Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majalouisa, 8. SSW am 26.02.2009, 9:27 Uhr

Schilddrüsen-Überprüfung

Hallo Ihr Lieben,
gibt es hier jemanden, der auch Probleme mit der Schilddrüse hat? Nehme tägl L-Thyroxin 100. Mein Gyn will die Schilddrüsenwerte nicht überprüfen, sondenr mich irgendwann in der SS an einen Spezialisten überweisen. Wie ist das bei Euch? Macht das Euer Gyn? Oder der Hausarzt? Oder ward Ihr auch beim Spezialisten?
Hatte letztes Jahr zwei FGs und habe gelsen, daß das mit der Schilddrüse zusammenhängen kann. Bin total verunsichert, ob ich mir lieber einen anderen Gyn suchen soll, der darauf mehr Wert legt.
LG,
Maja

 
10 Antworten:

Re: Schilddrüsen-Überprüfung

Antwort von miri1976 am 26.02.2009, 9:34 Uhr

Hallo,
ich habe eine Schilddrüsen Unterfunktion. Und ich lasse die Werte immer beim Hausarzt testen, wobei das auch beim Gyn gemacht werden kann lt. meinem Hausarzt. Ich wüßte nicht wieso du zu einem Spezialisten gehen solltest. Kommt nur in Frage wenn dein Arzt der dich sonst diesbezügl. betreut meint daß die Werte sehr schlecht sind und er sie medikamentös nicht in den Griff bekommt. Normalerweise muß/sollte man bei Schwangerschaften die Schilddrüse öfters untersuchen, bzw. die Werte öfters durch Bluttests kontrollieren ob die Werte einfach konstant bleiben da die Schilddrüse anders reagiert wenn man Schwanger ist. Ich würde einen Termin bei deinem Hausarzt machen und mit ihm drüber reden und dort dein Blut testen lassen.

Grüße Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Überprüfung

Antwort von marion67, 29. SSW am 26.02.2009, 9:44 Uhr

Ich nehme schon seit Jahren L-Thyroxin und lasse die Werte in der Schwangerschaft in Absprache mit dem FA weiterhin von meinem behandelnden Hausarzt (der auch Facharzt) ist, kontrollieren - der FA erhält dann die entsprechenden Informationen.

Mir ist das auch lieber so, denn schließlich ist der FA in der Regel kein Schilddrüsenexperte. Seit ich schwanger bin, werden meine Schilddrüsenwerte mindestens 1x im Monat kontrolliert (vorher einmal pro Quartal) - bisher mußte die Dosierung für das L-Thyroxin einmal angepasst werden. Sowohl mir als auch dem Kind geht es damit gut.

Ein Grund zu wechseln wäre die Empfehlung/Vorgehensweise Deines FA für mich aus den genannten Gründen nicht - sie ist völlig im Rahmen.

lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Überprüfung

Antwort von anouschka78, 15. SSW am 26.02.2009, 9:48 Uhr

Bei meiner 1. SS wurden die Werte beim Hausarzt alle 6 Wochen kontrolliert. Jetzt bei der 2. SS vom Frauenarzt (eine neue) alle 8 Wochen. In der 1. SS hat sich die Dosierung nicht geändert und ich denke das ist auch diesmal so.
Ob FG was mit der SD zu tun haben, weiss ich nicht, ich weiss nur, dass die Fruchtbarkeit eingeschränkt sein kann, man also schlecht schwanger wird (was ich jetzt nicht behaupten kann).

Ich nehme L-Thyroxin 150 bei Hashimoto

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Überprüfung

Antwort von ivonnne, 25. SSW am 26.02.2009, 9:49 Uhr

hab Schilddrüsenunterfunktion und mein Gyn macht da auch nichts, ich lass das regelmässig von meinem Hausarzt untersuchen.
Mom nehme ich keine Tabletten da die werte mal im Normalbereich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Überprüfung

Antwort von Loretta1, 21. SSW am 26.02.2009, 10:16 Uhr

Hi !

Ich hab auch eine Unterfunktion und nehme L-Thyroxin 50 ein.

