Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonlukasp, 27. SSW am 05.04.2013, 18:43 Uhr

Schlafen im Laufstall

Hallo, ihr lieben Mitschwangeren. Nachdem ich ja wochenlang die Ruhe in Person war, mache ich mir doch jetzt so langsam meine gedanken, wie und wo unser baby schlafen soll.
Klar, im Kinderbettchen. Wohnen aber auf 2 bzw 3 Stöcken verteilt, so dass ich dachte es sei ganz praktisch noch ne schlafmöglichkeit im Wohnzímmer zu haben.

Von meiner freundin könnte ich einen laufstall bekommen, der dann im WZ stehen könnte. (Eigentlich mag ich die Dinger nicht, jedenfalls nicht um das kind später darin "abzustellen") Aber zum schlafen finde ich gehts doch, oder. Jedenfalls ist da keine Matraze dabei, eben nur das Brett. Weiß jemand ob es extra Matrazen für Laufställe gibt? Die sind doch dann bestimmt nicht so dick, wie die im bett???
Oder ist das alles totaler Blödsinn und das Kind schläft einfach in seinem normalen Bett???

Wie macht ihr das denn???
Bei meinem Großen war das alles kein Problem, der hat nie geschlafen

 
12 Antworten:

Re: Schlafen im Laufstall

Antwort von M.S. am 05.04.2013, 18:47 Uhr

Was hältst du denn von einem Stubenwagen?
Wir haben den Roba 4in1 (kann man umbauen und als Stubenwagen, Beistellbett, Wiege und Bank) verwenden. Mein Kleiner schläft tagsüber gerne darin.

Außerdem haben wir eine Hängematte- sie kommt bei meinem Sohn auch gut an und tagsüber schläft er ab und zu darin.

Ob es Matratzen für einen Laufstall gibt, weiß ich nicht. Es gibt so "Einlegedecken" (oder wie das heißt). Aber zu lange würde ich ein Baby darin nicht schlafen lassen. Tagsüber ein paar Stunden halte ich aber noch für in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Laufstall

Antwort von mamavonlukasp am 05.04.2013, 18:49 Uhr

Klar wäre es nur für Tagsüber. Man muss die kleinen ja auch mal ablegen. Nachts kommt die Maus in Ihr Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Laufstall

Antwort von kangaru am 05.04.2013, 18:52 Uhr

Was ist mit einem Stubenwagen? Da wäre dann ja das Matratzenproblem gelöst, die haben ja welche. Kann ja gebraucht sein, die nutzen sich schließlich so gut wie gar nicht ab, sind daher fast wie neu.

Matratzen fürs Laufgitten kenn ich nicht. Am Anfang könnte sich das Mäuschen auch recht verloren darin fühlen. Daher schau doch mal nach einem Snuggle Nest, das könntest du ins Laufgeitter stellen, für kürzere Schläfchen am Tag reicht die Matratze völlig aus, es fühlt sich geborgen da es ja ein wenig Begrenzung gibt, als Reisebett funktioniert es Anfangs auch prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Laufstall

Antwort von Christine70 am 05.04.2013, 19:03 Uhr

ich hatte im wohnzimmer ein reisebettchen stehen.. für untertags

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Laufstall

Antwort von cl84 am 05.04.2013, 19:10 Uhr

Meine Tochter hat die ersten 4 Monate im Laufstall geschlafen. Ich hatte einfach eine Spieldecke auf die Holzplatte gelegt. Hat gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Laufstall

Antwort von Tess@ am 05.04.2013, 19:33 Uhr

Meine Tochter hat auch einen Laufstall im Wohnzimmer, wo sie am Anfang tagsüber geschlafen hat. ich hatte einfach eine Krabbeldecke reingelegt und es hat geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Laufstall

Antwort von Katz+Maus am 05.04.2013, 19:33 Uhr

Meine hat auch teils im Laufstall geschlafen. Oder ich hab sie auch mal, wenn sie auf ihrer Decke auf dem Boden eingeschlafen ist liegen lassen, oder als sie noch kleiner war auch mal in der Tragetasche vom Kinderwagen...

Muss aber auch gestehen, dass ich auch ganz froh war, als die Maus mobiler wurde sie mal im Laufstall kurz "parken" zu können, wenn ich zur Haustür oder auf Toilette musste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Laufstall

Antwort von lanti am 05.04.2013, 19:35 Uhr

Hallo,

ich persönlich finde einen Laufstall auf der Wohnetage praktischer als einen Stubenwagen.

