Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bettybuh79 am 30.05.2007, 10:41 Uhr

SD

hallo,

mir wurde nun gestern gesagt das ich eine SD-unterfuktion haben soll aber ganz leicht ich soll nichts mehr mit jod essen und keine folio mehr ein nehmen.

hatte aber in der schwangerschaft eine SD-überfuktion,hat jemand auch eine SD erkrankung oder leider in der schwangerschaft drunter brauche mal rat.

 
5 Antworten:

Re: SD

Antwort von Asti, 24. SSW am 30.05.2007, 10:52 Uhr

Hi,

leide schon seit ca 4 Jahren an einer latenten Schilddrüsenunterfunktion. Bin sehr gut eingestellt und musste jetzt in der SS ein bisschen erhöhen, bin jetzt bei 125 µg L-Tyroxin. Lasse meine Werte alle 8 Wochen überprüfen, sonst hab ich keinerlei Einschrenkungen. Nehme laut Anweisung meiner Ärzte trotz allem Jod. Jod ist sehr wichtig für die Entwicklung des Babys und bei meiner Art der SD Erkrankung ist eine vorübergehende Einnahme von Jod nicht so schlimm, soll es halt nach der Stillzeit wieder absetzen. Es gibt aber auch SD Erkrankungen, meist Autoimmunerkrankungen wo man absolut kein Jod einnehmen darf. Das muss letztendlich dein Arzt entscheiden.

Falls du noch fragen hast, kannst du dich gern an mich wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD

Antwort von Hanni69, 15. SSW am 30.05.2007, 12:01 Uhr

Du solltest halt klären lassen, was das für eine SD-Erkrankung ist. Wenn Du vorher mal eine Überfunktion hattest, jetzt in die Unterfunktion fällst und kein Iod essen sollst, sieht das für mich nach Hahsimoto aus. Da darf man nämlich trotz Schwangerschaft auf gar keinen Fall Iod haben. Habe auch Hashi, war die ersten Monate sehr schwierig, die Werte fuhren Karussell, jetzt scheint es zu gehen, muss nur in der Schwangerschaft sehr engmaschig kontrolliert werden. Wenn es wirklich Hashi ist, solltest Du 200 Mikrogramm Selen am Tag (z.B. Selenase, 4 Tabletten) nehmen, das hält die Antikörper in Schach, so dass sich Deine Werte stabilisieren können. am besten eine nguten Endokrinologen suchen, die meisten Hausärzte haben nicht genug Ahnung davon.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD

Antwort von BBBaby, 16. SSW am 30.05.2007, 12:33 Uhr

Hallo,

meine FÄ hat bei mir auch eine SD-Unterfunktion festgestellt und wollte mir per Post ein Rezept schicken. Ich bin in Berlin beim FA und wohne noch bis morgen in Mainz. Hab das Rezept leider noch nicht bekommen :(
Aber meine SD soll nur sehr gering sein, ich weiß auch nicht, ob ich das schon vor der Schwangerschaft hatte oder nicht? Kann sowas auch durch die SS entstehen und danach wieder verschwinden? Wie wirkt sich das bei euch aus, hattet ihr irgendwelche Symptome, wodurch ihr die SDU gemerkt habt?
Bin auf diesem Gebbiet noch sehr unerfahren und sehe meine FÄ erst wieder am 4.06.

Danke und liebe Grüße
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BBBaby

Antwort von bettybuh79, leider. SSW am 30.05.2007, 13:18 Uhr

hallo,

ich wußte das ich vor der schwangerschaft daruter leide aber ich brauchte nie medikamende,dann bin ich schwanger geworden und hatte in der 13 ssw eine überfunktion leider auch das kind in der 17 ssw verloren kann damit zusammen hängen aber muß es nicht ich muß sagen ich hatte vor der schwangerschaft nie damit probleme habe immer mein blut untersuchen lassen weger der SD und hatte nur in der schwangerschaft damit probleme gehabt nun war ich gesatern beim arzt und die hat ulltraschal gemacht nun sagte sie mir ich hätte eine unterfuktion wie das geht keine ahnung lass mich bevor ich noch mal schwanger werde gründlich untersuchen damit soetwas nicht noch einmal passiert ich hoffe das mann dich richtig behandelt und wenn du zum arzt gehst frag alles was dir angst macht oder änliches.


lg betty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BBBaby

Antwort von Asti, 24. SSW am 30.05.2007, 13:48 Uhr

kann gut sein das du schon vor der SS eine SD Unterfunktion hattest, genauso gut kann es auch sein das du sie erst durch die SS entwickelt hast. Es kommt öfter vor das jemand nur während der Schwangerschaft darunter leidet und das sich die Werte dann nach der Stillzeit wieder normalisieren. Das wirst du aber nur herausfinden in dem du auch danach noch regelmäßig zur Kontrolle gehst.
Symtome ein SD Unterfunktion sind:

leichte Ermüdbarkeit
allgemeine Schwäche
ständiges Frieren, Kälteintoleranz
Unvermögen zu schwitzen
Desinteresse
Konzentrationsschwäche
Angina pectoris Beschwerden
Durchblutungsstörungen
Kopfschmerzen
Impotenz
Haarausfall
taube Fingerspitzen
rheumatische Beschwerden
Atembeschwerden

bei mir wurde es damals auch eher zufällig von unserem Betriebsarzt festgestellt, der einfach mal die Werte mitgestestet hat. Auffäligkeiten hatte ich eigtl nicht, denn müde bin ich schon seit dem ich denken kann:o))

Ich gehe auch einmal im Jahr zu einem Nuklearmediziner, dort schaut man sich per Ultraschall dann meine Schilddrüse an ob sie weiter geschrumpft ist oder ob es sonst irgendwelche Veränderungen gibt, wie Kropf oder Knoten, das ist auch sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.