Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausal3, 36. SSW am 13.07.2006, 11:21 Uhr

Scharlach um den ET herum *seufz*.....

Hi ihr Lieben.
Also, ich bringe heute méinen Sohn fröhlich in den KIGa und was muss ich lesen... "Ein Kind in unserer Gruppe ist an Scharlach erkrankt".
So... und die Stimmung natürlich gleich weg.
Dann fragte ich noch nach und es ist sogar ein Kind mit dem er vermehrt Kontakt hat. *seufz*
Und unser kleiner Spatz steckt sich eh mit echt allem an was gerade im KiGa rumgeht, also wir sind seeeehr anfällig, andauernd daheim und so...
Nun meine Frage, wie genau äußert sich Scharlach???
Und sollte sich unser Sohn angesteckt haben und ich stecke mich dann wiederum bei ihm an... wann müssten bei mir die ersten Symptome auftreten?? Und wie gefährlich ist das eigentlich wenn ich Scharlach habe oder eben gerade unser Sohn und dann unser Krümelchen doch ein wenig früher das Licht der Welt erblicken möchte/tut??? Für unseren Nachwuchs müsste das doch gefährlich ev. werden können, oder?????
mensch und das genau jetzt....
ich verzweifel irgendwann noch. *hmpf*
Kann mir jemand weiterhelfen???

Danke und lg

 
4 Antworten:

Re: Scharlach um den ET herum *seufz*.....

Antwort von Lumbeck_on_tour, noch 5 Tage bis ET. am 13.07.2006, 11:43 Uhr

Also es kann sich äußern durch Halsschmerzen, Fieber, himbeerrote Zunge und Ausschlag. Alles zusammen oder nur einzeln.
Du kannst dich provilaktisch mit Penicillin behandeln lassen.
Mein Sohn hatte es aber ich habs aber nicht bekommen.
Hätte bei Bedarf andere Antibotika bekommen.
Vorbehandlung ging nicht, da ich gegen Penicillin allergisch bin.

Alles Gute.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach um den ET herum *seufz*.....

Antwort von leslie22, 36. SSW am 13.07.2006, 11:43 Uhr

Hallo,

ich habe genügend Scharlacherfahrung, da meine Grosse dafür sehr anfällig ist.
Also, dein Kind hat Fieber, starke Halsschmerzen, eventuell Schluckbeschwerden, dann machst du beim Kinderarzt einen Abstrich um zu testen, ob es eine Stepptokokken-Infektion ist. Wenn ja, bekommt dein Kind ein Antibiotika. Scharlach sagt man wohl erst wenn der typische Ausschlag sazu kommt (fängt in der Leistengegend an, vielleicht hast du ein Kinderarztbuch mit Bild), mein Kinderarzt legt aus irgendeinem Grund Wert auf diese Unterscheidung....

Erwachsene stecken sich eigentlich nicht an, ist meinem Mann und mir auf jeden Fall nie passiert und auch wenn dein Baby dann schon kommt oder da ist, amcht es auch nix. Babys haben von den Stepptokokken nur einen leichten Infekt, nur Kinder zwischen 3 und 6 bekommen normalerweise wirklich Scharlach.

Also, überhaupt kein Grund zur Sorge, wahrscheinlich bekommt er es eh nicht...

LG, Leslie

P.S. Emily wird jetzt 6 und scheint langsam aus diesem Alter rausgewachsen zu sein, letzten Winter hatten wir es nur einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach um den ET herum *seufz*.....

Antwort von Danielaxxx, 24. SSW am 13.07.2006, 16:16 Uhr

Hallo..
Also, ich habe bis zur Schwangerschaft im Kiga gearbeitet und festgestellt, dass es zig verschiedene Sorten Scharlach gibt, die man alle bekommen kann.. hatte das schon zigmal (ätzendätzend!)und es immer zuerst an den halsschmerzen gemerkt.. war auch sofort alles rot und geschwollen..
andere symptome hatte ich nicht..
hoffe, es hat sich keiner angesteckt.. *daumen drück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach um den ET herum *seufz*.....

Antwort von Anja & Kids, 12. SSW am 13.07.2006, 16:24 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte es auch gerade und meine FÄ meinte, ich solle bei den ersten Anzeichen einer Erkältung einen Rachenabstrich machen lassen.

Du kannst auch jetzt schon einen Rachenabstrich bei Dir und Deinem Sohn machen lassen ... der wäre im Falle einer Ansteckung schon positiv, bevor Anzeichen auftreten (die wirklich völlig verschieden sein können ... bei meinem habe ich es nur für eine Sommergrippe gehalten ... bis Bauchschmerzen dazu kamen).

Alles Gute, LG Anja :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Süße hat Scharlach

Hi, die erste Kinderkrankheit hat sie nun, die Arme! Ich hab es ja fast schon geahnt, wegen dem Brechen und dem starken Halsweh mit hohem Fieber.... Ich hab noch nix, aber mein FA sagte ich soll trotzdem vorsorglich Antibiotika nehmen. Was denkt ihr darüber? Bin froh, dass ...

von tanma, 20. SSW 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.