Den Stubenwagen nutzt man nur in den ersten Monaten. Den Laufstall zum darin tagsüber schlafen zwar auch (später können die Kleinen ja auch tagsüber im Bettchen schlafen), aber um das Kind im Krabbelalter mal kurz dort zu parken, wenn man mal in Ruhe zur Toilette möchte (klar geht auch mitnehmen, aber muss auch nicht immer sein), telefonieren muss o.ä. und es nicht die Treppe hoch klettern oder an den Herd gehen soll, fand ich den Laufstall auch später noch sehr praktisch - gilt vor allem auch, wenn man schon ein größeres Kind hat, das einen mal braucht/ablenkt.

Mein kleiner hat in den ersten Monaten gut und gerne tagsüber darin geschlafen (mit einer zusätzlichen Decke drunter) und später zum Teil sogar gerne 10-20 Min. für sich dort gespielt - weil bestimmte Spielzeuge eben nur im Laufstall verfügbar waren.

Ich würde also den von Deiner Freundin nehmen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Laufstall

Antwort von MVgirl1986 am 05.04.2013, 20:16 Uhr

Hallo.

Wir haben auch einen und sind froh darüber. Als unser Sohn noch sehr klein war, hat er da tagsüber immer geschlafen. So konnte er alles von uns mitbekommen und war bei uns. Jetzt mit 6 Monaten liegt er da tagsüber auch drin und spielt. So kann ich was im Haushalt machen, duschen und auf Toilette gehen. Echt praktisch. Und solange er sich drin wohlfühlt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Laufstall

Antwort von Missy27 am 05.04.2013, 20:22 Uhr

Es gibt Matratzen für Laufställe. Schau mal bei Amazon. Welche Form hat der Laufstall denn? Es gibt welche für rechteckige, quadratische und sechseckige.
Wir haben einen achteckigen, da gibt es keine Matratze aber es ist nicht so hart und ich habe noch zwei Krabbeldecken drin.
Bin auch kein Fan vom "Abstellen" des Babys. Bei meiner Tochter hatten wir ein 08/15 Teil, wurde kaum benutzt, nur den ersten Winter weil es auf dem Boden zu kalt war. Als sie aber mobil wurde ist es vor sich hingestaubt. Bei meinem Sohn (fast 5 Wochen) nehmen wir es, also das neue, um ihn tagsüber hinzulegen und zum Schlafen. Wenn hier noch ein Kleinkind rumwirbelt ist mir das sicherer als auf dem Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Laufstall

Antwort von JuliaA am 05.04.2013, 21:10 Uhr

Hallo,

mein Kleiner hat tagsüber zunächst "überall" (d.h. vor allem auf dem Arm oder auf dem Sofa) geschlafen, dann in der Wiege, die im Wohnzimmer stand und dann im Laufstall.
Denn die Wiege wurde zu gefährlich, als er mit 3,5 Monaten anfing sich zu drehen.
Im Laufstall ist ein leicht gepolstertes Brett und darüber eine Laufstalleinlage. Das reicht -. er hat super darin geschlafen.
Mittlerweile (jetzt 6 Monate alt) macht er seinen Mittagsschlaf auch im Beistellbettchen, weil er nur noch einmal am Tag länger schläft.
Nickerchen macht er aber auch immernoch ab und zu im Ställchen.

Zum Thema "Kind abstellen" - ich finde darin nichts verwerfliches, sich einen sicheren Ort zu schaffen, wo man das Kind reinsetzen kann, wenn man mal eben vor die Tür / in den Keller / aufs Klo / unter die Dusche... muss. Und gerade bei zwei Kindern... mein Großer kam neulich mit blutender Hand die Treppe runter.
Hätte ich ihn mit Baby auf dem Arm verarzten sollen oder das Baby in der Zeit unbeaufsichtigt im Wohnzimmer umherkriechen lassen?
Ich war froh, dass wir den Laufstall haben!

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im Laufstall

Antwort von Krümelinside am 06.04.2013, 12:55 Uhr

Wir haben auch einen Laufstall im Wohnzimmer und finden das sehr praktisch. Klar ab und an schläft er auch auf dem Sofa, aber im Laufstall bin ich mir ganz sicher, das da dann nichts passieren kann wenn ich mal kurz nicht im Zimmer bin.

