Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen260387, 19. SSW am 13.01.2012, 6:39 Uhr

Schilddrüse

Guten morgen,

wie gehts euch? Habt ihr gut geschlafen?
Mir leider nich wirklich gut. Hab gestern abend nen Anruf vom FA bekommen, ich soll heute vorbeikommen, sie will mit mir reden und mich zum Endokrinologen überweisen. Wohl irgendwas mit der Schilddrüse. Nun hab ich Angst das der Kleine irgendwas abbekommen hat, das er nich ausreichend versorgt wird oder so. Bin nun in der 19. Woche und war am Montag beim FA, da war der Kleine Zeitgerecht entwickelt und sie meinte das Herz und Gehirn wäre auch ok...
Mein Mann meinte ich soll mir nich so viel Gedanken machen, wahrscheinlich ist es ne einfache Unterfunktion und durch ein paar Tabletten wieder ok.
Hatte aber vorher keine probleme mit der Schilddrüse...

Wisst ihr was der Endokrinologe da so untersucht? Von außen oder geht der in den Hals. Ich krieg nämlich schon Panik wenn man mir bei ner Erkältung mit den Stäbchen in den Hals schauen will...
Hatte das von euch auch schon mal jemand?

 
4 Antworten:

Re: Schilddrüse

Antwort von Mami-2012 am 13.01.2012, 8:01 Uhr

Der hat bei mir letzte Woche blutabgenommen und nen ultraschall von der Schilddrüse gemacht. Also nix mit stäbchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von kleines_elfchen am 13.01.2012, 8:03 Uhr

Hallo!
Ich habe eine Schilddrüsenerkrankung die Morbus Basedow heißt, das ist eine Überfunktion. Aber ich kann Dich erstmal beruhigen, eine Unterfunktion ist nicht so schlimm wie eine Überfunktion. wenn du eine Unterfunktion hast, bekommst Du ein paar extra Tabletten wo nur das körpereigene Hormon drin ist und gut ist. Es ist aber wirklich wichtig das abklären zu lassen sonst kann es unbehandelt bei Deinem Kind zur Überfunktion kommen. Aber mit den Medikamenten sind dein Baby und DU ausreichend versorgt. Bei einer Überfunktion kann es auch mit Tabletten behandelt werden, die aber nicht körpereigen sind und eigentlich in der Schwangerschaft nicht gut verträglich sind.
Ein Endikrinologe wird erstmal Blut abnehmen ( und das TSH, ft3, ft4 und sowas bestimmen) und dann eine Sonografie also ein Ultraschall von dem Hals machen. Normalerweise würde mann sollte dabei was rauskommen - und je nach dem was- noch ein Szinitigramm anfertigen - aber das geht in der Schwangerschaft nicht, da man dafür ein Kontrastmittel gespritzt bekomemn muss. für eine Unterfunktion ist es aber nicht sonderlich wichtig, eher bei Überfunktion.
Du solltest das aber im AUge behalten, Schilddrüsenprobleme können in der Schwangerschaft ausgelöst werden und jeder 3. hat Probleme damit ganz viele unbewusst.
Es kann nach dem Wochenbett auch wieder ganz anders sein - also einfach hingehen zum Endikr. - und evtl die TAbletten nehmen und gut ist.
Alles Gute und eine entspannte schöne neue Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von Biene3, 37. SSW am 16.01.2012, 6:41 Uhr

Mach Dir mal nicht zu sehr einen Kopf. Ich habe seit April letzten Jahres garkeine Schilddrüse mehr und bin im Mai unerwartet schwanger geworden. Habe mir natürlich auch erst total den Kopf zerbrochen und mir Gedanken gemacht ab es dem Krümelchen schadet, aber meine Ärztin meinte solange die Unterfunktion behandelt wird ist alles gut. War dann alle zwei Wochen zur Blutabnahme weil der Hormonbedarf ja ansteigt und mittlerweile bin ich bei 170 mg die ich nehmen muss. Am Anfang waren es nur 50 mg. Würde auf jedenfall den Schiddrüsenwert regelmäßig kontrollieren lassen nicht nur jetzt einmal. Freu mich schon auf das Prozedere zum runterfahren der Dosis....wieder regelmäßig zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse

