Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ev letta, fertig... SSW am 08.02.2007, 10:48 Uhr

schal eingelaufen.

moin,

hat jemand eine ahnung ob man eingelaufene kleidung (durch zu warmes waschen in der maschine) irgendwie wieder in form bringt?

hab gestern seinen geliebten woll-schal gewaschen, der is nun hart und nur noch halb so lang und gab echt streit... *nerv*

gruß eve

 
2 Antworten:

Re: schal eingelaufen.

Antwort von Die Feli, 36. SSW am 08.02.2007, 12:51 Uhr

bei wolle ist da meist nichts mehr zu machen. du kannst es mit warmen handwaschen und pitschnas ausgedehnt aufhaengen versuchen, aber meist ist die wolle dann verfilzt und das wars dann. hab gerade meinen schoenen schwangerschaftspulli, den meine mama mir zu weihnachten geschenkt hat auf kleinkind groesse gewaschen ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schal eingelaufen.

Antwort von sooza, 14. SSW am 08.02.2007, 13:00 Uhr

Nee, bei Wolle ist das nichts mehr zu machen. Die Fasern sind auf immer und ewig verfilzt. Die Fasern haben sich so ineinanderverhakt und sich zusammengeschrumpft, dieser Vorgang kann rein physikalisch nicht rückgängig gemacht werden, egal was diverse Hausmittelchen und Omas Tipps zu sagen. Ich kenne mich da aus, denn ich stricke, spinne, filze und walke (=Gestricktes mutwillig an- oder verfilzen) hobbymäßig und habe da schon alles mögliche ausprobiert und gesehen. Sorry. Wenn hilft, das kommt in den besten Familien schon mal vor und sollte kein Grund zu einem riesigen Streit sein.

Als Tipp fürs nächste mal: wenn man sich nicht sicher ist, ob das Wollteil einen normalen Buntwaschgang bei 30 oder 40° aushält, einfach mit der Hand waschen. Reine Wolle hat die natürliche Eigenschaft, nicht so häufig gewaschen werden zu müssen wie Kunstfaser oder Baumwollbekleidung. Im Zweifelsfall den Wollpulli einfach über Nacht nach draußen hängen, dann ist er wieder wie neu.

Viele Grüße
Sooza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.