Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701, 14. SSW am 01.03.2007, 11:19 Uhr

Sch... ARGE, schwangerschaftsbekleidung

Hallo, bin grad nur am heulen. Hat irgendeine von ech ne Ahnung ab wann man das Geld für die Schwangerschaftsbekleidung bekommt? Am besten noch nen § dazu? Hab grad da angerufen, hab letzte Woche den Antrag gestellt und nun sagt die Tussi mir, dass ich das Geld erst ende 4. Monate bekomme. Mir passt aber keine Hose mehr und ich kann wohl kaum ohne Hose rumrennen. Ich mein das mir das Geld ab der 13. SSW zusteht oder?

Und für alle die sich jetzt wieer aufregen wollen, wir sind keine Arbeitslosen faulen Penner die nichts tun, nur leider ist mein Mann von den niedriglöhnen betroffen und bekommt für ne 40Std. Woche 850€ und deshalb bin ich auf die Hilfe angewiesen.

LG Britta

 
14 Antworten:

Re: Sch... ARGE, schwangerschaftsbekleidung

Antwort von Reni220781, 9. SSW am 01.03.2007, 11:29 Uhr

Den Mehrbedarf bekommst du ab dem 3. Monat und die 100 oder 300 € weiß ich nimmer bekommst du glaub ich auch schon beizeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@luni

Antwort von blubb5, 18. SSW am 01.03.2007, 11:37 Uhr

sind die 850€ netto oder brutto?

sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss man das beantragen?

Antwort von Primelchen, 17. SSW am 01.03.2007, 12:05 Uhr

meine freundin bekommt hartz 4 ist jetzt in der 20. ssw und hat bis jetzt noch nix bekommen meinte sie...warum weiß ich nich...aber muss man da nen antrag stellen? ich glaube das hat sie gar nich gemmacht...na da brauch sie sich ja nich zu wundern ....

also wann dir das zusteht weiß ich leider nicht. du kannst es höchstens so machen: bestellen bei quelle, otto...und dann mit zahlungspause, is dahin hast du ja das geld. die zahlpause gilt für 3 monate. damit kannst dus überbrücken wenn es super dringend ist wie bei dir.

ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch... ARGE, schwangerschaftsbekleidung

Antwort von hexenbaby, 30. SSW am 01.03.2007, 12:23 Uhr

hallo!

Da kannst du aber noch froh sein ich bekomme meins erst anfang april und im mai ist et.

aber aufregen bringt bei denen nix, hab ich auch schon versucht.

achja wir sind auch kein faules pack und auch wegen niedriglohn noch auf arge angewiesen.

ps: wieviel bekommst du wenn ich fragen darf da es sehr unterschiedlich von gemeinde zu gemeinde ist.

wir bekommen insgesamt 300 euro.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch... ARGE, schwangerschaftsbekleidung

Antwort von Tiziana30, 21. SSW am 01.03.2007, 13:18 Uhr

Da gibt es ja von Ort zu Ort tatsächlich noch mehr Unterschiede, als ich dachte. Das Geld für die Umstandskleidung habe ich gleich (13. Woche) bekommen. Den Rest bekomme ich 4 Wochen vor der Entbindung. Dafür fallen bei unserer ARGE die Beihilfen relativ spärlich im Gegensatz zu anderen Orten aus. Ich bekomme für Umstandskleidung 80.- Euro, für Babyausstattung 100.- Euro und für Kinderwagen nichts. Gibts bei uns nicht. Na ja, besser als gar nichts, wenn man leider darauf angewiesen ist, ist man um jede Hilfe froh.
Ich kann dir nur empfehlen, eine Schwangerschaftsberatung in Anspruch zu nehmen. Die Mitarbeiter dort wissen meistens auch über solche Sachen und Rechtslagen gut Bescheid.

Liebe Grüße und alles Gute,

Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch... ARGE, schwangerschaftsbekleidung

Antwort von Luni2701, 14. SSW am 01.03.2007, 13:46 Uhr

Danke für eure Antworten, da werd ich woh einfach warten müssen und solange mit der einzigen Hose rumlaufen müssen die noch passt.

Also die 850€ sind netto. Wir bekommen ja auch so nichts von denen ausser die Miete.

