Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonym85, 8. SSW am 13.10.2013, 12:24 Uhr

Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Hallo ihr lieben,
ich habe diese Frage jetzt eben zwar schon Herrn Dr. Bluni gestellt, aber ich kopier die mal hier rein, weil ihr mir vllt schon früher etwas dazu sagen könnt. Und zwar:

Ich bin entweder 8. oder 9. SSW und habe seit immer schon Schimmel in der Dusche unten an der Schiebetür. Mein Mann hat immer gesagt, er will das wegmachen, damit ich die scharfen Mittel nicht einatme, aber nichts ist passiert. Da ich auch nun mal jeden Tag in dieser verschimmelten Dusche dusche, und das heiße Wasser mindestens 20 Minuten dadrauf fließt, und alles richtig beschlagen ist, frage ich mich nun, ob das nicht irgendwie aufgewirbelt wird und somit auch schädlich für mein Kind ist. Teilweise riecht man den Schimmel auch. Wir haben auch leider kein Fenster im Badezimmer. Kann sich der Schimmel auf mein Baby auswirken? Mein Mann macht den heute mit Chlor definitiv noch weg, aber der Schimmel sitzt ja auch ziemlich tief weil der immer wieder kommt. Teilweise spült sich beim duschen auch schon ein wenig ab. Kann es bisher geschadet haben?

Wär nett, wenn ihr mir eure Meinung sagen könntet. Bin schon richtig nervös und mache mir Vorwürfe... :(
LG

 
30 Antworten:

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von mf4 am 13.10.2013, 12:31 Uhr

Das Zeug muss weg auch wenn man nicht schwanger ist.
Fordere, dass er es wegmacht mit Chlorreiniger oder hol dir eine Firma ins Haus und leg ihm die Rechnung hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von Anonym85, 8. SSW am 13.10.2013, 12:34 Uhr

Er macht es gerade schon weg.
Meinst du hat es bisher Auswirkungen auf mein Baby?
=(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von mf4 am 13.10.2013, 12:45 Uhr

Schimmel ist immer ungesund aber was nutzt es sich auszumalen was sein könnte. Es ist wie es ist, gesundheitsschädlich aber ich denke nicht, dass du nun 33 Wochen Panik schieben solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von m0nika am 13.10.2013, 12:54 Uhr

1. sind 20 Minuten Duschen überdenkenswert lang.

2. wird durch Feuchtigkeit nichts aufgewirbelt, eher durch Trockenheit, weil sich dann Sporen lösen können.

3. kannst Du das ganz leicht selbst entfernen. Handschuhe anziehen und vorsichtig feucht abbürsten, am besten mit einem basischen Reinigungsmittel (Spüli oder besser Natron). Falls Du von der ganz vorsichtigen Sorte bist besorg Dir noch einen Mundschutz oder zieh eine Schutzbrille aus dem Baumarkt (auch sehr gut für Überkopf-Bohrarbeiten) auf, damit Dir nix entgegenspritzt.

4. ist scharf nicht gleich besser. Die größten Chemiekeulen sind meist auch gleich der größte Stuss, den es gibt. Chlor ist völlig übertrieben, wenn man es wirklich im Auge behält und regelmäßig reinigen...Du musst Deine Dusche doch eh putzen?

5. solltest Du darüber nachdenken, die Dichtlippe an der Dusche auszutauschen, falls der Schimmel sich schon sehr eingefressen hat.

6. kannst Du Dir angewöhnen, nach dem Duschen die Türen offen zu lassen, die Dichtlippe und die Fuge unten an der Dusche mit einem Tuch trocken zu reiben. So wird der Schimmel sich nicht neu bilden.

