Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sam019, 7. SSW am 27.01.2014, 0:03 Uhr

Sauna in der Früh SS

Darf man das???

Ich und mein Mann würden nächsten Sonntag mit unseren besten Freunden in die Therme fahren.. War schon ewig nicht mehr in der Sauna ..

Ich nehme Heparin und thrombo ass.

 
5 Antworten:

Bei einer gesunden SchwSch...

Antwort von huehnchen69 am 27.01.2014, 0:26 Uhr

...bin ich der Ansicht, dass Sauna im "Wohlfühlbereich" immer OK ist.

Einige FÄ raten (besonders im ersten Drittel) davon ab, was ich für Humbug halte, weil der Anlass dafür ist, dass es mal Untersuchungen an "gegrillten" schwangeren Mäusen und Meerschweinchen gab, die dann Babys mit Neuralrohrdefekten zur Welt brachten. Der Unterschied ist aber mE, dass diese Tiere sich nicht aussuchen konnten, welche Temperatur sie noch tolerieren wollen, sondern ihre Körperinnentemperatur wurde auf über 40 Grad hochgetrieben.

Eine Frau (egal ob schwanger oder unschwanger) in der Sauna oder der Badewanne möchte idR raus aus der Hitze, wenn die Innentemperatur max. 0,5 Grad erhöht ist (das ergab u.a. auch mein Selbstversuch, aber auch Studien), und das für vielleicht eine Viertelstunde. Anzunehmen, dass das zu einer Schädigung führt, halte ich für aberwitzig. Die Menschheit hätte nicht überlebt, wenn jeder Sprint zum Bus und jede Erkältung das Ungeborene schädigen würde.

Auch die Finninnen belegen mE, dass Saunieren in der SchwSch, das die meisten betreiben, nicht zu erhöhten Fehlgeburtsraten oder Raten von geschädigten Kindern führt. Und für ein generelles "nur auf der mittleren Stufe" u.ä. besteht mE auch kein Grund. Solange man dann rausgeht, wenn es einem zu warm wird, reicht das aus, egal ob 90 Grad Sauna, 60 Grad Sauna oder 40 Grad Badewanne.

Bei manchen Schwangeren ist der Kreislauf in der SchwSch etwas unzuverlässiger als unschwanger, darum sollte man dann natürlich nie alleine gehen, und ggf. genauer in sich reinhorchen.

Womit ich mich aber nicht auskenne ist Saunieren, wenn nicht alles OK ist. Wie es z.B. bei Medikamenteneinnahme, wie bei dir, ist, oder z.B. bei Frühgeburtsbestrebungen o.ä. Mag sein, dass manche Warnungen dann schon sinnvoll sind. Wenn ich die Chance hätte (und mir die Antwort wichtig wäre), würde ich dann wohl einen finnischen FA fragen wollen, da würde ich mir am ehesten eine realistische Antwort erhoffen. Wenn man hier einen FA fragt, kann ich mir schon ausmalen, wie die Antwort ausfällt.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauna in der Früh SS

Antwort von Maja86, 30. SSW am 27.01.2014, 7:21 Uhr

Huhu

Könnte mir vorstellen, dass dir ein Arzt wg der Medis abrät und weil du vor der Ss nicht schon regelmäßig sauniert hast.
Allerdings gibt es in Thermen doch auch immer das wesentlich sanftere Dampfbad. Vielleich wäre das in Kombination mit schwimmen die bessere Alternative:-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauna in der Früh SS

Antwort von wunderbar79, 9. SSW am 27.01.2014, 7:29 Uhr

Hallo Sam,

Mit deinen Medis habe ich keine Erfahrung.
Allerdings habe ich mich neulich auch mit meinem Hausarzt über das Thema unterhalten. Er hat gemeint dass ich aus mich und meinen Körper hören soll. Wenn es mir gut geht dabei dann kann ich in die Sauna gehen. Seine Frau war bis zzr 38. SSW regelmäßig in der Sauna.
Wir hatten dabn an dem Wochenende als wir gehen wollten im Hotel einen Whirlpool und mir war das zuviel, also haben wir die Sauna gehen lassen.
Ich denke wenn du auf deinen Körper gut hörst dann meekst du was dir gut tzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauna in der Früh SS

Antwort von tamtamgo am 27.01.2014, 11:08 Uhr

Ja man darf!
Das Kind ist bestens in der fruchtblase geschützt! Das einzige was du nicht machen darfst, ist über 100 grad! (Also am besten ne dampfsauna) und länger als 15 Minuten! Ausserdem genügend lange abstände!
Hatte die gleiche Frage meiner Fa in der ersten ss gestellt (bin da wöchentlich saunieren gewesen) und es schadet keineswegs!
Also viel Spass!!!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von tamtamgo am 27.01.2014, 11:12 Uhr

Also nicht länger als 15 Minuten!!!
Hatte starke Krampfadern und deshalb eine hohe trombosegefahr!
Wenn du arme und Beine kühlst ist das sogar gesund für die Durchblutung!
Aber kannst ja einfach kurz beim Fa anrufen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

war in der 5. ssw in der sauna - bin jetzt sehr verunsichert und ängstlich

Hallo, ich hatte einen kryotransfer und habe vor drei tagen erfahren, daß ich schwanger bin (durch Bluttest). da ich jede woche in die sauna gehe und kreislaufstabil bin, ging ich vorgestern wieder. gestern habe ich dann im internet gegooglet was man die ersten wochen nicht ...

von maaike 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauna Forum: Schwanger - wer noch?

Alleine in die Sauna?

Würde so gerne mal wieder in die Sauna gehen, aber mein Schatz weigert sich mitzugehen und wäre zur Zeit eh nicht da! Habe jetzt von allen Seiten gehört, das Sauna schon ok ist, aber "bloß nicht allein gehen!" Ich frag mich nur wieso denn??? Wenn ich mich unwohl fühle geh ...

von gwasslschdribbe, 30. SSW 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauna Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Saunabesuch in der Frühschwangerschaft

Habe gerade gelesen das man in den ersten Monaten mit Saunabesuchen eher vorsichtig sein sollte, wegen den starken Temperaturunterschieden und evtl. Aufgüssen. Nun haben wir im Urlaub ja auch eine Sauna, aber in die ganz heißen, wie z.B. 90Grad gehe ich ja nicht. Nur ...

von mimi88, 5. SSW 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauna Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.