Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadena77, 16. SSW am 28.06.2009, 12:59 Uhr

SS nach Konisation

Hallo, Mamis!
Wer hat schon eine SS nach Konisation durchgemacht?
Ich habe bereits zwei Kinder zur Welt gebracht. Danach wurde Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs festgestellt und Konisation gemacht (ein Stück von Gebärmutterhals wurde wegoperiert). Alls o´k.,keine kranken Zellen mehr, bin gesund. Jetzt bin ich in 16. Woche schwanger. Mein FA meint, diese SS ist zu Risiko-SS werden kann. Weil einige Frauen dann Frühgeburt haben.
Ist es wirklich so oft? Oder kann sein, dass alles "normal" verlaufen kann.
Würde mich freuen, wenn sie über ihre Erfahrungen in SS nach Konisation berichten könnten. Bin sehr verunsichert. Auf was soll man achten? sich anders als üblich verhalten?
Danke.
Nadja.

 
8 Antworten:

Re: SS nach Konisation

Antwort von Sandy70 am 28.06.2009, 13:16 Uhr

Hallo Nadja,
ich hatte im Mai 2004 eine Konisation gehabt. Die kranken Zellen wurden weggelasert. Im August 2004 wurde ich schwanger und alles ging gut. Ich hatte nur die üblichen Zipperlein einer Schwangerschaft.
Im Juni 2008 hatte ich eine FG in der 8. SSW, die aber nichts mit der Konisation zu tun hatte. Zwei Monate später wurde ich erneut schwanger und das süße Ergebnis liegt neben mir - sie ist heute 6 Wochen alt.

Ich wünsche Dir weiterhin eine sorgenfreie Schwangerschaft.

Alles liebe Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach Konisation

Antwort von mamafürvier am 28.06.2009, 13:19 Uhr

Meine Schwägerin hatte einen ziemlich umfangreiche Konisation, SS verlief bestens und Baby kam topfit zur Welt.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach Konisation

Antwort von Mady83, 24. SSW am 28.06.2009, 13:24 Uhr

bin im dez 08 konisiert worden und prompt schwanger, bisher alles gut. die probleme können wenn überhaupt erst später auftauchen, wenn das gewicht des kindes zunimmt, dann wäre schonung angesagt, sonst käme es zur frügeburt,ansonsten alles ganz normal.

alles gute mady

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach Konisation

Antwort von first_time, 36. SSW am 28.06.2009, 14:37 Uhr

hallo nadja,
ich hatte im januar letzten jahres eine konisation. bei mir wurde mittels elektroschlinge eine scheibe abgetragen. in der schwangerschaft hatte ich überhaupt keine probleme. in der klinik wo ich mich jetzt angemeldet habe, wurde mir allerdings gesagt, dass es bei frauen die eine konisation hatten, oft vorkommt das sich der muttermund schlecht, bzw. langsamer öffnet. das soll daran liegen, das dass gewebe ja vernarbt ist. deswegen wurde mir geraten in dem fall eventuell eine pda zu nehmen. ich mach mich da jetzt aber überhaupt nicht verrückt und laß es erstmal auf mich zukommen. wird schon irgendwie werden
als risioko-ss wird man trotzdem eingestuft, da man halt davon ausgeht das der halt des muttermundes nicht mehr ganz so da ist, wie ohne konisation. das hängt aber auch etwas davon ab, wievil gewebe bei der konisation entfernt wurde.
mach dich auf alle fälle nicht verrückt deswegen. ich wünsch dir eine schöne und beschwerdefrei ss.
liebe grüße, susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach Konisation

Antwort von momworking, --. SSW am 28.06.2009, 14:44 Uhr

Hi,
Koni im Herbst 2007. Schlimme Nachblutungen und Nach-OP bis Dezember 2007.
Fehlgeburt Februar 2008 (weiß bis heute aber nicht, wann ich schwanger geworden sein soll???).
Erneute Schwangerschaft September 2008.
Baby gesund geboren 09. Juni 2009.

Da ich bereits einen KS 2006 hatte und die Koni nicht ganz komplikationslos verlief, habe ich darum gebeten, dass unser Kind per geplantem KS geboren werden soll.
Das Risiko, dass etwas reißt oder die Zwergin feststeckt (weil sich eben der MuMu wegen der Vernarbungen nur noch schwer öffnet) war MIR zu groß.
Aber: Eine Koni als solche ist NICHT notwendigerweise eine Indikation für einen KS.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach Konisation

Antwort von nessi02 am 28.06.2009, 17:17 Uhr

Hallo,

hatte zwei Konisationen. Habe bereits eine Tochter und irgendwann wurde die Zellveränderung festgestellt. Wurde dann operiert. Dann wurde ich Schwanger (aber leider eine Fehlgeburt). Gleichzeitig mit der Ausschabung wurde nochmal konisiert, da immer noch ein schlechter Pap Wert war. Dann mussten wir drei Monate warten, danach bin ich ziemlich schnell wieder Schwanger geworden wobei mir da in der 16. Woche der Muttermund zugenäht wurde, wg. Frühgeburtgefahr.

So, meine Tochter kam dann eine Woche nach Termin mit Einleitung auf normalem Wege zur Welt (ohne Pda uä.)

Musste mich halt ein wenig schonen, durfte nicht schwer heben und war die restlichen 4 Monate der Schwangerschaft krankgeschrieben

Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft

LG Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach Konisation

Antwort von schmettererbse, 37. SSW am 28.06.2009, 20:26 Uhr

Hallo!
also ich kann dich auch beruhigen. hatte koni 2004 und 2005 in der 39.woche meinen sohn gesund und ohne mittelchen zur welt gebracht.
bin jetzt in der 37. woche, auch ohne probleme. als risiko ss wurde ich aber bei beiden nicht eingestuft. also bis jetzt ist alles prima verlaufen und ich wünsche dir auch viel glück. schonen schadet ja in keinen fall was und dein fa wird dir ja auch zur seite stehen.
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS nach Konisation

Antwort von pupuce, 26. SSW am 29.06.2009, 7:17 Uhr

Hallo Nadja!
Ich hatte 2003 eine Konisation mit Ausschabung, bei der mir die Hälfte des Gebärmutterhalses entfernt wurde.
Meine Tochter kam im Januar mit einer Woche Verspätung in 1,5 Stunden auf die Welt. Jetzt bin ich wieder in der 26. Woche schwanger.

Bei mir stellt das alles kein Problem dar. Als Risikoschwangere wurde ich deshalb auch nicht eingestuft.
Mein Gyn meinte nur, dass man da eben nie weiß, was passiert. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei manchen hält der Gebärmutterhals besser als vorher, bei anderen ist es umgekehrt und er öffnet sich viel zu früh und zu schnell.

Wie Du aber liest, ging es bei den meisten hier völlig problemlos von statten.

Alles Gute!
Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.