Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jelema, 18. SSW am 29.05.2008, 11:58 Uhr

SS-Diabetis

Weiß jemand wie die Grenzwerte nach dem Essen sind?

Und zählt eine Schüssel Erdbeeren (gut 500gr.) auch als "Essen"??

Danke schonmal

Jessica

 
11 Antworten:

Re: SS-Diabetis

Antwort von sheena am 29.05.2008, 12:03 Uhr

Das zählt eigentlich als Zwischenmahlzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetis

Antwort von jelema, 18. SSW am 29.05.2008, 12:11 Uhr

ok, und weißt du zufällig wie die Grenzwerte dann sein dürfen?!

LG, Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei Stunden nach dem Essen max. 120

Antwort von KH, 33. SSW am 29.05.2008, 12:18 Uhr

das gilt für alles, egal was du isst. Und fünfhundert Gramm Erdbeeren (ungezuckert) haben ungefähr zweieinhalb BE/KE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du keine Ernährungsberatung beim Diabetologen bekommen?

Antwort von KH, 33. SSW am 29.05.2008, 12:27 Uhr

Die Grenzwerte wurden/werden mir regelmäßig eingetrichtert. Und auch wieviel KE/BE ich bei den einzelnen Mahlzeiten essen darf/soll. Ich habe mir dazu noch ne Tabelle gekauft, wo ich die KE nachschauen kann, so wie jetzt gerade für die die Erdbeeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du keine Ernährungsberatung beim Diabetologen bekommen?

Antwort von jelema, 18. SSW am 29.05.2008, 12:43 Uhr

Ich habe keinen SS-Diabets, deshalb hab ich auch keine Ahnung davon ...

Ich hab "nur" gefragt weil ich irgendwie total Angst hab dass ich sowas bekommen könnte/haben könnte ... ich bin übergewichtig und erblich vorbelastet, beide Großeltern waren Diabetiker, man wird von vielen Seiten so verrückt gemacht was grad die Geschichte mit dem Gewicht angeht und wie hoch doch das das Risiko ist usw.

Ich hatte auch in der letzten SS keinen SS-Diabetis, aber auch da schon riesen Angst, also haben wir damals ein Messgerät gekauft und das viel mir in die Hände, also hab ich doch mal nochmal gemessen ... deshalb die Frage nach den Werten ...

Mein Wert lag eine gute Stunde nach den Erdbeeren bei 100mg/dL (nüchtern hab ich nicht gemessen) das müsste doch ok sein, oder ist dann schon zuviel?


Ich weiß, eigentlich total bescheuert, aber das beschäftigt mich doch sehr!!


Liebe Grüße, Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du keine Ernährungsberatung beim Diabetologen bekommen?

Antwort von Mausi1976 am 29.05.2008, 12:49 Uhr

wenn ich mich richtig erinnere, ist 100 okay!
Hatte SS-Diabetes ohen Risikoperson zu sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du keine Ernährungsberatung beim Diabetologen bekommen?

Antwort von sheena am 29.05.2008, 12:51 Uhr

Also 100 nach dem eien stunde nach dem Essen ist völlig okay. Kenne leider die werte auch noch hicht so gut. war gestern erst das erste mal beid er Daibetesambulanz. Aber 120 habe ich mir gemerkt.
ich muss anch dem Essen gar nciht messen. Sondern 3x vor den mahlzieten und vor dem sclafengehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du keine Ernährungsberatung beim Diabetologen bekommen?

Antwort von vroni+krümel, 39. SSW am 29.05.2008, 14:31 Uhr

Hallo zusammen,

es gibt 2 Grenzwerte. Eine Stunde nach dem man angefangen!!! hat zu essen sollte der BZ nicht über 140 sein und nach 2 Stunden nicht über 120.

Es ist wichtig immer 1 oder 2 Stunden nach dem beginn des Essens zu messen, sagte mir meine Diabetiker Beraterin.
Also 100 ist super.

Und natürlich bist Du etwas betroffener als Frauen die keine Diabetiker in der Familie haben, aber ich habe auch eine SSWDiab. entwickelt obwohl bei uns niemand Diabetiker ist. Dein Körper produziert in der SSW soviele Hormone und einige davon blockieren Dein Insulin. Da Insulin leider das einzige Hormon ist das den BZ senkt steigt der BZ an.

Also mach Dich nicht so verrückt. Mess einfach zwischendurch mal.

Alles Gute
Vroni&Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du keine Ernährungsberatung beim Diabetologen bekommen?

Antwort von vroni+krümel, 39. SSW am 29.05.2008, 14:31 Uhr

Hallo zusammen,

es gibt 2 Grenzwerte. Eine Stunde nach dem man angefangen!!! hat zu essen sollte der BZ nicht über 140 sein und nach 2 Stunden nicht über 120.

Es ist wichtig immer 1 oder 2 Stunden nach dem beginn des Essens zu messen, sagte mir meine Diabetiker Beraterin.
Also 100 ist super.

Und natürlich bist Du etwas betroffener als Frauen die keine Diabetiker in der Familie haben, aber ich habe auch eine SSWDiab. entwickelt obwohl bei uns niemand Diabetiker ist. Dein Körper produziert in der SSW soviele Hormone und einige davon blockieren Dein Insulin. Da Insulin leider das einzige Hormon ist das den BZ senkt steigt der BZ an.

Also mach Dich nicht so verrückt. Mess einfach zwischendurch mal.

Alles Gute
Vroni&Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du keine Ernährungsberatung beim Diabetologen bekommen?

Antwort von sheena am 29.05.2008, 15:32 Uhr

Soll ich denn sicherrheitshalber auch nochmal nach dem essenkontrollieren? Acuh wenn mir das der Diabetologe nicht gesagt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sheena

Antwort von vroni+krümel, 39. SSW am 29.05.2008, 18:31 Uhr

Hi,

wenn Dein Diabetologe da nicht zu gesagt hat ist das vielleicht überflüssig. Du kannst das ja bei der nächsten Untersuchung bei Deinem FA mal ansprechen.#Ich soll vorher und nachher kontrollieren, aber das dann nur jeden 2 Tag.
Vielleicht gibt es dazu unterschiedliche Meinungen. Wie bei fast jedem Thema

Viele liebe Grüße
Vroni&Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.