Die Reihenfolge sollte immer sein: Erst mechanisch reinigen, dann chemisch. An einen dicken Schimmelbelag mit Chlor ranzugehen ist unlogisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von Allison_Cameron am 13.10.2013, 13:39 Uhr

Du duscht 20min??? Wie geht denn sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von Anonym85, 8. SSW am 13.10.2013, 14:59 Uhr

10 Minuten gehen fürs Haarewaschen inkl. Kur etc drauf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von Anonym85, 8. SSW am 13.10.2013, 15:00 Uhr

Meinst du nicht, dass durch die Feuchtigkeit in der Dusche alles in die Atemwege kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von mf4 am 13.10.2013, 15:02 Uhr

Passiert auch ohne Feuchtigkeit, Schimmel ist immer ungesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.10.2013, 15:03 Uhr

Seit wann lebt ihr denn mit dem Schimmel? Dein Körper scheint dem ja schon länger ausgesetzt zu sein von daher lohnt sich die Frage nicht ob das seit acht Wochen schädlich ist.

man sollte bei Schimmel immer auf sich achten, nicht erst wenn man schwanger ist. wenn ihr nicht gescheit lüften könnt dann wirklich immer die dusche offen lassen hinterher, die Wände abziehen und wie schon gesagt zum Schluss einfach mit einem Tuch den Rand abtrocknen.

das dein Mann das Zeug jetzt weg macht ist ja schon mal gut, jetzt müsst ihr halt am Ball bleiben. auch für Kinder ist der Schimmel schädlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.10.2013, 15:05 Uhr

jeden tag ne haarkur? befass dich schon mal damit das du in gut 30 Wochen das nicht mehr täglich schaffst in dem Umfang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von Anonym85, 8. SSW am 13.10.2013, 15:14 Uhr

Hm seit 2 Jahren, und alle 2-3 Monate wird's weggemacht. Es war nur nie so viel wie jetzt.
Mein Mann ist nun fertig und jetzt wird ausgelüftet und dann kann ich wieder getrost Duschen gehen. Und wir achten jetzt auch pinibelst darauf-versprochen!
Bloß bleiben die Vorwürfe, dass es meinen Baby jetzt schon geschadet haben kann. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.10.2013, 15:18 Uhr

Wenn ihr seit zwei Jahren damit lebt hat es dir womöglich auch schon geschadet und dann hätte es auch nichts genutzt den Schimmel mit bekannt werden der ss schnell zu entfernen. ist ja im Körper schon drin der Mist. aber falls es dich akut beruhigt: in den ersten Wochen ernährt sich das Kind vom dottersack bis das SystemPlazenta/nabelschnur richtig aufgebaut ist und funktioniert. so lange bleibt das Kind unabhängig von dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von Anonym85, 8. SSW am 13.10.2013, 15:25 Uhr

In der wievielten Woche ungefähr wäre das denn? Ich dachte es wär schon so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.10.2013, 15:33 Uhr

also in der 7. ssw meinte meine gyn das das jetzt langsam losgeht. also die Verbindung ist auch bei dir schon da aber eben nicht schon ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von m0nika am 13.10.2013, 15:38 Uhr

Nein, das denke ich nicht. Denn was feucht ist, klebt. Jedoch wächst der Schimmel durch die Feuchtigkeit natürlich auch besonders gut. Problematisch ist es, wenn er austrocknet und dann wirklich muffig ausdünstet. Das ist nicht nur unangenehm sondern kann eben auch gesundheitliche Folgen haben. Allerdings weniger für Dein ungeborenes Kind als für Dich. Und eben für das Kind, wenn es dann auf der Welt ist.

Grundsätzlich sind wir absolut von Schimmel umgeben. Jedoch sollte in Innenräumen darauf geachtet werden, dass kein SICHTBARER Schimmel entsteht und sich ausbreiten kann. Du wirst das Problem also nur in den Griff bekommen, wenn Du die Ursache eindämmst und das Symptom, also den Befall, konsequent bekämpfst.

Der Tipp kam ja schon: Nach dem Duschen die Wände abziehen, also die Feuchtigkeit beseitigen, um keinen Schimmelbefall zu provozieren.

Grundsätzlich sind innenliegende Bäder ein Traum für Schimmel. Sie sollten entsprechend über eine leistungsfähige Lüftungsanlage verfügen. Mach bitte nicht den Fehler, nach dem Duschen die Tür offen zu lassen. Dann entweicht die warme und feuchte Luft in die anderen Räume und Du wirst durch das Auskondensieren ein Schimmelproblem in der gesamten Wohnung provozieren. Da das Bad in aller Regel schon einer der wärmsten Räume ist.

