Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26, 25. SSW am 15.05.2013, 20:07 Uhr

Scheidung... wer kennt sich aus ;)

HUHU...
Also meine Daten..
ich habe mich am 20.10.2011 von meinem eX-MANN getrennt.
Am 20.10.2012 (nach ablauf des trennungsjahres) hat meine Anwältin die Scheidung eingereicht....
Da wir mehr als 3 jahre verheiratet waren muss der versorgungsausgleich gemacht werden.
Diesen haben wir aber "Abgetrennt"
Gestern als am 14.05.2013 war mein Scheidungstermin bei Gericht.
Alles war okay...
nur jetzt wie lange dauert es bis ich was schriftlich habe?
Am freitag den 24.05. hab ich einen termin bei der rentenkasse wegen dem fragebogen und den unterlagen die sie benötigen zwecks des versrogungsausgleichs.

Am 31.08.2013 hab ich offiziell geburtstermin würde aber vorher noch gerne meinen freund von dem ich Schwanger bin heiraten.
Wird das knapp? Ich hab was von einer frsit gehört nach zustellung der papiere wegen einspruch usw?

Danke für eure Hilfe..
lg Sina

 
14 Antworten:

Re: Scheidung... wer kennt sich aus ;)

Antwort von saja79, 19. SSW am 15.05.2013, 20:10 Uhr

Hallo,

nachdem das Urteil zugestellt wird, kann man innerhalb von einem Monat nach Zustellung Berufung einlegen. Erst nach diesem Monat, wenn keine Berufung eingelegt wurde, wird das Scheidungsurteil rechtskräftig und erst mit rechtskräftigem Scheidungsurteil kannst du wieder heiraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung... wer kennt sich aus ;)

Antwort von Sina26 am 15.05.2013, 20:14 Uhr

okay und mit wieviel wochen/zeit muss ich nun von gestern ab bis dahin rechnen... wielange dauert es bis das erste urteil ankommt.. und wenn dann nach diesem monat kein einspruch eingelegt wurde bekomm ich da ein neues schreiben? und wenn ja wie lange dauert das dann? Hab nur noch 15 wochen... bis zu offiziellen geburt wenn er nicht früher raus will.. woird kanpp oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung... wer kennt sich aus ;)

Antwort von saja79, 19. SSW am 15.05.2013, 20:15 Uhr

Ich würde jetzt mal gute 1-2 Wochen auf die Zustellung des Scheidungsbeschlusses warten. Hast du deinem Anwalt mitgeteilt, dass du am 31.08.2013 deinen Geburtstermin hast und vorher heiraten willst? Gegebenenfalls könnte er dem Gericht mitteilen, dass die Sache deshalb eiliger ist, falls die Zustellung bis in 2 Wochen noch nicht erfolgt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung... wer kennt sich aus ;)

Antwort von saja79, 19. SSW am 15.05.2013, 20:19 Uhr

Wurde vielleicht gestern schon von beiden Parteien auf Rechtsmittel verzichtet? Dann wäre die Scheidung bereits jetzt rechtskräftig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung... wer kennt sich aus ;)

Antwort von Kate73, 35. SSW am 15.05.2013, 20:20 Uhr

Mach Druck denn Du brauchst das Urteil zur Vorlage beim Jugendamt zwecks Vaterschaftsanerkennung. Das haben wir naemlich letzten Freitag erledigt. UND DIE TANTE VOM AMT WOLLTE DAS SCHEIDUNGSURTEIL SEHEN! DAS IST VOM 16.02.2006!,!!!! Die Vaterschaftsanerkennung haben wir nun geklaert, jetzt muessen wir noch die Namensklaerung machen. Nur Rennerei, zum kotz........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung... wer kennt sich aus ;)

Antwort von Sina26 am 15.05.2013, 20:26 Uhr

Also meine Anwälting weiß das ich schwanger bin und weiß auch das es ende august kommt. Die richterin hat mich ja extra gestern zwischenrein geschoben .. hätte ich vor zwei wochen keinen druck gemacht das ich endlich die verhandlung will dann hätte ich wohl gestern noch keinen termin gehabt.
Also auch die richterin weiß bescheid.

Das ich neu heiraten will nicht.. nur das das baby NICHT in der ehe auf die welt kommen sollte.

