Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von montmartre, 5. SSW am 09.09.2015, 9:49 Uhr

Schilddrüsenhormone in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

nimmt vielleicht noch eine von euch L-Thyroxin?
Mir wurde vor 10 jahren die Schilddrüse entfernt und ich muss täglich 200er nehmen... letztes Jahr hatte ich eine FG, habe dann die FA gewechselt und sie meinte, das könnte eventuell damit zutun gehabt haben. Meine SD Werte sind halt sehr niedrig. Das muss aber SD-mäßig so sein, nur SS mäßig wäre etwas höher besser. Habe am Montag einen Termin bei der Nuklearmedizin, aber wollte vorab schonmal fragen, vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tipps oder Fragen, die ich bei meinem Termin stellebn muss...Oder ist hier gar noch jemand mit einem ähnlichen Problem? :)

Liebe Grüße,

Montmartre

 
5 Antworten:

Re: Schilddrüsenhormone in der Schwangerschaft

Antwort von iTüpfli am 09.09.2015, 14:18 Uhr

Hallöchen :)

Ich habe auch schon seit einigen Jahren Schilddrüsenunterfunktion und nehme im Moment 75er. Meine Hausärztin meinte mal, dass es zu Schwierigkeiten beim Schwanger werden kommen kann, wenn man nicht richtig eingestellt ist. Meine Werte haben sich in der Schwangerschaft verändert, was aber auch daran liegen kann, dass ich auch Jodpräparate genommen habe. Habe demnächst meinen nächsten Bluttest und bin gespannt wie die Werte sind.
Meine Frauenärztin sagte auch, dass man strenger eingestellt werden sollte während der SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenhormone in der Schwangerschaft

Antwort von Klingelingfee, 28. SSW am 09.09.2015, 15:31 Uhr

Ich nehme auch 125er L-Thyroxin. Die Schilddrüsenwerte müssen auf jeden Fall richtig gut eingestellt werden. Der Wert sollte wohl um 1 liegen am besten noch drunter wenn man schwanger werden will und dann erstmal so gehalten werden. Zumindest wurde mir das in der KIWU Klinik so erklärt.
Ich hab auch sobald feststand das ich schwanger bin eine höhere Dosierung bekommen und die Werte wurden die ersten 12 Wochen jede Woche untersucht. Ich hatte aber auch zwei Fehlgeburten und weiss jetzt nicht ob sie das immer machen. Danach wurde die Dosis wieder runtergesetzt und seitdem sind die Werte immer stabil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenhormone in der Schwangerschaft

Antwort von AnBo86, 11. SSW am 09.09.2015, 17:01 Uhr

hi,

mir ist März die Schilddrüse zu 99% entfernt worden (die haben aus Sicherheitsgründen für die Stimmlippen einen Minimalrest stehen lassen der verkümmern soll) und nehme seitdem auch L-Thyroxin. Mein TSH hat die 1 aber nie erreicht, kurz bevor es geklappt hat lag ich bei 0,15 und ich bin trotzdem schwanger geworden und habe bisher - toi toi toi - keinerlei Probleme. Bin mit Bekanntwerden der Schwangerschaft von 75 auf 125 L-Thyroxin hochgestuft worden und halte das seitdem, muss aber alle 3-4 Wochen zur Blutabnahme zwecks Kontrolle. Wichtig ist das ft3 und ft4 stimmen, je nach Labor gibts hier ja Abweichungen von den Normwerten was den Vergleich manchmal schwer macht, genau kann man das am besten abgleichen wenn man in Prozentangaben umrechnet, da gibts im Internet Seiten wo man die Werte eingeben kann und den Referenzbereich. Hattest du denn auch Probleme vorher mit einem Vitamin D3 Mangel? Sonst würde ich auch hier fragen ob das kontrolliert werden kann, die in der Radiologie haben das ab und an mal zwischendurch gemacht.

Bin auch mal gespannt auf die nächste Blutabnahme, soll fürs Baby seit dem letzten Termin Jod dazunehmen (habe Basedow und muss Jod eigentlich total meiden), denke schon das sich das auf die Dosierung des L-Thyroxins auswirkt bzw auf den Minimalrest der Schilddrüse den ich leider noch drin hab.