Man kann Euch eigentlich nur raten, umzuziehen, falls das Bad weder Fenster noch Lüftung hat. Denn dann wird Schimmel Euer ständiger Begleiter sein.

Ach so: täglich 20 Minuten Duschen bedeutet etwa 300 Liter Wasser. Sagen wir mal das Wasser steht im Herbst jetzt mit etwa 12°C in Eurer Leitung. Du duschst mit 35°C. Macht einen Temperaturunterschied von 23K.

Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 1,1618*10-3 [kWh/kg K], erhitzt Du also 300 Liter um 23K ergibt sich bei einem Strompreis von 25 Cent:

1,1618*10-3 * 300 * 23 * 0,25 [kWh*kg*K*€ / kg*K*kWh] = 2 Euro, die Du jeden Tag fürs Duschen verballerst - ohne Wasser- und Abwasserkosten.

Wenn Ihr Warmwasser mit Gas macht sind es noch etwa 52 Cent bei einem Gaspreis von vielleicht 6,5 Cent pro kWh.

Wenn man den Literpreis von Wasser und Abwasser auf etwa 0,4 Cent schätzt wäre man bei 1,20 Euro, also entsprechend 3,20 Euro für ersteres und 1,72 Euro für zweiteres Szenario.

Das wäre im Jahr bei täglichem Duschen 1168 Euro bzw. 627,80 Euro.

Davon könnte man evtl. schön in Urlaub fahren. Wasser zwischendurch abstellen bringt übrigens auch schon was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von Anonym85, 8. SSW am 13.10.2013, 15:46 Uhr

Hm wenn der Mist schon die ganze Zeit in meinem Körper drin war, dann kann mein Baby auch jetzt schon einen Schaden davon bekommen haben. Na toll. aber danke euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von m0nika am 13.10.2013, 15:48 Uhr

Mach Dir nicht so viele Gedanken.

Das Wichtigste ist, dass der Schimmel beseitigt ist, wenn das Kind da ist. Alles andere kannst Du ohnehin wenig beeinflussen. Schlimmer wäre es gewesen, Du hättest bis heute geraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von Anonym85, 8. SSW am 13.10.2013, 15:50 Uhr

Die Preise darf mein Mann lieber nicht sehen ;)
Hm du schreibst zwar dass ich eher einen Schaden bekommen haben könnte als das ungeborene, aber, ein Baby im Bauch bekommt doch auch alles ab... Und wegen meiner Fehlgeburt im August bin ich jetzt noch trauriger, weil ich denke, dass es zu spät gewesen sein könnte, den Schimmel jetzt erst beseitigt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.10.2013, 15:53 Uhr

ja da hat Monika recht. mach dich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von mf4 am 13.10.2013, 15:59 Uhr

Wenn man sich so reinstresst wird man ja irre... habe ich vor 20 Jahren in einem Haus mit Asbest gewohnt? Habe ich vor Monaten irgendwelche Gifte eingeatmet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.10.2013, 16:06 Uhr

ja da hast du recht. aber ich wollte eben mal erwähnen das es nicht sehr geschickt ist sich in einer ss erst um 180 Grad zu wandeln. man sollte langfristig an sich denken. ich finde es ja auch absolut lustig wenn schwangere plötzlich bio kaufen und vorher nur von chips und pudding gelebt haben (im übertriebenen Sinne).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von mf4 am 13.10.2013, 16:37 Uhr

Gerade bei Schadstoffen die längst im Körper sind nutzt es wenig ab positivem Test auf gesund umsteigen zu wollen. Mir ist mein Körper und meine Gesundheit recht wichtig, hab ja nur die eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.10.2013, 16:40 Uhr

jupp, sehe ich es ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von Anonym85, 8. SSW am 13.10.2013, 17:23 Uhr

