Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schaf, 11. SSW am 30.09.2013, 16:36 Uhr

Schädigung des Babys durch Rauchen in der SS

Hallo zusammen :-)
Ich hoffe, ich löse damit nicht wieder Diskussionen aus. Aber ich habe an euch eine Frage. Vorweg : ich habe noch nie geraucht :-)
Und zwar geht es um meine beste Freundin. Sie ist ungeplant schwanger, hat es aber erst , kein Witz, in der 10ssw erfahren! Sie hatte eine Blutung aber auch schon immer ein blöden zyklus. Sie hat die ganze zeit geraucht. Jetzt ist sie völlig fertig und nur am heulen, da sie Angst hat ihr Baby zu schädigen. Es geht vorallem und die Spätfolgen wie kindstod, lernstörungen, Diabetes und und und. Sie hat sofort aufgehört. Ist das Kind ab jetzt wieder wie ein Kind einer Nichtraucherin oder hat sie jetzt schon mit Folgen zu rechnen. Ich möchte sie gern trösten. Sie selbst liest nur ganz schlimmes im Netz.
Was meint ihr dazu?

 
9 Antworten:

Re: Schädigung des Babys durch Rauchen in der SS

Antwort von mf4 am 30.09.2013, 17:01 Uhr

Natürlich werden die Negativbeispiele im Netz zu lesen sein.
Sie wusste es nicht und sie sollte sich keine Vorwürfe machen.
Früher wussten Frauen in der 5.SSW auch nicht, dass sie schwanger sind und ich denke da haben einige auch geraucht und mal was getrunken, Medikamente genommen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädigung des Babys durch Rauchen in der SS

Antwort von fibi, 38. SSW am 30.09.2013, 17:33 Uhr

Normalerweise gilt zu beginn einer SS hier entweder das baby bleibt, oder geht. Sie soll jetzt bitte nur noch gesund leben und den rest der zeit auf sich aufpassen. Was anderes bleibt ihr eh nicht über. Stress ist übrigens auch seeeehr schädlich für eine SS, also SIE SOLL SICH JETZT ENTSPANNEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädigung des Babys durch Rauchen in der SS

Antwort von Susi0103 am 30.09.2013, 18:22 Uhr

Sie kann es jetzt nicht mehr ändern und es bringt auch nix, im Internet alle negativen Fallbeispiele zu studieren.
Klar, dass im Netz hauptsächlich negative Geschichten zu finden sind, wer stellt schon den Beitrag ein "ich hab geraucht und mein Kind ist gesund"?

Aber nur um mal ein bisschen entgegenzuwirken: Früher haben sehr viele Frauen geraucht in der Schwangerschaft, da war es fast "normal".
Meine Mutter zB auch. Bei mir und auch bei meinen Geschwistern. Und kaum ein Mensch hat sie schräg angeguckt, als sie mit Kippe im Mund und dickem Bauch mich von der Schule abholte......
Wir sind alle soweit gesund, meine Schwester und ich haben Abi, mein Bruder ist sehr guter Informatiker... wir wogen alle über 3600g, waren über 52 cm groß und kamen alle weit nach ET zu Welt, kein AD(H)S, Lernstörungen, kein Diabetes...

Kein Grund zum Rauchen in der Sst, aber alle mir bekannten Raucherkinder sind gesund (und dazu gehören quasi alle Kinder aus meiner eigenen Verwandtschaft, mein Mann und dessen Bruder, Cousinnen und Cousins und etliche Freunde..., wie gesagt, früher schien das hier Gang und Gäbe zu sein, in der Sst zu rauchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädigung des Babys durch Rauchen in der SS

Antwort von JaninaS83, 32. SSW am 30.09.2013, 18:58 Uhr

In erster Linie sollte sie jetzt aufhören, sich Horrorgeschichten im Internet durchzulesen. Die Hauptsache ist doch, dass sie jetzt aufgehört hat. Ich denke nicht, dass das Kind jetzt großartige Schäden davongetragen hat. Es wird nach der Geburt keinen körperlichen Entzug mitmachen, wie Kinder von Müttern, die die ganze Schwangerschaft geraucht haben. Sie soll sich jetzt nicht verrückt machen. Stress ist auch nicht gut für das Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädigung des Babys durch Rauchen in der SS

Antwort von Flora61 am 30.09.2013, 19:21 Uhr

Ich denke auch,gut wenn sie jetzt aufgehört hat.das schaffen nicht alle Frauen.find ich Super!ich glaube auch nicht dass das Baby jetzt irgendwelche Schäden,die sich erst später auswirk en,bekommen wird.
Ich denke,alles wird gut.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädigung des Babys durch Rauchen in der SS

Antwort von Nicole_Meyer am 30.09.2013, 19:53 Uhr

Es wird ein paar Wochen dauern, bis das ganze Nikotin aus Ihrem Kreislauf raus ist und dann ist es OK.
Wenn was passiert sein sollte, ist es so. Man kann ja die Zeit nicht zurückdrehen.

Sie sollte sich aber nicht irre machen, sich gesund ernähren und Nichtraucherin bleiben. Späteres passiv-rauchen schadet dem Baby ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädigung des Babys durch Rauchen in der SS

Antwort von Ka.D83, 22. SSW am 01.10.2013, 12:11 Uhr

Ich kann dir leider auch nicht zuviel dazu sagen nur die Erfahrungen bei einer Freundin. Sie hat in der SS täglich 2-3 Zigaretten geraucht, weil sies gar nicht geschafft hat aufzuhören.
Das Kind ist dann leider ab der 32ssw nicht mehr gewachsen und sie war im Krankenhaus gelegen. Das Kind wurde dann in der 34 ssw geholt weil der Herzschlag immer weniger wurde bzw. die Versorgung nicht mehr optimal war. Das Kind lebt ist aber durch das rauchen sehr klein und zierlich. Nach der Geburt mussten sie 2 Monate im Krankenhaus bleiben weil es Komplikationen gab.
Mittlerweile ist das Mädchen 1 jahr alt und hat eben noch eine verzögerte Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädigung des Babys durch Rauchen in der SS

Antwort von Schaf, 11. SSW am 01.10.2013, 13:00 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Worte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schädigung des Babys durch Rauchen in der SS

Antwort von sweetme89 am 01.10.2013, 14:37 Uhr

Hallo,

ich hab auch die ersten 8 Wochen der ss geraucht und danach aufgehört, komplett. Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und top fit. Es war eine Komplikationslose geburt, sie hatte super Maße ( 55cm, 3640g ) und der Kinderarzt ist bis heute rundum zufrieden mit ihr. Man weiss es nie, aber ich glaube kaum das Isabella wegen diesen 8 Wochen noch Spätfolgen haben wird.

Alles Gute für dich und deine Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.