Antwort von mutti1985 am 17.01.2012, 9:11 Uhr

Also ich habe auch angeblich einen Überfunktion war bei 2 Ärzten mein Arzt sagt alles in ordnung aber sein kollege sagt ich habe überfunktion naja meine Hebamme sagte das es nicht schlimm ist für das baby. Der Arzt macht einen Ultraschall und guckt nach. Also so war es bei mir!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schilddrüsenuntersuchung in der SS

Hallo! Hab gerade beim FA angerufen ob mein Blutbefund schon da ist. War vor 2 Wochen bei meiner ersten Ultraschall Untersuchung (8.SSW)- nachdem man damals außer der Fruchthöhle nichts gesehen hat und ich am do erst meinen nächsten Termin habe, wollt ich unbedingt mal ...

von maily 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Allgemein wegen Fehlgeburt und Schilddrüse

Hallo ihr Lieben.. :) Ich erklär euch am besten erstmal meine Situation.. !! Ich habe in sehr kurzer Zeit 3 Sternchen gehen lassen müssen.. !! Leider alle vor der 8 SSW aber es ist trotzdem sehr schlimm.. Bei der ersten Fehlgeburt, im September 2010, hab ich sogar eine ...

von JenniferMarx 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Wer nimmt Schilddrüsenhormone?

hattet ihr das schon vor der Schwangerschaft? Wie viel müsst ihr nehmen und wie sind/waren eure Werte? Hab heut erfahren dass ich was nehmen soll... meine FÄ war nicht ganz so zufrieden (für ne Schwangere zu hoch, als nicht-Schwangere wärs in der Norm) mit einem Wert und hat ...

von SunnyBerlin, 14. SSW 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

wer wurde trotz Schilddrüsenunterfunktion schwanger???

Hallo ihr lieben, Ich wünsche euch einen schönen Kugelzeit. Also im April wurde bei mir Unterfunktion diagnosiert und wahr grad im 2. Monat schwanger. Und hatte leider im Mai einen FG. Vorher hatte ich es nicht. Und die Unterfunktion besteht weiter. Ich schätze mal ...

von mina79 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüse während Schwangerschaft

Hallo zusammen Leider habe ich vergessen den Arzt zu fragen, aber vielleicht kennt sich ja eine von euch auch aus und ich werde heute schon schlauer Ich nehme seit einigen Monaten L Thyroxin 100. Mein TSH Wert war vorher 3,1...was ...

von Tyrolean, 7. SSW 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr lieben, ich hab bei meinem 1. Frauenarzttermin diese Woche (SSW 6+0) bei der Blutabnahme erfahren, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und nun L-Thyroxin 50 einnehmen muss. Ebenso wurde Eisenmangel festgestellt. Auch hier muss ich nun täglich eine Tablette ...

von MillaMom, 6. SSW 30.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsen Unterfunktion und schwanger

Hallo ihr Lieben. Ich bin erst in der 6. Woche schwanger und habe vor 1,5 Wochen bei meinem Hausarzt Blut abgenommen bekommen da ich starken Husten hatte. Dabei bekam er heraus das meine Schilddrüse eine leichte UF von 3,6 hat. Im normal Zustand wäre das noch in der Norm. Für ...

von Emmisi14A, 6. SSW 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenwert zu niedrig, ist es gefährlich?

Ich bin 41 Jahre alt und in der 8. Woche schwanger. Letztes Jahr um die Zeit hatte ich eine Fehlgeburt. Gestern kam ein Anruf meiner Hebamme ich habe schlechte Schilddrüsenwerte. Der Tsh Wert liegt bei 0,6. Hab keine Ahnung was ich tun soll und ob es gefährlich für das Kind ist. ...

von Kleine Mami 75 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüse

Hallo ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage bezüglich Schilddrüse und schwanger werden. Ich hatte ja Ende April eine FG in der 7.SSW. So allmählich wollen wir wieder effektiver an der Familienplanung arbeiten. Mein Zyklus passt schon wieder. Die ersten Wochen nach der FG ...

von Miraculus 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüse

Guten Morgen, bin jetzt 6+3 SSW und bei mir drückt die Schilddrüse seit mehr als 5Tagen. Muss noch sagen, dass ich einen Knoten habe. Bisher (vor der SS) waren die Werte i.O. Nehme einmal am Tag 200mikrogramm Jod zu mir. Muss ich mir jetzt sorgen machen. Habe erst am ...

von Bab11 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.