Zuerst einmal vielen vielen Dank für die reichlichen Antworten!
Ja, es stimmt, ich hätte mehr darauf achten sollen was ich mir mit den Schimmel antue, und auch mit aggressiven Schimmelentfernern. Ansonsten lebe ich ja wirklich sehr vorbildlich gesund. Ich halte mich an alle gesunden Regeln-auch vor der Schwangerschaft, wenn man es genau nimmt seit 7 Jahren. Vorher hatte ich ungesund gegessen, geraucht und gesoffen was das Zeug hielt. Das hat sich vor 7 Jahren radikal geändert - in allerlei Hinsicht, und ich werde mich weiterhin an alles gesunde halten.
Ich wusste nicht dass Dr. Bluni auch am Sonntag antwortet-aber er hat eben geschrieben, dass es unter normalen Umständen keine Folgen für das Ungeborene haben wird. Mit der Antwort hatte ich nicht gerechnet.
Nächste Woche wird alles in der Dusche neu verfugt und mit Silikon abgedichtet-mein Mann hat eben alles rausgerissen vor Wut, aber ich konnte jetzt noch eben so Duschen gehen. Werd die nächste Zeit bis alles fertig ist in der Badewanne Duschen gehen.
Danke euch nochmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von Christine70 am 13.10.2013, 18:20 Uhr

ähm, wieso soll das dein mann wegmachen? mach das doch selber? es gibt kleine bürsten dafür. (evtl eine zahnbürste verwenden) und man muß auch nicht salzsäure verwenden, es geht auch zitronensäure oder herkömmliches putzmittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von Christine70 am 13.10.2013, 18:25 Uhr

oh mein gott

weißt du eigentlich, wo überall schimmel ist? es ist nicht immer nur der sichtbare schimmel.. es gibt auch unsichtbaren.
du hast deinem kind nicht geschadet, und der schimmel wird auch nicht schuld sein, solltest du eine fehlgeburt haben, was ich nicht hoffe.

man kann das schimmelproblem ganz einfach in griff bekommen: mehr putzen
grad im bad sollte man schon mehr auf hygiene achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von Anonym85, 8. SSW am 13.10.2013, 19:16 Uhr

Ich habe es früher immer gemacht. Aber da ich laut FA eine Risikoschwangerschaft habe, lässt mein Mann mich nicht mehr bückend putzen usw. Mein Arzt+Krankenhaus haben mir aufgetragen, mich mehr zu schonen. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von Anonym85, 8. SSW am 13.10.2013, 19:17 Uhr

Hab sogar ein Beschäftigungsverbot, obwohl ich nur einen Bürojob habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von m0nika am 13.10.2013, 19:51 Uhr

Also das soll jetzt nicht böse klingen, aber: Wenn Du Angst vor Schimmel hast darfst Du auch kein Brot mehr essen. Viel Schimmel kann in Mehl sein, in Obst ebenso, auch in Blumenerde.

Wirklich.

Wir leben mit Schimmel um uns herum und müssen auch damit leben, dass überall Spuren davon enthalten sein können. Aber Du hast dem Kind ganz sicher nicht geschadet. Denn die Gifte, die Du dort einatmen könntest sind wirklich nicht relevant. Der Körper kommt damit klar. Es gibt sehr viele Gifte in Lebensmitteln und in der Umwelt. Schlimmer ist Tabakrauch - VIEL schlimmer!! Schlimmer sind Abgase, wenn man wirklich am Auspuff schnüffelt. Man sollte auch nicht die Schwangerschaft an einer Tankstelle verbringen und dort das Benzin wegatmen.

Du hast das Problem jetzt beseitigt und wirst auch Dein Neugeborenes vor sichtbarem Schimmel gut bewahren können, wenn Du das mit dem Putzen nachhälst. Ganz wegbekommen wird man Schimmel nie. Ist übrigens auch mit Spinnen so. Statistisch sind wir nie weiter als zwei Meter von der nächsten Spinne entfernt - wissen nur die meisten Leute nicht. Mach Dir also keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel in der Dusche gefährlich in der SS?

Antwort von Anonym85, 8. SSW am 13.10.2013, 19:56 Uhr

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.