Und ja, es gibt Matratzen für den Laufstall. Wir haben eine und ich wollte sie nicht mehr missen. Nur eine Decke auf dem Brett fände ich schon sehr hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nicht schlafen können :(?!

Hallo.... ich bin ganz frisch schwanger..mit dem 2. Kind. In meiner ersten Schwangerschaft war es so, das ich die ersten 6 Wochen ganz schlecht geschlafen. Nun scheint es aber so das es schon wieder los geht. Ist die zweite Nacht in Folge, in der ich wach im Bett liege ...

von Knöpfchen2 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Schlafen

Hallo ihr Lieben, Nun ist der Bauch doch schon recht groß und ich schlafe immer auf der linken oder rechten Seite. Jedoch wenn ich aufwache dann liege ich fast immer auf den Rücken!!!!! Passiert euch das auch?? Das ist anscheinend nicht so gut fürs kind (Vena-Kawa-Syndrom) ...

von Marienkäfer2010, 30. SSW 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Er kann das Kind nicht schlafen sehen :-/ sorry, ist lang!

Mein Schwiegervater macht mich wahnsinnig! Die Eltern meines Freundes wohnen etwa einen halben Kilometer weit weg von uns im selben Dorf! Unser Kleiner ist der erste Enkel in der Nähe (der andere lebt in Österreich) und entsprechend besitzergreifend haben sie sich am Anfang ...

von gwasslschdribbe 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Im 2. und 3. Trimester noch am Bauch schlafen?!

Hi, ich habe schonmal vor einigen Monaten das Thema Bauchschläfer angeschnitten. Damals war ich so ca. in der 11. Woche und hatte gefragt ob es ok ist noch am Bauch zu schlafen. Da haben viele Mädels mir geschrieben, ja! Nun bin ich aber in der 25. Woche und ich schlafe ...

von smultron, 25. SSW 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchschläfer - wann musstet ihr auf der seite schlafen??

Hi, bin jetzt in der 10. SSW und habe im SS Newsletter gelesen, man sollte schon jetzt sich angewöhnen auf der linken Seite zu schlafen, so würde auch das Baby am besten versorgt werden. ich bin jedoch ein wirklich permanenter bauchschläfer. Noch dazu habe ich starke ...

von smultron, 10. SSW 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Schlafen

hallo, Tochter 6, will einfach nicht einschlafen. Wir lesen abends noch was und evtl puzzelt sie oder wir spielen noch mal was und dann geht es um 8 ins Bett. Sie steht immnner wieder auf und sagt, dass sie nicht müde ist. Sie schläft zwischen 22 und 22.30 ein. Kennt das ...

von disi 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Möchte noch mal richtig schlafen :-(

Baby ist noch nicht auf der Welt und ich kann schon seit 2 Monaten nicht mehr schlafen Dauernd wache ich vom Sodbrennen auf, oder muss zur Toilette. Wenn es das nicht ist, hab ich höllische Rückenschmerzen und drehen kann ich mich im Bett ...

von susu75, 38. SSW 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Komme nachts nicht wirklich zum schlafen

hi alle zusammen!!! ich hab schon seit einer woche strake schmerzen am schambein. ich habe auch eine symphesenlockerung und muss auch diesen gurt tragen usw.... aber seit dem sich der kleine in meinem bauch gedreht hat, also mit dem kopf unten ist, sind die schmerzen viel ...

von coolekatze 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Baby tagsüber im Laufgitter schlafen

Ich habe den Beitrag unten gelesen. Wenn ihr eure Babys zum schlafen ins Laufgitter legt, legt ihr sie dann auf den normalen Laufgitterboden (mit Tuch oder Handtuch o.ä. drüber) oder habt ihr noch extra z.b. eine kleine Matratze drin? Weil der Boden ja doch ziemlich hart ...

von Biggi0402 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Liebe Xantja, der Thread unten ist schon so ewig lang, ich schreib' einfach mal hier oben. Lass Dich nicht wild machen, falls Du ein Familienbett planst. Menschenbabys haben zehntausende von Jahren neben ihren Eltern geschlafen, und tun es bei allen sog. Naturvölkern noch ...

von Mijou 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.