Genau wegen dieser rennerei wollte ich ja vorher so ganz unromantisch auf die schnelle heiraten.. das ganze dann krichlich romantisch und schön wiederholen wenn der kleine laufen kann ;)

Wir waren uns in Allem einig.. es gab weder streitwerte noch sonst was...
Allerdings hab ich die scheidung eingereicht.. und er hatte auch keinen anwalt... also er war alleine da..
Wir haben beide der scheidung zugestimmt usw.
Also alles ganz cool wir waren in 10 min draussen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung... wer kennt sich aus ;)

Antwort von saja79, 19. SSW am 15.05.2013, 20:35 Uhr

Also, auf jeden Fall am Ball bleiben. Das Gericht braucht nun ein paar Tage, um das Urteil zuzustellen, das ist klar. Aber du kannst auf jeden Fall in einer Woche mal bei deinem Anwalt nachhacken oder selbst bei Gericht anrufen. Denn wenn nicht auf Rechtsmittel verzichtet wurde, beginnt die Monatsfrist erst mit Zustellung des Urteils zu laufen. Ist dieser Monat rum, wartest du auch wieder ein paar Tage und wenn das rechtskräftige Urteil nicht binnen einer Woche bei dir ist, frägst du wieder bei deinem Anwalt oder bei Gericht nach. Ich denke, so kannst du die Bearbeitung etwas voran treiben. Meistens werden doch die Sachen schneller bearbeitet von den Leuten die etwas "lästiger" sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung... wer kennt sich aus ;)

Antwort von Sina26 am 15.05.2013, 20:37 Uhr

Was genau bedeutet das denn "Auf rechtsmittel verzichten" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung... wer kennt sich aus ;)

Antwort von mf4 am 15.05.2013, 20:45 Uhr

Meine Güte warum muss man denn wegen eines Kindes heiraten, wenn man gerade mal 1,5 Jahre maximal zusammen ist.
Du weißt doch wie es laufen kann.

Du bist seit gestern geschieden. Ich wüsste nicht was gegen eine erneute Hochzeit spricht. Schriftlich kamen hier gerichtliche Schreiben immer binnen 1-2 Wochen, ggf. nochmal nachhaken.

lG mf4, seit fast 20 Jahren geschieden und nicht mehr geehelicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung... wer kennt sich aus ;)

Antwort von mucki26, 36. SSW am 15.05.2013, 20:45 Uhr

Also bei der scheidung meiner schwester hat die richterin direkt gefragt ob sie es rechtskräftig machen soll. Beide wollten dieses.
Dann hat es noch vier wochen gedauert bis das urteil da war, welches sie brauchte um ihren mädchen namen wieder anzunehmen...
Wielange der schriuftkram dauert, hängt davon ab, wieviel die bei gericht zu tun haben.
Ruf deine Anwältin an und frag nochmal genau nach, was da gestern alles passiert ist :-)
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung... wer kennt sich aus ;)

Antwort von mf4 am 15.05.2013, 20:47 Uhr

Bei Verzicht auf Rechtsmittel (gegenseitige Forderungen) und abgetrenntem Ausgleich solltest du seit gestern offiziell geschieden sein. So war es bei mir... ging ratz fatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung... wer kennt sich aus ;)

Antwort von kerstinchen76 am 15.05.2013, 20:58 Uhr

Also bei uns war es damals so:

Termin bei Gericht Anfang März 2011. Rechtskraft des Urteils am 16.4. 2011. Der nächstmögliche Hochzeitstermin war dann der 13.5. 2011 (aber an einem Freitag dem 13. wollten wir damnn doch nicht heiraten), Geheiratet haben wir dann am 20.5. 2011. Unsere Tochter wurde dann am 31.5.2011 geboren.

Von daher könnte es noch klappen bei euch!

Drücke die Daumen

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung... wer kennt sich aus ;)

Antwort von kerstinchen76 am 15.05.2013, 21:07 Uhr

Also zum thema Rechtsmittel:

Bei uns war es so, daß mein Ex auch ohne Anwalt da war.

Also ist meine Anwältin losgesaust und hat versucht, noch einen Kollegen auf dem Gang zu finden.

Den hätte man dann zur Seite meines Ex-Mannes setzen können, wenn der Rechtsmittelverzicht erklärt und das Urteil wäre rechtskräftig gewesen.

Da es aber zur Mittagszeit war, war natürlich weit und breit keiner zu sehen.

Also mussten wir diese 4 Wochen abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung... wer kennt sich aus ;)

Antwort von Heidschnucke am 16.05.2013, 15:18 Uhr

bei mir hat es vom Termin bis zum rechtskräftigen Urteil etwa 6-8 Wochen gedauert. Fiel aber auch in die Urlaubszeit bei Gericht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.