Wie sind denn deine aktuellen Werte und wie oft bist du zur Kontrolle?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenhormone in der Schwangerschaft

Antwort von Dany1985, 39. SSW am 09.09.2015, 17:09 Uhr

Hey,
ich hab ebenfalls keine Schilddrüse mehr seit 2013, pappilärer Schilddrüsenkrebs, und jetzt 2015 stehe ich kurz vor der Geburt.
Mein Nuklearmediziner hatte mich auch recht niedrig eingestellt und gesagt diesen Wert muss ich mind. 1 Jahr haben und auch keine Auffälligkeiten haben.
Ich habe dann letztes Jahr mit ihm geredet, müsste im September gewesen sein, und ihn gebeten die Dosis hochzusetzen. Er hat eingewilligt, aber nur so auf 0,4 und siehe da ich bin im Dezember schwanger geworden. Der Nuklearmediziner hat auch gesagt, man kann mit so einem niedrigen Wert schwanger werden, es ist nur etwas schwieriger.
Was ich sagen will rede mit deinem Nuklearmediziner. Sie haben Verständnis für deine Wünsche.
Was du beachten musst, ist auch das wenn du schwanger bist regelmäßig zum Nuklearmediziner zu gehen. Bei mir waren es alle 4 Wochen zur Kontrolle. Und lass die Kontrolle bitte vom Nuklearmediziner machen und nicht vom FA.
Kannst mit auch eine PN schreiben, wenn du fragen hast.
Lg Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenhormone in der Schwangerschaft

Antwort von mucki26 am 10.09.2015, 13:13 Uhr

Ich habe meine Schilddrüse noch aber unterfunktion. Nehme LThyroxin 75
während der kinderwunschbehandlung wurde die einstellung nicht verändert und während der Schwangerschaft auch nicht. Hatte folio tabletten ohne jod bis zur 12. Oder 13. Woche. In der schwangerschaft wurde lediglich öfter kontrolliert, es war aber immer alles gut

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Alkohol in der Schwangerschaft

Hallo zusammen... ich mach mir richtig Sorgen...ich bin mittlerweile in der 9. SSW und es war eine ungeplante Schwangerschaft. Ich habe die Pille durchgängig genommen, so dass ich es sehr spät bemerkt habe, dass ich schwanger bin. Mein enorm gesteigerten Appetit und die ...

von muckelchen16, 9. SSW 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Periode nach Schwangerschaft

Hallo ihr ... weiß jemand ab wann man nach der Schwangerschaft seine Periode wieder bekommen kann? Ich habe meinen Sohn heute vor 5 Wochen bekommen und seid gestern schon meine Periode wieder. Und das obwohl ich Stille. Hab bisher immer gelesen das das länger dauert bis ...

von Kaya84 05.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Periode nach Schwangerschaft

Hallo ihr ... weiß jemand ab wann man nach der Schwangerschaft seine Periode wieder bekommen kann? Ich habe meinen Sohn heute vor 5 Wochen bekommen und seid gestern schon meine Periode wieder. Und das obwohl ich Stille. Hab bisher immer gelesen das das länger dauert bis ...

von Kaya84 05.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährungsumstellung in der Schwangerschaft

Hallo Es ist das alt bekannte Thema in der SS - zunehmen! Ich weiss! :) Aber bei mir reicht es so langsam. Ich hatte immer schon Probleme mit dem GW und musste sehr gut auf meine Ernährung achten. Ich hatte vor ca. 7 Jahren 96 kg bei 166 cm. Hatte dann abgenommen, - war ...

von Annabelle90 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaftstests - welcher ist der Beste?

Hallo, Wollte mal fragen mit welchem Test ihr die besten Erfahrungen gemacht habt? Habe mir beim letzten mal welche bestellt, es waren viele und sollten frühtests sein, doch das waren sie nicht. Habe sie alle verbraucht. Wollte mir nun wieder welche bestellen, kann mich aber ...

von kleinemaus2016 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Migräne mit Aura in der Schwangerschaft

Guten Morgen, diese Art von Migräne habe ich auch. Auch fast jedesmal mit sehstörungen, taubheitsgefühlen bis hin zur schweren Aussprache bzw Wortfindung :( Ich hatte vor einem Monat eine fg in der 6.ssw, jetzt hibbel ich schon wieder und genau eine Woche nach dem es habe ich ...

von klecks 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest

Hallo Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann Und zwar bin ich den zweiten Tag überfällig habe immer einen sehr regelmäßigen Zyklus von 26 Tagen. Ich konnte es nicht mehr abwarten ...

von Nici2991 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest

Hallo Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann Und zwar bin ich den zweiten Tag überfällig habe immer einen sehr regelmäßigen Zyklus von 26 Tagen. Ich konnte es nicht mehr abwarten ...

von Nici2991 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

AU in der Schwangerschaft

Hallo, bin seit 20. Juli krank (wegen Blutungen in der Schwangerschaft; war davon auch eine Woche stationär). Nun hat mich mein FA heute wieder für die nächsten 4 Wochen krank geschrieben. Die netten Arzthelferninnen konnten mir aber einstweilen nur 2 Wochen ausstellen, weil ich ...

von K.D., 14. SSW 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft!

Weiss jemand, ob jedes gemüse man unbedenklich essen kann? Heute sach in int. Das eisbergsalat nicht essen darf. Es ist so blöd un so belastet für schwangere jedes produkt jedes einzelne snack gucken muss, also vorher sich schlau machen ob das geht oder nicht. Schwierig ...

von AlbulenaT 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.