Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fernandez, 7. SSW am 21.01.2011, 10:42 Uhr

sauna

hallo ihr lieben.....
bin in der 7. woche schwanger und möchte morgen gern in eine saunalandschaft... ich lese und höre überall unterschiedliche meinungen. was meint ihr, darf ich gehen ohne das baby zu schaden?? ich meine, in finnland schadet das auch keinem ungeborenen... danke für eure meinungen und erfahrungen. liebste grüße

 
3 Antworten:

Re: sauna

Antwort von xHoneySx am 21.01.2011, 10:54 Uhr

Meine FÄ hat mir mal gesagt, wenn man schon vor der Schwangerschaft regelmaessig in die Sauna gegangen ist, ist das in der SS kein Problem.
Wenn man vor der SS aber kein Saunergaenger war, sollte man das in der SS auch besser nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst im Wohlfühlbereich saunieren, wie es dir Spaß macht

Antwort von huehnchen69 am 21.01.2011, 11:16 Uhr

Wie du schon richtig sagst: In Finnland gehen Schwangere auch regelmäßig in die Sauna, und es schadet den Kindern nicht.

Wenn man die Sauna nur "Geübten" empfiehlt, liegt das daran, dass manche Schwangere einen empfindlichen Kreislauf haben. Manchen tut dann die Sauna gerade gut, andere fühlen sich unwohl. Aber solange du gut auf deinen Körper hörst, und rausgehst, wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, ist das kein Problem.

Manche FAs reden noch von Überhitzung, aber das ist mE die sinnfreie Übertragung der Ergebnisse von Tierversuchen, bei denen schwangere Meerschweinchen und Ratten überhitzt wurden, und die Babys dann geschädigt wurden. Bei den Tieren wurde aber über einen langen Zeitraum eine Körpertemperatur von über 40 Grad gehalten. Jeder Saunagänger (schwanger oder unschwanger) geht raus, bevor die Körpertemperatur 38 Grad erreicht. In meinen Selbstversuchen waren es 37,5 Grad, bei denen es mir gereicht hat. Eine solche Temperaturerhöhung für vielleicht 10-15 Minuten schadet dem Baby nicht. Es ist auch egal, ob du in die 60-Grad-Sauna gehst, oder in der heißen auf die oberste Stufe, oder auch ein heißes Bad nimmst.

Viel Spaß beim Schwitzen!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst im Wohlfühlbereich saunieren, wie es dir Spaß macht

Antwort von fernandez, 7. SSW am 21.01.2011, 11:31 Uhr

vielen dank für deine ausführliche antwort, damit geh ich ganz sicher entspannt und ohne ängste morgen dorthin... alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zu Saunabesuch in der Frühschwangerschaft

Habe gerade gelesen das man in den ersten Monaten mit Saunabesuchen eher vorsichtig sein sollte, wegen den starken Temperaturunterschieden und evtl. Aufgüssen. Nun haben wir im Urlaub ja auch eine Sauna, aber in die ganz heißen, wie z.B. 90Grad gehe ich ja nicht. Nur ...

von mimi88, 5. SSW 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauna Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.