Ja den Antrag muss man stellen. Und mir passen einfach meine Hosen nicht mehr. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man es ab der 13 SSW bekommt und die meinte jetzt zu mir"nö erst ab ende 4. Monat nicht Anfang".

Man das ist alle so zum kotzen, immer diese bettelei um alles, ich hab da echt kein Bock mehr drauf, aber ohne kommen wir erst recht nicht hin.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch... ARGE, schwangerschaftsbekleidung

Antwort von jenn, 34. SSW am 01.03.2007, 14:42 Uhr

Hallo!

Hast du schon mal einen Antrag bei der Landesstiftung oder ähnliches gestellt? Da bekommt man auch Geld für Umstandskleidung oder fürs Baby. Anträge kann man bei Pro familia oder auch Donum Vitae stellen die helfen einem auch dabei.

LG Jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch... ARGE, schwangerschaftsbekleidung

Antwort von julimama2007, 22. SSW am 01.03.2007, 15:15 Uhr

Ich kann nur sagen kein KOMMENTAR:
ich scheiße auf deren scheiß Hilfe.

SCHEI? ARGE!!!! ich bin inder 2. ausbildungsjahr und verdiene 619 euro netto und ich bekomme keinerlei Hilfe. ich muss nun bald mein Auto abmelden und versuche aus eigener Tasche ab april eine wohnung zu bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hilfe mal bitte

Antwort von Primelchen, 17. SSW am 01.03.2007, 15:58 Uhr

hab grade meine freundin nagerufen und ihr das mit dem antrag erzählt. sie wusste nicht das sie da extra einen antrag abgeben muss, das hätte ihr keiner gesagt.

wo bekommt man denn diese anträge, was muss man alles reinschreiben und was muss man dazu abgeben?

wäre lieb wenn das jemand schreiben könnte, dann leite ich es weiter.

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@julimama

Antwort von Luni2701, 14. SSW am 01.03.2007, 16:00 Uhr

Was soll son Kommentar??

Unser Auto ist schon abgemeldet. Und mit 850€ und 4 Personen geht es einfach nicht. Aber warum rechtfertige ich mich hier überhaupt?? Wir sind keine Arbeitslosen Alkholiker, die Arbeit verweigern, sondern eine Familie die sehr sehr gerne vom Staat wegkommen würde nur leider ist das heutzutage nicht so einfach und dafür ist der Sozialstaat da. Und ich lauf auch nicht dauernd hin und beantrage irgendeinen Kram, hab noch nie was dort beantragt, aber es nun mal kein Geld für Umstandskleidung da und warum sollte ich mir das was mir zusteht nicht endlich auch holen? Ich geh weder wegen ner kaputten Waschmaschine hin noch wegen nem Kleiderschrank, aber es geht zur Zeit nicht anders und dann hol ich es mir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@primelchen

Antwort von Luni2701, 14. SSW am 01.03.2007, 16:12 Uhr

Hallo, deine Freundin muss einfach nur zur Arge gehen nd dort den Mutterpass vorlegen. Extra Anträge gibts dafür nicht. Dann bekommt man normalerweise ab der 13. ssw einen Mehrbedarf von ca. 50€ pro Monat und kann Geld für Umstandskleidung, Erstlingsausstattung, und ich glaub auch klinikaustattung usw. beantragen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @primelchen

Antwort von Primelchen, 17. SSW am 01.03.2007, 16:18 Uhr

ahh ok, ich persönlich kenne mich jetzt nur mit antrag ei stiftung aus. muss man da dann auch alles aufschrieben was man braucht wie bei der stiftung? oder gibts da einfach nen regelsatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @primelchen

Antwort von Luni2701, 14. SSW am 01.03.2007, 16:22 Uhr

Das weißich nicht, also die nehmen wenn du da bist alles auf was du brauchst. Was man letztendlich bekommt weiß ich nicht. Wie ist denn das bei der Stiftung, was sag ich denn da wenn ich dahin geh?

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @primelchen

Antwort von Primelchen, 17. SSW am 01.03.2007, 16:30 Uhr

bei der stiftung musst du aufschreiben was du willst/brauchst. z.b. bezahlen die einen wickeltisch was das AA soviel ich weiß nicht bezahlt... und eben auch wenn man renovieren will...dann kannst du aufschrieben warum, wieviel das kostet etc. aber der preis muss immer dastehen. überleg einfach mal was du alles brauchst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.