitterbett schon bereit.

Haben aber grundsätzlich nur Gitterbetten zum umbauen gekauft. Kosten zwar beim anschaffen meist erstmal mehr. Aber so fängt man die ersten AJhre nicht gleich an, Betten zu kaufen, sondern baut sie nur um.

Grüße
Niki ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen in der Softtrageschale

Antwort von smallfoot, 7. SSW am 23.05.2007, 22:04 Uhr

Wir haben Finja die ersten 8 Wochen bei uns im Bett gehabt. Babybalkon ging bei uns platztechnisch nicht. Deswegen hatten wir auch nur ein kleines Bett (60x120)gekauft. Ist kein Reisebett, hat aber die Größe davon. War so um die 30 Euro, die Matratze kam aber nochmal 100 Euronen.

Finja ist jetzt 2, und langsam ist ihr das Bett zu klein. Sie kriegt jetzt ein normalgroßes Bett (90x200) und das sollte für die nächsten Jahre reichen.

Genau zum richtigen Zeitpunkt, im Januar brauchen wir nämlich das Gitterbett wieder - wenn alles glatt geht.

LG
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

zur Diskussion unten, wegen lange schlafen.....

ich gehör zwar nicht ins u20 forum aber lese hier öfters bin. bin letztens oktober, 5 tage vor meinem 24. geburtstag mama von einem sohn geworden. und als kindergärtnerin hatte ich aber der 2. juliwoche ferien und ende august ging ich in mutterschutz. und ich lag seeeeehr ...

von monty23 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Der Versuch den Nucki auch zum schlafen wegzulassen....

...ist komplett erfolgreich verlaufen ^^ Er hatte den Nucki ja ausschließlich nur noch zum Schlafen, also mittags und nachts. Nun hab ich seit gestern probiert, den einfach mal weg zu lassen. Er hatte zwar nach nem Nucki gefragt, aber gab sich damit zufrieden, als ich ...

von mami-von-nico 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte um Hilfe THEMA: Schlafen

Meine Maus geht zur Zeit um 19:30 Uhr ins Bett und steht um 10:00 Uhr auf. Ich lasse sie aber den ganzen Tag nicht mehr schlafen, weil wenn sie Mittagsschlaf um 14:30 Uhr hält und 1-2h schläft, kann sie vor 10:00 Uhr nicht einschlafen. Was meint ihr? Ist das schlecht das ...

von kleine87 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

gestrigen tag rumgekriegt, um dann Nachts nicht schlafen zu können... mist

Hey ihr Lieben gestern war, wie ihr wisst,d er 30.12. für mich ein absolut bescheidener Tag, weshalb ich froh war, dass mein chef anrief und mich fragte, ob ich spontan aushelfen könnte. ich blieb bis 20 Uhr im Laden, putzte ihn blitz und blank, um bloß auf andere ...

von Keksraupe 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

ich kann einfach nicht schlafen...

so, eigentlich bin ich hundemüde aber irgendwie kann ich trotzdem einfach nicht schlafen. Deshalb lieg ich nun im bett und surfe sinnlos mit meinem handy im internet ohne irgendeinen erkennbaren sinn...bin auch irgendwie wieder gespannt auf morgen: wir gehen zum dritten mal ...

von AugustBaby2010 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Wenn eure Mäuse schlafen,was macht ihr dann?

Haushalt? Euch auch mal hinlegen? Internet? Meine Freundin sagte zu mir,das wenn ihr Kind schlät sie anfängt im Haushalt zu wirbeln,Abends ist sie aber immer total hinüber. I ch sagte ihr das sie doch erst aufräumen kann und sich dann selbst eine halbe stunde hinsetzt und ...

von lukaelias-mama 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Auf dem Bauch schlafen gefährlich??

Hallo ihr Lieben,habe eine frage...Also meine Maus dreht sich seit kurzem in der Nacht beim schafen auf die Seite und den Bauch und pennt dann weiter. Nun habe ich aber immer einen Satz einer Schwester im KH kurz nach der Geburt im Kopf, als sie meine Tochter im KH Bettchen auf ...

von Jazzy09 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Wo schlafen eure kKids, wie handhabt ihr es? (Achtung, lang)

Wie die meisten von euch ja wissen, wind wir nun gerade umgezogen. Vorher hatten wir nur eine 2-Zimmer Wohnung, nun ists eins mehr. Natürlich ist es das Kinderzimmer geworden!!! Die ganze Zeit in der alten Wohnung hat Kaya bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Von ihrer Geburt, ...

von Jazzy09 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Auf dem Rücken schlafen, aber erhöht

Hallöchen an Alle, ich bin jetzt in der 31ssw und kann nicht mehr auf der linken Seite liegen, weil dann sofort meine Blase sich meldet. Und ich dann ständig zwischen Toilette und Bett pendle undzwar mehr als sonst. Hier nun meine Frage. Ist es ok, wenn ich in erhöhter ...

von Suse007, 31. SSW 01.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Schlafen mit brennende Kerze (14 ssw)

Hallo, ich bin in der 14 SS Woche.  Letzte Nacht bin ich versehentlich mit einer brennenden Kerze eingeschlafen. Als ich nach 4 Stunden auf Toilette war, habe ich meine Nase sauber gemacht und gesehen, dass mein Nasenschleim schwarz war! Danach wollte ich husten, so dass alles ...

von Shaila, 14. SSW 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.