Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CeBu, 29. SSW am 09.10.2012, 3:14 Uhr

SS-Diabetes, Blutzucker hoch trotz Insulin

Hallo!

Wer von euch kennt das auch?

Ich muss seit kurzem Basalinsulin (abends vor dem Schlafengehen und morgens nach dem Aufstehen) spritzen. Gestern wurden die Einheiten für abends erhöht, weil der Nüchternwert zu hoch ist. Leider ist mein Zuckerwert nun nachts im Vergleich zu gestern vor dem Schlafen, angestiegen!! Er ist jetzt höher als davor mit weniger Einheiten....

Das kann ja nicht normal sein? Hat eine von euch auch dieses Problem? Das maht mich ganz kirre....

 
7 Antworten:

Re: SS-Diabetes, Blutzucker hoch trotz Insulin

Antwort von kitkat170583 am 09.10.2012, 7:41 Uhr

ich habe richtigen diabetes und bei mir ist der insulinbedarf sprunghaft angestigen in der ss! kann sein das es noch mehr erhöt werden muss und dann eine zeitlang alles gut ist und dann wieder der insulinbedarf angepasst werden muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes, Blutzucker hoch trotz Insulin

Antwort von CeBu, 29. SSW am 09.10.2012, 8:45 Uhr

Danke für deine Antwort, das hatte die Diabetologin und meine FÄ auch bereits angedeutet. Was mich nur wundert, ist, dass meine Nachtmessung mit weniger Insulin-Einheiten niedriger war, als mit der höheren Insulineinheit.

Mich macht das alles sehr fertig und lastet total auf mir. Ich mache mir wahnsinnige Sorgen, dass in der Zeit, die verstreicht und mein Blutzuckerwert nicht runtergeht, das alles meinem Kind schaden könnte. Ich war zwar gestern bei der FÄ und soweit ist alles in Ordnung, abgesehen von der Gewichtszunahme meines Kindes, aber ich bin trotzdem nur noch am Heulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes, Blutzucker hoch trotz Insulin

Antwort von Vania am 09.10.2012, 8:56 Uhr

Ich würde mal ein paar Tage beobachten. Bei mir (Diabetes in der SS*) ist am Anfang der SS der Nüchternwert hoch, wenn ich nachts in den Unterzucker rutsche. Dann wache ich allerdings klitschnass auf.
* Latent vorhandener Diabetes, der bisher fast nur in der SS Probleme macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes, Blutzucker hoch trotz Insulin

Antwort von Exeu am 09.10.2012, 13:09 Uhr

Habe Typ 1 Diabetes,

der Insulinbedarf ändert sich in der Schwangerschaft ständig. Bis zur 38. oder 39. Woche wirst du immer mehr brauchen- das ist ganz normal. Sprich mit deinem Diabetologen, die Einheiten müssen erhöht werden. Zuwarten bringt da gar nichts. Du mußt dir in der Schwangerschaft auch nicht zu große Sorgen wegen Unterzuckerungen machen (nur in den ersten 3 bis 4 Monaten), kommen selten vor.
Evtl. solltest du auch vor den Mahlzeiten ein kurzwirksames Insuli wie Humalog spritzen, dann hast du auch erst gar keine Spitzen, die das Basalinsulin "abarbeiten" muss. Die Einstellung wäre sicher besser.

Was spritzt du? NPH, Protaphan ... ?

Hier mal etwas zu lesen, steht auch was von dem hohen Insulinbedarf, aber keine Sorge das wird, aber sprich mit deinem Diabetologen, den FA bitte außer Acht lassen, die sind um das wohl der Mutter besorgt und möchten lieber höhere Werte...

http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/wasistdiabetes/index.html?TextID=1813

http://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes-Schwangerschaft/Diabetes-und-Schwangerschaft-Waehrend-Schwangerschaft-und-Geburt-28090_5.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes, Blutzucker hoch trotz Insulin

Antwort von CeBu am 09.10.2012, 22:30 Uhr

Hallo!

Heute wurden die Einheiten erhöht. Vor der Nacht Langzeitinsulin (Protaphane) und morgens erst ein paar Einheiten vom selben, 15 Minuten später vor dem Frühstück Humalog. Die anderen Blutzuckerwerte über den Tag verteilt liegen fast alle im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes, Blutzucker hoch trotz Insulin

Antwort von zwillinge2013, 24. SSW am 09.10.2012, 23:28 Uhr

Hallo,
hab das gleiche Problem und das war mit bem Basalinsulin zur Nacgt nicht in den Griff zu kriegen.
Habe inzwischen eine Insulinpumpe und so langsam wird der Nüchternwert am Morgen besser. Wenn dann wieder ein Wachstumsschub ansteht, dann muß die Insulingabe wieder angepasst werden.
Netter Nebeneffekt, der HB1c (Langzeitwert) hat sich auch verbessert.
Sprech doch deinen Diabetologen an, ob das auch füt dich zutrifft und er evtl Leihpumpen hat.
Das gibt auch einen Namen für diese Steigerung über Nacht, hab leider den Namen dieses Syndroms vergessen.
Al
Lilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes, Blutzucker hoch trotz Insulin

Antwort von Exeu am 10.10.2012, 12:08 Uhr

Das doch gut. Denke auch, Humalog ist die richtige Wahl. Mit der Zeit wirst du es bestimmt auch noch zu den anderen Mahlzeiten brauchen.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gestationsdiabetis - ab wann Insulin? Und @ Leena

Hallo zusammen, hatte vorgestern einen Termin bei der Diabetologin, nachdem meine Werte vom OGTT erhöht waren. Sie meinte, da der nach 2 Stunden gemessene Wert bei 217 lag, ich erfahrungsgemäß an Insulin nicht vorbei käme! Laut Diabetologin sollen die Werte vor dem Essen ...

von Sterni1975, 24. SSW 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Insulin Forum: Schwanger - wer noch?

Insulin spritzen wegen SS-Diabetes

Hallo, seit gestern sind meine Zuckerwerte erhöht. Habe immer schon gemessen, da ich in der 1. SS schon Diabetes hatte. Da musste ich aber kein Insulin nehmen. Gestern war ich dann mal wieder beim Diabetologen und seit gestern abend muss ich Insulin spritzen, da die Werte ...

von tessa112, 33. SSW 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Insulin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.