Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymama!, 29. SSW am 26.09.2008, 22:26 Uhr

SS-Diabetes

Hallo zusammen,

leider wurde bei mir SS-Diabetes festgestellt. Ich habe jetzt ein Blutzuckermessgerät und soll nun immer eine Stunde nach dem Essen den BZ messen. Ich dachte nun immer, man soll es 1 Std. nach dem Ende des Essens messen. Jetzt habe ich aber in einem Infoblatt der Diätberaterin gelesen, dass man es 1 Std. nach dem BEGINN der Mahlzeit messen soll. Das kommt mir komisch vor. Was ist denn nun richtig? Hat jemand Ahnung davon? Wie macht Ihr es denn, die Ihr auch davon betroffen seid?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG, Tina

 
5 Antworten:

Re: SS-Diabetes

Antwort von Arndti am 26.09.2008, 22:30 Uhr

ich hatte auch insulinpflichtiges ss diabetes und habe 2std nach dem ende vom essen gemessen. aber du isst ja sicher keine halbe stunde sodas der messunterschied ja nich so groß wäre und auf 3min kommt es ja dann auch nicht an.

lg und alles gute

jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von NeueMami_2008, 29. SSW am 27.09.2008, 0:27 Uhr

Es ist wichtig, dass Du eine Stunde nach Beginn der Kohlehydrateinnahme misst!!!! Wenn Du also ne halbe Stunde isst und die ersten 20 Minuten z. B. nur Käse und Salat, danach ein Brot, Kartoffeln o. ä., dann misst Du eine Stunde ab da.

Eine halbe Stunde macht beim Essen mitunter sehr viel aus und meine Diabetologin hat mir zu meinem eigenen Interesse ans Herz gelegt, sehr exakt mit den Messungen zu sein.

Wenn Du Dir bei der Zeit unsicher bist, miss lieber einmal mehr als einmal zu wenig und sei lieber etwas penibler als nachlässiger.

Wenn Dein Wert eine Stunde nach Kohlehydrataufnahme nicht unter 140 ist, dann muss er 2 Std. nach der ersten Kohlehydrataufnahme (geiles Wort ) unter 120 sein.

Wenn Du mal lange isst, mit z. B. Vorspeise aus Kohlehydraten und dann ne halbe Stunde später oder noch länger Nachtisch, dann miss nach 1,5 Stunden.

Richtzeit für "normale" Geschwindigkeit wurde mir gesagt, sei 20 Minuten, ab einer "Essdauer" von 45 Minuten, dann nach 1,5 Stunden messen.

Ich mache den Quatsch seit der 9. Woche - man gewöhnt sich dran ;o)

Liebe Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von hinoto123, 25. SSW am 27.09.2008, 15:52 Uhr

he das sind ja tolle essenzeiten
ich soll 1Std. nach dem Essen messen, also nach Beendigung der Essensaufnahme 1Std. warten und dann messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von Gothicbaum am 27.09.2008, 16:13 Uhr

Hallo,
es ist wirklich sehr wichtig, dass du deinen Blutzucker in den Griff bekommst. Erstens für dein Baby und zweitens für dein eigenes Wohlbefinden.
Ich hab seit 16 Jahren Diabetes (Typ1). Ich bin nun schwanger. Ich messe meinen BZ ca. 10-15 mal am Tag, manchmal öfter. Ich weiß also, wie doof das mit dem Messen ist ;-)

Ich habe aber auch mitbekommen, dass einige Ärzte mit den Teststreifen sehr sparsam umgehen (also mit dem Rezept verschreiben und so...) Sprich da am Besten noch mal mit deinem betreuenden Diabetologen.

Viele Grüße
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von happymama!, 29. SSW am 29.09.2008, 16:38 Uhr

Hallo liebe "Kolleginnen",

ich danke Euch sehr für Eure Atworten. Das hilft mir schon mal weiter.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes

Hallo Mädels. Habe meinen großen zuckertest mit 96/193/93 mit 2 Werten nicht bestanden. Ich könnte so heulen. Der Test wurde absolut bescheuert durchgeführt. Ich war mega schlecht drauf, hab ab 3 nicht mehr geschlafen, weil die mich schon 2 Wochen haben auf den Test warten ...

von Krissi91, 30. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS- Diabetes und andere Sorgen, musste ich einfach mal loswerden

Ich weiß nicht genau wo in welchem Forum ich schreiben soll, aber ich habe so viel Fragen und muss das mal los werden und ich dachte, hier gibt es so viele reife erfahrene Mütter, probier ichs mal hier :) ich bin jetzt 36 und mit unserem 3.Kind in der 35. SW. ich bin rund wie ...

von fantasypucki 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.