Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Desuela am 02.04.2012, 13:16 Uhr

SSW 21+5, AFP-Wert bei Labormessung grenzwertig

Hallo,

ich bin neu hier und lese mich durch das tolle Forum und habe nun doch selbst auch eine Frage:
Ich bin 33 und zum 1. Mal schwanger. Ich habe altersbedingt einfach den Trippletest (Nackenfaltenmessung etc.) machen lassen. Es war bei mir alles i.O. meine Werte entsprachen einer 20 Jährigen :)
Einer allerdings wurde letztens im LAbor als grenzwertig bestimmt. mein FA bestellte mcih sofort ein, um mich zu beruhigen. Der AFP-Wert lag bei 2,09 und die Grenze ist 2,0. Also so minimal abweichend..trotzdem. Wenn auch alle sagen, machen Sie sich keine Sorgen, man tuts trotzdem. :( Er hat mcih per Ultraschall nochmals gründlichst untersucht und trotzdem an den Spezialisten weiterverbunden. Dieser hat mein Baby mit der hochmodernsten Technik ebenfalls befundlos untersucht. Also KEINERLEI Anzeichen auf einen offenen Rücken oder andere Behinderung, was damit zusammen hängen würde. Da war ich schon erleichtert....und trotzdem habe ich im Hinterkopf immer noch die Sorge das doch etwas sein könnte ?! Gibt es hier jmd. dem es ähnlich erging ?
Ganz liebe Grüße an alle werdenden Mamis,

Desuela

 
2 Antworten:

Re: SSW 21+5, AFP-Wert bei Labormessung grenzwertig

Antwort von nono78, 23. SSW am 02.04.2012, 13:35 Uhr

Hallo Desula,

ich bin ebenfalls 33 J. und mit dem 1. Kind schwanger. Als ich bei der Feindiagnostik war, wurde bei mir ein Grenzwert bzgl. der Gehirnkammern festgestellt. 1,5 Wochen lang machten wir uns Sorgen. Beim Kontrolltermin war dann alles wieder ok, was sehr für Erleichterung bei uns sorgte.
Und schwanger wurde ich während einer Impfperiode, in der ich eigentlich lt. ärtzlicher Anweisung schwangerlos bleiben sollte. Da habe ich mir auch gleich Sorgen gemacht, ob ich dann von Geburt an mit einem kranken oder behinderten Kind rechnen muss, sofern es denn zur Geburt kommt. Aber auch in dem Fall war alles gut gegangen.

Ich habe mich dann auch bewußt gegen alle zusätzlichen Tests (bis auf Toxoplasmose) entschieden und auf meinen Bauch gehört. Man darf sich nicht verrückt machen und muss den Ärzten irgenwann auch vertrauen. Bei mir ist zwar bis heute alles ok, aber es kann ja auch noch richtig viel passieren.

Vertrau den Ärzten und deinem Baby .... :-)

Ich wünsche Dir weiterhin eine schöne und ruhige Schwangerschaft ... natürlich aber mit viel Bauchzappeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 21+5, AFP-Wert bei Labormessung grenzwertig

Antwort von Desuela am 02.04.2012, 14:00 Uhr

Vielen Dank ! :)
Ja, es wurde mir auch versichert, das alles i. O. ist,das ist halt die Technik und die kann einen auch mal stark einschüchtern. :( Aber ich hab mir schon sehr große Sorgen gemacht, zumal wir auch erst einen Termin nach 1,5 Wochen beim Spezialisten bekamen und eben genau in der Woche noch in Urlaub sind...den konnt ich zuerst kaum geniessen. Doch mittlerweile verdränge ich es recht gut, es tut auch gut zu lesen das es andern auch so geht.... und freue mich auf den nächsten Termin an dem ich unsern Bub wieder seh. Strampeln tuts schon....schönes Gefühl. :)

Danke für deine aufbauenden Worte und eine "ruhig" verlaufende SS :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.