Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von praxis05, 23. SSW am 26.05.2008, 15:25 Uhr

Schalfsack, worauf achten

Hallo,

worauf muß ich bei dem Kauf eines Schlafsackes für ein Neugeborenes achten??

 
8 Antworten:

Re: Schalfsack, worauf achten

Antwort von Telli, 6. SSW am 26.05.2008, 15:41 Uhr

Hallo!

Persönlich würde ich drauf achten, dass der Schlafsack heiß gewaschen werden kann und in den Trockner darf. (Meine Kinder hatten gerade die "K...tzerei", sodass ich vier Stück über Nacht in der Maschine hatte.)

Ich habe persönlich gern einen Schlafsack benutzt, der abnehmbare Ärmel hat. Dann kann man das Kind im Schlafsack im Kinderwagen draußen "einschuckeln" und drinnen die Ärmel abnehmen. Außerdem fand ich einen Schlitz für die Gurte des Autositzes unheimlich praktisch.

Dann kann ich empfehlen, die ersten Schlafsäcke auf dem Flohmarkt oder Second Hand zu kaufen. Dann ist die "China-Farbe" schon rausgewaschen. Außerdem brauchst Du die ganz kleinen Säcke nicht lange. Da lohnt sich ein teurer neuer nicht, finde ich.

Wenn Du ein Spuckkind hast, brauchst Du bestimmt drei oder vier, bei uns reichten am Anfang zwei aus.

Alles Gute!

Telli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schalfsack, worauf achten

Antwort von kurze1904, 23. SSW am 26.05.2008, 15:46 Uhr

Ich bin von denen ja überzeugt recht günstig und trotzdem supi!!!
http://www.pinocchio-versand.de/cgi-bin/shop/shop.pl?PAGE=frameset.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schalfsack, worauf achten

Antwort von Piamilena79 am 26.05.2008, 16:22 Uhr

Was für ne Größe bräuchte man da für ein Neugeborenes von diesen Schlafsäcken ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schalfsack, worauf achten

Antwort von leewja am 26.05.2008, 16:24 Uhr

Ich bin begeistert von den PrimaKlima-Schlafsäcken von Odenwälder, die aus Jersey-Stoff. Gibts bei neckermann zu bestellen. Sind zwar nicht billig, aber die werbung stimmt: Kind schwitzt nicht und friert nicht! Super!!!
Alvi hat mich hingegen nicht sehr begeistert, die knubbelten sich unter dem kinn und war auch zu warm.
Da ich noch mehr kinder plane, lohnt sich meiner meinung nach auch die anschaffung, die können ja weitergetragen werden...

Ansonten: nicht zu groß kaufen, sollte auf jeden Fall 60° abkönnen, Baumwolle...hmmm, sonst fäät mir nix ein...ach, doch, toll bei den PrimaKlima-Teilen ist auch, dass der reißverschluss unten zugeht, also man hakt ihn unter der Achsel ein und zieht dann richtung Füße zu - hab auch einen Sterntaler-Sack geschenkt bekommen, da sitzt der RV unterm Kinn und trotz Stofflasche kratzte der manchmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schalfsack, worauf achten

Antwort von kurze1904, 23. SSW am 26.05.2008, 16:49 Uhr

Ich habe einen in 50/56 passt aber nicht sehr lang und einen in 62/68

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe die ähnlich alvi mäxchen aber bei real gekauft mt

Antwort von gerne-mama, 8. SSW am 26.05.2008, 16:59 Uhr

mit 2 innensäcken für 19.95 euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ökotest hat jetzt grad welche getestet (Mai-Heft)

Antwort von KH, 33. SSW am 26.05.2008, 17:45 Uhr

Deren Empfehlung: "Der Babyschlafsack muss passen und sollte möglichst im Geschäft anprobiert werden, dabei auch die Größe des Halsausschnittes prüfen. Faustregel für die Länge: Körpergröße des Kindes minus Kopfgröße plus 10 bis max. 15 Cm zum Wachsen." Naja, gut.
Begründung: Wenn der Sack zu lang ist, kann sich das Kind im Schlafsack verwickeln. Hals- und Armausschnitte müssen so eng geschnitten sein, dass die Kinder nicht mit dem Kopf durch und nach unten rutschen können. Obwohl ich darauf bei meinen Kindern NIE geachtet habe und der Kopfausschnitt auch mal zu groß war, ist das nie passiert. Aber wie gesagt, es könnte ja passieren.
Praktisch sind/seine Schlafsäcke mit seitlichem und unten umlaufendem Reisverschluss, Da kann der Sack geöffnet und die Oberseite zur Seite geklappt werden, z.B. zum Wickeln. Naja, solche hatte ich auch nicht. Ungünstig seien Schlafsäcke mit Reißverschlüssen von unten nach oben ohne schützende Abdeckung, weil da die Babyhaut am Hals eingequetscht werden könnte. Naja, MIR ist das trotzdem nie passiert, wozu habe ich nen Finger zum Schützen. Mein Mann hat das bei irgendner Jacke glaube ich schon mal fertig gebracht. Als sehr gut bzw. gut wurden z.b. ALANA von DM, Baby Club von C&A, Hess natur, Prolane, Westfalenstoffe, Alvi, BabyWalz, H&M David Fussenegger, Odenwälder Baby Nest, Morgenstern, Sterntaler, Tavo bewertet, jeweils einzelmodelle. Von Lotties Naturtextilien einer z.B. wegen der Durchrutschgefahr am Halsauschnitt nur mit ausreichend, ebenso einer von Babyone und von jakoo.
ICH würde für den Sommer eher einen dünnen zulegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos, 38. SSW am 26.05.2008, 19:21 Uhr

Wir hatten für den Anfang einen von Lotties (www.lotties.de, Bambini in 70 cm). Der ist aus reiner Baumwolle... unsere Tochter passte ca. 6 Monate rein! Danach hatten wir dann ebenfalls einen von Lotties, diesmal das Modell Allround in 90 cm, auch damit warenn wir super zufrieden, der hat ca. 1 Jahr gepasst. Danach hab ich dann einen von Odenwälder mit Federn gekauft... der war für den Winter echt klasse, allerdings MUSS der in den Trockner, da sonst die Federn verkleben! Jetzt für den Sommer hab ich nur noch einen ganz dünnen von Ernstings, aber unsere Tochter hat auch eine Decke mit im Bett... nur will sie noch nicht auf den Schlafsack verzichten!

Wichtig war mir immer: kein Polyester und möglichst gute Verarbeitung! Ausserdem hab ich immer Schlafsäcke genommen, die länger als 4 Wochen passen. Es gibt z.B. auch welche von Alvi, die gefallen mir aber nicht, weil die immer nur für 2 Kleidergrößen sind und grad am Anfang wachsen die kleinen schnell raus! DAnn rentiert sich der Schlafsack gar nicht.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.