Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlumpf1977, 27. SSW am 21.12.2007, 20:24 Uhr

Salami

Hallo,
habe hier mal im Forum gelesen, daß man während der Schwangerschaft keine Salami essen sollte. Stimmt das?

Sandra

 
7 Antworten:

Re: Salami

Antwort von MeikeV, 23. SSW am 21.12.2007, 20:40 Uhr

Hallo Sandra,
ja, das habe ich auch gehört. Salami kann Parasiten Toxoplasma gondii übertragen, sprich Toxoplasmose.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von franzi1982 am 21.12.2007, 20:50 Uhr

habe in der gesamten ss salamie gegessen und mein sohn ist gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von möhrchen2006, 38+6. SSW am 21.12.2007, 21:02 Uhr

Ich esse alles worauf ich Hunger habe. Wenn man Appetit auf etwas hat, und es immer unterdrückt, wird es doch eh nur noch schlimmer.

Ausserdem kenne ich keinen der z.b. ein Kilo Mett oder 500g Salami an einem Tag ist :-))

Ich denke das manche es einfach übertreiben, wenn sie ewig schreiben was man alles nicht essen darf

Weiterhin Guten Hunger :-))

möhrchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guten Appetit!

Antwort von SilkeJulia am 21.12.2007, 21:17 Uhr

Liebe Sandra,

bitteschön:

"Auszug aus dem Merkblatt für Ärzte: Toxoplasmose bei Mutter und Kind - Erkennung, Behandlung und Verhütung (RKI, 1999):

Zur Vorbeugung einer pränatalen Übertragung sollen sich alle Schwangeren, die noch nicht mit Toxoplasmen infiziert sind, d.h. bei negativem Suchtest, vor einer möglichen Infektion schützen. Schwangere sind auf folgende Präventionsmaßnahmen aufmerksam zu machen:

- Kein rohes oder nicht völlig durchgekochtes oder durchgebratenes Fleisch essen. Eine sichere Abtötung von Toxoplasma erfolgt bei einer Erhitzung auf mindestens 50°C über 20 Minuten. Bei höheren Temperaturen verkürzt sich die Zeit entsprechend. Bei der küchenmäßigen Zubereitung von Fleisch ist darauf zu achten, daß alle Teile auch im Kern genügend erhitzt werden, d.h. bis es seine rote Fleischfarbe verloren hat. Sicher sind auch alle gepökelten Rohdauerwaren, z.B. Rohschinken und Salami.

- Rohes Gemüse und Früchte vor dem Verzehr waschen.

- Die Hände nach dem Zubereiten von rohem Fleisch, nach Garten-, Feld- oder anderen Erdarbeiten, nach dem Besuch von Sandspielplätzen und vor dem Essen mit Seife und Bürste waschen.

- Wird eine Katze gehalten, so braucht sie nicht aus der Umgebung der Schwangeren entfernt zu werden. Das Tier ist nur mit Dosen- und/oder Trockenfutter zu ernähren. Die Kotkästen sind täglich durch andere Personen mit heißem Wasser zu reinigen."


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luftgetrocknet-nein, geräuchert-ja o.T aber LG

Antwort von Pinkewolke83, 38. SSW am 21.12.2007, 23:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami

Antwort von o-tanja, kuscheln mit Merlin seit 19 am 22.12.2007, 10:57 Uhr

Ich habe während der SS Salami und auch rohen Schinken gegessen- in den letzten 2 Wochen sogar Zwiebelmett.

Jetzt ist ja auch Kälte draussen und die Lebensmittel verderben niucht so schnell- beim Metzger des Vertrauens kann man, meiner Meinung nach, Salami etc. holen.

Guten Hunger!

LG, Tanja mit Merlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luftgetrocknet-nein, geräuchert-ja o.T aber LG

Antwort von o-tanja, kuscheln mit Merlin seit 19 am 22.12.2007, 11:01 Uhr

Huhu!

Mir wurde immer gesagt, das die Räucherung den Erreger nicht abtötet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.