Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jolina02, 17. SSW am 29.08.2006, 9:00 Uhr

Schadet zuviel Ultraschall dem Kind ???

Ich könnte im September 3 mal US haben,aber ich habe gehört das es auch dem Kind schaden kann.
Was meint ihr ??

 
13 Antworten:

JA!!!!!!!

Antwort von Jennybalou, 23. SSW am 29.08.2006, 9:03 Uhr

Hallo,

ich ganz klares JA . . . zuviel US schadet dem Kind. Die US Wellen sind ziemlich laut und daher auf jeden Fall unangenehm fürs Baby!
Liebe Grüße, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??????

Antwort von Andrea25, 15. SSW am 29.08.2006, 9:10 Uhr

denke ich nicht, warum sollte es? das einzige was passieren kann, dass es das baby stört da die wellen u.u. etwas lauter sein können aber laut den neuesten forschungen man nocxh nicht einmal davon ausgeht das die babies das hören, da die schlagader und die geräusche der mutter zu laut dazu sind. babies sind an erhöhte geräuschpegel gewöhnt....wenn ich die möglichkewit hätte ich würds machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an, wen Du fragst...

Antwort von Shinead, 17. SSW am 29.08.2006, 9:16 Uhr

Es gibt absolute US-Skeptiker. Die eben anführen, dass die US-Wellen äusserst laut seien. Allerdings, wie schon von Andrea25 gesagt, sind die Darm- und Herzgeräusche der Mutter aber lautstärketechnisch nicht zu verachten.

Sprich mit Deinem Arzt. Der kann Dir genau das US-Gerät und seine Funktionen/ggf. Nebenwirkungen erklären.

Ich persönlich halte US für äusserst unbedenklich. ;o)

Gruß
Shinead

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, wen Du fragst...

Antwort von MultiMami, 18. SSW am 29.08.2006, 9:40 Uhr

Also, ich habe in meinen bisher 4 SS jeden Monat Ultraschall bekommen und es hat meinen Kinder nicht geschadet. Auch mein FA findet nicht das es schaden könnte. Ich bin immer froh wenn ich Krümmelchen gesehen habe und weiß:Alles ok. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neueste Forschung sagt: evtl. JA!

Antwort von Linda761 am 29.08.2006, 9:40 Uhr

Hallo,

kürzlich wurden Experimente mit Mäusen gemacht, die gezeigt haben: Ultraschall hat die Gehirnentwicklung der Mäuseembryos beeinflusst. Jetzt überlegen die Forscher, die Experimente mit größeren Säugetieren zu machen um bessere Rückschlüsse auf den Menschen ziehen zu können. Von daher würde ich sagen: unnötigen Ultraschall lieber weglassen!

Liebe Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MultiMami

Antwort von Linda761 am 29.08.2006, 9:45 Uhr

Du kannst nicht beurteilen, ob es Deinen Kindern geschadet hat. Du kannst nur sagen, dass keine Schäden bemerkbar sind.

Das ist ja das schwierige. Man kann nicht das gleiche Kind zweimal bekommen, einmal mit und einmal ohne US. Nur wenn man das könnte, könnte man sehen, ob der US eventuell geschadet hat. Wenn man ein gesundes Kind bekommt, das aber einen IQ-Punkt weniger hat als es ohne US gehabt hätte, so ist das ein Schaden.

Ich bin aus diesem Grund für vorsichtigen Umgang mit dem US. Wenn medizinisch notwendig: Ja. Aber nur zum gucken: nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schadet zuviel Ultraschall dem Kind ???

Antwort von jolina02, 17. SSW am 29.08.2006, 9:48 Uhr

Also ich habe am 12. wieder VU und dann wird wieder US gamcht, auf der Babymesse könnte man es auch machen lassen.
Ja und am 26. habe ich einen Termin zum Fein US, der wegen meinem Herzfehler nicht vermeintbar ist.
Ich könnte nur den auf der Messe weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schadet zuviel Ultraschall dem Kind ???