Bei mir wurde der TSH-Wert in der 8. SSW überprüft, sollte die Medis so beibehalten.
Nächste Kontrolle war dann in der *überleg* 19.SSW und der TSH ist super (0,6) und ich soll die Medis weiter so nehmen.

Eine erneute Kontrolle wurde mir erstmal nicht geraten - ich soll aber wenn die Medis ausgehn schaun, dass ich mir gleich wieder welche verordnen lasse.

Ich hab eher Angst, dass ich in eine Überfunktion rutsche, nachdem der Wert jetzt immer weiter nach unten ging... naja - aber der Arzt sollte es ja wissen, wie gesagt wirds nun wohl in der Schwangerschaft nicht mehr überprüft werden.

Übrigens macht die Untersuchung mein Hausarzt, mein FA meinte das wäre besser so weil er sich auskennt...


Lg, Lore mit Zwillingen 21. SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Überprüfung

Antwort von majalouisa am 26.02.2009, 10:50 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!
Habe schon für nächste Woche einen Termin beim meinem Hausarzt zur Kontrolle ausgemacht. Jetzt bin ich schon viel beruhigter.
LG,
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Überprüfung

Antwort von Rustie78, 24. SSW am 26.02.2009, 10:50 Uhr

Lass deine Werte sofort beim Hausarzt testen. Der macht dann in regelmäßigen Abständen eine Blutkontrolle und ein Schilddrüsenultraschall, damit er reagieren kann und dir ein anderes Medikament mit evtl. höherer Dosierung verschreiben kann. Ist wirklich wichtig von Anfang an die richtige Dosierung zu nehmen, da das wirklich ein Grund für Fehlgeburten darstellt, wenn nicht richtig behandelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Überprüfung

Antwort von Zaubermäuschen, 29. SSW am 26.02.2009, 11:56 Uhr

Hallo Maja,
ich habe auch ein Schilddrüsen problem.Und zwar eine ganz starke Unterfunktion. Nehme auch L-Thyroxin. Ich habe 2 Gesunde Kinder mußte aber beide Schwangerschaften ab der 16 Woche stramm liegen.Habe letztes Jahr eine Totgeburt (in der 18 Woche)gehabt und bin in ein Tiefes Loch gefallen.Nun bin ich wieder Schwanger in der 29 Woche und alles ist Super denn erst in dieser Schwangeschaft (ganz am Anfang)hat man die Unterfunktion bei mit festgestellt.Und mich dann auch sofort zu einem Endokrinologen weiter Überwiesen.Und alles ist Gut.Wurde perfekt eingestellt Habe bis jetzt keinerlei probleme.
L.G. Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Überprüfung

Antwort von na77, 34. SSW am 26.02.2009, 12:28 Uhr

Hallo,

hatte selbst vor der Schwangerschaft ein kleines Problem mit der Schildd. (ne Unterfunktion). Hab s da aber mit ausgewogener Ernährung hinbekommen.

In der Schwangerschaft hab ich mir dann von meiner Hausärztin die Blutwerte überprüfen lassen, da ich das Gefühl hatte, dass irgendetwas nicht stimmt.
Brauch jetzt auch Jodthyrox Tabletten. Hausärztin meinte ist dringend notwendig zwecks Fehlbildungen (Gehirnschäden u. Wachstumsstörungen) beim Ungeborenen. Denn wenn die Mutter unterversorgt ist, ist es auch das Kind. Hab mir gr0ße Sorgen gemacht u. hoff dass jetzt alles in Ordnung ist. Geh jetzt auch wieder zu meiner Hausärztin zur Überprüfung.

Meinen alten Gyn. hat das auch nicht interessiert . Hab dann den Gyn. gewechselt. Wenn Du Dich bei Deinem unwohl fühlst, dann suche Dir leiber einen anderen Arzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen-Überprüfung

Antwort von fiona1984, 29. SSW am 26.02.2009, 13:19 Uhr

Hallo,

ich habe auch eine Unterfunktion und nehme L-Thyroxin 100.

Muss alle vier wochen zum Blutabnehmen zum Hausarzt gehen und der kontrolliert mich somit. Meine Ärztin fragt dann auch immer nach und bisher hat zum Glück immer der Wert gestimmt.

Grüße fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.