Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von p!nacolada, 15. SSW am 03.05.2010, 20:00 Uhr

schermzen in der schambeingegend --> symphysenlockerung??

hallo ihr lieben

habe seit 2 tagen unheimliche schmerzen über meinem rechten schambein.
besonders schmerzvoll ist es, wenn ich im bett liege, und wenn ich vom stuhl aufstehe. hin und wieder auch beim laufen.

hab mal gegoogelt und bin auf "symphysenlockerung" gestoßen. könnte das sein?

fahre am freitag für eine woche in den urlaub und bin am überlegen, ob ich vorher doch noch mal zum fa gehen soll, um die schmerzen anzuklären .. wobei: bei symphysenlockerung kann man ja nicht all zu viel machen, außer gymnastik und evtl. son gürtel, oder? hab ein bisschen angst, dass im urlaub die schmerzen stärker werden.

liebe grüße,
p!na

 
8 Antworten:

Re: schermzen in der schambeingegend --> symphysenlockerung??

Antwort von Pitry, 34. SSW am 03.05.2010, 20:05 Uhr

mein Mann hat mir das googeln verboten *g*

Vielleicht ist es ja einfach der normale Schmerz, der entsteht, wenn sich alles weitet....

Meine Freundin hat eine Symphysenlockerung ..... und soweit ich weiß hat sie so einen Gürtel und es wird evtl. ein KS..... aber das entscheidet sich erst sehr viel später in der SS.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Bonnie am 03.05.2010, 20:22 Uhr

Hallo,

da Du in den Urlaub fährst, würde ich die Sache vorher auf jeden Fall noch beim Doc klären. Eigendiagnosen aus dem Internet helfen Dir jetzt nicht weiter, sie sind zu unsicher. In der SS sollte man alle stärkeren, unklaren Beschwerden abchecken lassen, vor allem, wenn man verreist!

LG

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schermzen in der schambeingegend --> symphysenlockerung??

Antwort von Missy27, 33. SSW am 03.05.2010, 20:30 Uhr

Diese Schmerzen habe ich seit Beginn der SS auch, weiß aber auch nicht, was das ist. Es ist auch nicht immer gleich schlimm. Wie du auch schreibst schmerzt es besonders beim Aufstehen. Und wenn ich da etwas drücke, oder die FÄ das beim US tut, empfinde ich das auch nicht gerade als angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

symphysenlockerung

Antwort von Mucki84 am 03.05.2010, 21:11 Uhr

Hört sich so an, ich hatte das viele Wochen und habe den Beckengurt getragen.
Ich hatte trotzdem eine spontane Geburt.
Man kann auch eine Wassergeburt machen, das ist schonender für die Symphyse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von p!nacolada, 15. SSW am 04.05.2010, 6:01 Uhr

hey ihr lieben,

vielen dank für eure antworten. dise nacht ging wieder ... werd jetzt nochmal schauen, wie der heutige tag verläuft.

hatte vergessen zu erwähnen, dass dies bereits meine 2. ss ist. hatte diese schmerzen in der 1. gar nicht - daher auch meine frage hier im forum.

wenn ich länger laufe, habe ich nicht unbedingt stärkere schmerzen, aber gegen abend schmerzt es fast durchgängig.

stillkissen habe ich nachts beim schlafen mittlerweile auch zwischen den beinen ... finde ebenfalls dass es lindert.

liebe grüße und allen einen schönen tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Marcela84 am 04.05.2010, 7:08 Uhr

hi du,

wenn die Schmerzen zb. beim Hose anziehen deutlicher sind, dann würde ich den FA ansprechen. So wurde bei mir die Symphysenlockerung festgestellt.

Diese muss nicht immer spät erst auftauchen. Habe sie schon seit dem 6-7 Monat. Der Gurt naja sagen wir es mal ehrlich, der bringt nur bei leichter Lockerung anscheinend was, weils ab dem 8. Monat mir gar nicht hilft.

zur Schmerzlinderung

Mein FA hat mir fürs Baby verträgliche Schmerzmittel verschrieben (habe aber diese wg schlechtem Gewissen meinem Baby gegenüber nicht genommen)

Die Hebamme hat auch noch Mittelchen evlt fragst du eine.

ein KS bei der Symphysenlockerung ist nicht immer nötig das stimmt. aber in einigen Fällen leider schon. Ich habe 4 Ärzte ingesamt aufgesucht und komme am KS nicht vorbei, ohne zu Riskieren die nächsten Jahre auf eine Therapie angewiesen zu sein.

Hoffe deine Schmerzen sind nur Dehnungsschmerzen

alle Gute dir Gruß Pummelfee 36.SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Baby2411 am 04.05.2010, 11:44 Uhr

Hallo!

Ich würde jetzt auch nicht gleich von einer Symphysenlockerung ausgehen. Es kann auch einfach sein, dass sie zur Zeit etwas überlastet ist.

Oder es sind nur Bänderschmerzen, die in diese Richtung ziehen

Ich würde es aber auch auf jeden Fall mal beim Frauenarzt ansprechen, wobei das eigentlich letzendlich ein Orthopäde abklären sollte.

Was mir sehr geholfen hat: Beine nicht spreizen d. h. nicht breitbeinig dasitzen, kein Schneidersitz, Beine/Oberschenkel möglichst oft zusammenpressen...Damit habe ich es am besten in den Griff bekommen, nachdem ich 9-12 Monate Probleme damit hatte.

Ebenso können Globuli "Symphytum" helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schermzen in der schambeingegend --> symphysenlockerung??

Antwort von japangirl, 23. SSW am 30.04.2011, 11:42 Uhr

natürlich ist das möglich, aber verrückt machen hilft nicht. geh zum Arzt oder Hebamme und frag nach, was sein könnte.

bei meinem zweiten Kind hatte ich auch oft Symphsenschmerzen und hab das dann aber mit Symphytum-Globoli von meiner Hebamme sehr gut in den Griff bekommen. Es begann auch schon recht früh, weil die SS recht schnell nach der ersten erfolgt war und vermutlich noch nicht alles wieder so 100prozentig auf normal umgestellt war.
Jetzt in der 4.SS habe ich sehr früh und ständig mit Mutterbandschmerzen zu tun gehabt. konnte mich kaum im Bett umdrehen, weil es sich immer wie reissen anfühlt. Aber seid ich meinen Schwangerschaftstee (nach dem Buch: Hebammensprechstunde) wieder trinke und der enorme Bauchwachstumsschub vorbei ist, ist auch das deutlich besser geworden.

Aber lass es erst mal abklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

symphysenlockerung?????????

moin mädels, ich könnte platzen vor schmerzen. ich arbeite noch (büro) und sitze 6 h tgl am schreibtisch. ich kann aber gar nicht mehr lange sitzen, weil das linke seite am schambein so dermassen weh tut. beim aufstehen dasselbe, es schmerzt wie hölle, schlimmer als jede ...

von skr, 29. SSW 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symphysenlockerung Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen durch Symphysenlockerung

Huhuuu, nach einem Beitrag hier im Forum bin ich darauf gekommen, dass meine Beschwerden im Genitalbereich wohl durch eine Symphysenlockerung kommen! Habe mal nach den Symptomen gegoogelt und diese haben meine Beschwerden bestätigt! Im Normalfall sollte frau dann einen ...

von khadi, 30. SSW 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Symphysenlockerung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.