Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Salima  am 26.11.2012, 20:47 Uhr

SS und 400€

Hallo. Ich habe vor 3 Monaten bei einer neuen Arbeit angefangen und wollte euch fragen wegen dem sog. Kündigungsschutz in der SS.
Bei meiner Arbeit ist es so, dass man 6 Monate Probezeit hat und wenn man in dieser Zeit krank wird (ich weiß SS ist keine Krankheit) wird man gekündigt.
Doch was passiert wenn meine Ärztin sagt, dass ich nicht mehr arbeiten kann? Ich arbeite ja als Zimmermädchen und trage teilweise 10 kg Wäsche hin und her (Ärztin sagte bis zu 10 kg darf ich) auch muss ich mich bücken und strecken etc. Versteht ihr was ich meine?

Also was passiert dann? Werd ich gekündigt wegen diesem BV? Oder nicht?
Meine Chefin weiß es schon und sie hat ganz locker darauf reagiert und mir auch Tipps gegeben was ich an Tabletten nehmen soll und mir von ihrer SS erzählt.
Bin ein wenig verunsichert. Alle die ich kenne meinten ich solle mir eine andere Arbeit suchen, doch ist das nicht kindisch?

 
7 Antworten:

Re: SS und 400€

Antwort von BabyFiona, 8. SSW am 26.11.2012, 20:53 Uhr

Bücken und strecken ist aber kein Grund für ein BV ! Ich arbeite im Kindergarten,was denkst du,was ich mich jeden Tag bücken und strecken muss !
Normalerweise hast du wenn du schwanger bist Kündigungsschutz. Wenn du aber nur befristet eingestellt bist,kannst du zum Ende derFrist ganz normal entlassen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS und 400€

Antwort von Salima am 26.11.2012, 21:08 Uhr

das mit den bücken und strecken war jetzt kein angriff.. ich habe es mal irgendwo gelesen das das auch schädlich sei (schädlich ist falsches Wort doch mir fällt das richtig Wort dafür auf anhieb nicht ein)

im vertrag steht, ich sei für 6 Monate (also Probezeit) befristet und danach unbefristet. Meine Probezeit hört im Februar auf und mein Mutterschutz beginnt glaube ich im Juni (ET ist Ende Juli)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS und 400€

Antwort von ChoCoCat, 19. SSW am 26.11.2012, 21:48 Uhr

ganz ehrlich? wenn sie dich nach der Probezeit übernimmt ist sie ne klasse Chefin. Nach meiner bisherigen Erfahrung allerdings wird sies eher unwahrscheinlich tun.Wieso sollte sie? Sie muss für dich zahlen, dir die Stelle freihalten und du bist garnich da.Da suchen sich die meisten Arbeitgeber doch jemand neues.Wies mit der Probezeit geregelt ist, keine Ahnung. Gehe aber davon aus dass sie es "schwerer" hat dich da zu kündigen, solltest du Einspruch einlegen. Vorallem wenn sie normal schon wegen Krankheit kündigt wird sie bei der Schwangerschaft nicht besser reagieren.
Ist nur ne Vermutung und meine Erfahrung aus dem Arbeitsleben, aber vielleicht gibts noch jemanden der Glück hat. Ich wünsche es dir jedenfalls! alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS und 400€

Antwort von shade1983 am 26.11.2012, 22:11 Uhr

Huhu!

Der Kündigungsschutz gilt sofort. Auch in der Probezeit darfst du generell nicht gekündigt werden. Die Probezeit ist zwar befristet, aber der Job ja nicht. Daher wirst du auch nicht zum Ende der Probezeit entlassen. Mach dir also keine Sorgen, wenn der Arbeitsvertrag unbefristet ist, behältst du deinen Arbeitsplatz.

Auch wenn du ein BV bekommen würdest, genießt du Kündigungsschutz.

Schau hier mal ins Mutterschutzgesetz rein: http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/index.html

§2 besagt, du darfst nicht mit Arbeiten belastet werden, wobei du regelmäßig mehr als 5 kg und gelegentlich mehr als 10 kg heben musst. Also deine Ärztin hat da nicht so ganz recht. Mit BV kenne ich mich nicht aus, aber deine Chefin muss dich wahrscheinlich woanders im Betrieb einsetzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS und 400€

Antwort von Salima am 27.11.2012, 7:22 Uhr

Woanders geht leider nicht, da müsste sie erstmal mit dem Chef des Hotels reden. Und sie brauchen da jemanden.

Aber Danke. Das heißt wenn ich (wie gestern) schon wieder eine volle Etage an Abreise Zimmer habe, das sind mehr als 10 kg Wäsche, kann ich sagen das ich nicht schwer tragen darf? Wenn sie sich beschweren dass ich zu lange brauche?
Die wissen das ja eigentlich doch irgendwie bin ich etwas ängstlich bei dieser Arbeit, denn ein wenig Mobbing ist auch dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS und 400€

Antwort von shade1983 am 27.11.2012, 11:22 Uhr

Hey!

Geht nicht gibt's nicht. :-) Sie sind gesetzlich verpflichtet, dich passend einzusetzen oder dir anderweitig zu helfen (eine Kollegin dazu?) Können sie das nicht umsetzen, müssen sie dir ein BV erteilen, denke ich. Bin da aber kein Experte. Du würdest dein volles Gehalt weiterhin bekommen und sie bekommen das von der Krankenkasse wieder, glaube ich.

Über 10 kg würde ich auf keinen Fall tragen. Wenn sie das nicht akzeptieren, auf das Mutterschutzgesetz verweisen.

Zum Arbeitsfrieden trägt das natürlich nicht bei...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS und 400€

Antwort von mimi77, 39. SSW am 27.11.2012, 11:33 Uhr

Schleich mich mal kurz rüber,alleine eine Etage zu putzen ist schon ziemlich Akkord Arbeit,weiß schon wie es abläuft,arbeite auch im Hotel allerdings andere Abteilung,sehe immer unsere Mädels und wie anstrengend es ist,deshalb sei schön vorsichtig und Bitte um Hilfe wenn du es alleine nicht schaffst,würde an deiner Stelle kein Risiko eingehen...Drücke dir die Daumen das alles gut verläuft...
Liebe Grüße Myrjam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.