Antwort von krümeline_2006, 28. SSW am 29.08.2006, 9:59 Uhr

Schaden Handystahlen dem baby?
Schadet Elektrosmog dem baby?
Schadet Stress dem Baby?

Ich gehe alle 4 Wochen zum Arzt und da wird nach dem Baby guckt ob es wächst ob es richtig liegt etc. das dauert 10 Minuten sprich 10 minuten im Monat. ich denke das ist nicht schlimm (meine Meinung) Wenn der US wirklich soooooo schlimm fürs Baby wäre dann würden die Ärzte keinen US machen dann würde die Mutter über Risiken etc. aufgeklärt werden.Ich habe schon 2 Kinder bekommen und ich kann keine Schäden feststellen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochnmal dazu....

Antwort von Andrea25, 15. SSW am 29.08.2006, 10:00 Uhr

lass es dir von einem arzt erklären inwiefern da risiken bestehen oder auch nicht, es gibt immer welche die das befürworten sowie dies verteufeln, da wirst du hier keinen 100% ratschlag bekommen, da jeder ja doch seine meinung vertritt. aber in anbetracht deiner vorgeschichte würde ichs per abklärung machen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von jolina02, 17. SSW am 29.08.2006, 10:05 Uhr

ich werde es mal mit meinen FA besprechen und danke für Eure Meinungen :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schadet zuviel Ultraschall dem Kind ???

Antwort von columbus77, 36. SSW am 29.08.2006, 10:56 Uhr

Ich muß mich krümeline anschließen. Das ist eine vollkommen lächerliche Diskussion. Dann darfste Dich auch nicht mehr vor die Mikrowelle, vor nen Induktionsherd, vor nen Fernseher/Laptop was weiß ich setzen/stellen.

Wenn Du nicht gerade jeden Tag ne Stunde US hast, wird mit Sicherheit GAR NICHTS passieren. Laß Dich hier bitte nicht verunsichern.

Dein Arzt wird schon wissen, wann er US machen will/muß und wann nicht.

Und zu dieser Studie, die hier angeführt wird: ich habe im Laufe meines Studiums (bin selbst Neurobiologin) feststellen müssen, daß es zu JEDER Studie auch garantiert ne andere gibt, die genau das GEGENTEIL besagt. Was glaubst Du machen die ganzen Pharmaunternehmen um zu "beweisen", daß gerade ihr Medikament das Wirksamste ist...?!
Ich glaube mehr brauche ich dazu nicht sagen.
Du wirst hier immer irgendwelche Gegner finden, egal um welches Thema es geht.

Laß Dich nicht verunsichern!

LG
Patrizia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von alexp, 29. SSW am 29.08.2006, 13:41 Uhr

OK wenn das zu laut darf man ja gar nix machen sondern sich 40 wochen in einen schalldichten raum einsperren.

Werd in ein paar jahren nochmal dazu antworten ob mein zwerg "bloed" ist weil ich bis jetzt immer US bekommen habe und mein grosser zum einstein geworden ist weil ich bei ihm nur zweimal hatte.

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CTG ist auch mit US!!!

Antwort von mbongo, 18. SSW am 30.08.2006, 20:38 Uhr

Ich weiß zwar nicht, ob das hier noch jemand liest, aber ich schreibs trotzdem.
Es gibt wohl tatsächlich inzwischen Untersuchungen, die einen Hinweis auf schädlichen Nebenwirkungen des US geben. Ich mache auch nur die 3 vorgesehenen. Was aber von ärztlicher Seite nie oder selten erwähnt wird und viele nicht wissen, dass im CTG die Herztöne durch US hörbar gemacht werden und zwar durch einen gebündelten US, der auf das Herz des Ungeborenen gerichtet wird. Und am CTG hängt man ja viel länger als am US, mit dem man das Kind anschauen kann. Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken und ich werde in dieser SS sicher kein CTG machen lassen, wenn es nicht aus irgendeiner speziellen Indikation nötig sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.