Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissy19, 12. SSW am 06.06.2008, 2:24 Uhr

SCHWANGER MIT 19 & KEINE AUSBILDUNG ( TOTAL VERZWEIFELT )

Hallo,

ich bin 19 und hab genau vor einer woche mitgeteilt bekommen das ich schwanger bin, was für mich natürlich erst mal ein schock war da ich schon in der 12. SSW bin und das für mich total überraschend kommt.
Meine Familie ist natürlich alles andere als begeistert von der situation da ich bis jetz leider noch keine Ausbildung angefangen noch abgeschlossen habe. Natürlich kamen sie mir gleich mit dem thema abtreibung da absolut keine perspektive da ist & ich dem kind ja auch nichts bieten könnte.
Ich weis absolut nicht was ich machen soll ich kann es mir nicht vorstellen mein kind abzutreiben noch kann ich mich in der kurzen zeit richtig damit auseinander setzen mutter zu werden weil ich ja wirklich etwas jung bin.
So langsam fühl ich mich absolut verzweifelt und lieg nur noch weinend mit einem gedanken im bett WAS SOLL ICH MACHEN!!!
ich komm einfach nich weiter und schaffs nicht mehr einen klaren gedanken zu fassen...ich schaff es nicht mein kind abzutreiben da ich es selbst schon auf ultraschall gesehn hab noch kann ich mir vorstellen ein kind auf die welt zu bringen da ich schrecklich angst vor der geburt habe und ob ich es schaff mein kind richtig zu erziehn
ich weis einfach nicht mehr weiter
vllt kann mir hier jemand ein rat geben wos mir danach besser geht

Ganz liebe grüße
KRISSY

 
14 Antworten:

Re: SCHWANGER MIT 19 & KEINE AUSBILDUNG ( TOTAL VERZWEIFELT )

Antwort von SommerMond01 , 34. SSW am 06.06.2008, 2:36 Uhr

Hi Krissy,

klar ich kann mir vorstellen das es erstmal ein schock für dich ist, ich war auch geschockt, zwar eher darum das ich mit meinem Freund kein halbes Jahr zusammen war aber mitlerweile freuen wir uns beide auf das Kind.
Ich würde niemandem dazu raten abzutreiben, da für mich auch der kleinste fitzel im Mutterleib ein lebe wesen ist und ich ein Mord wäre.
Ich würde an deiner Stelle mal zu Pro Familia, Deutsches Rotes Kreuz oder Caritas gehen, die haben sehr gute Beratungsstellen im Bezug auf Schwangerschaft.
Die vereinbaren dann einen Termin mit dir und helfen dir den weg zu meistern und auch den richtigen weg für dich zu finden. Die helfen dir auch noch nach der Schwangerschaft.
Es gibt auch die Möglichkeit, auch mit bereits 19 Jahren in ein Mutterkindheim zu gehen, wo es einem dann ermöglicht wird eine Ausbildung zu machen, da sich dort die Pädagogen um das kleine kümmern während du zur Arbeit/Ausbildung gehst.
Aber da musst du nachweisen das deine Eltern nicht bereit sind, dir unter die Arme zu greifen, und ich denke das ist auch nur der letzt ausweg.
Es gibt auch noch die möglichkeit, das Kind zur Adoption frei zu geben, aber ich denke im laufe der Schwangerschaft wirst du lernen dein Kind zu lieben.
Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig helfen
P.S.: Für rechtschreibfehler haftet dieTastatur :)

Gruß SommerMond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWANGER MIT 19 & KEINE AUSBILDUNG ( TOTAL VERZWEIFELT )

Antwort von Mama1982, 17. SSW am 06.06.2008, 6:12 Uhr

ich kann dich auch gut verstehen, ich war damals 16 als ich erfahren habe das cih schwanger bin...für mich ist auch eine Welt zusammen gebrochen...war gerade in der 10. klasse...war damals auch zusammen mit meiner mama bei profamilia...die waren echt sehr nett da...hab mich dann entscheiden das ich das schaffe, mit dem vater und zur not auch ohne...
hab meine schule noch zuende gemacht und den abschluss sogar noch früher bekommen(meine kleien ist vom märz) und als beste abgeschlossen...
hab auch noch ne ausbildung trotz kind gemacht, war zwar nicht immer einfach, aber das ist alles zu schaffen, sogar hinterher ohne freund und eltern...

jetzt bekomme ich mein zweites kind und freue mich riesig...

ich kann dir nur sagen, auch wenn es manchmal schwierig ist und man sicher auch auf vieles verzichten muss, man kann das schaffen...und wenn ich mir dann meine tochter anschaue muss ich sagen das ich mir nicht vorstellen kann, dass sie nicht da ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWANGER MIT 19 & KEINE AUSBILDUNG ( TOTAL VERZWEIFELT )

Antwort von Snow-Fee am 06.06.2008, 7:13 Uhr

Hallo,

erst einmal, würde ich versuchen mit deinen Eltern zu reden, ihnen zu sagen, wie weit du bist und das es für eine Abtreibung zu spät ist, da du es ja erst sooooo spät erfahren hast.

Selbst wenn sie dann noch stressen, empfehle ich dir zum JA zu gehen und nach einer Mutter-Kind-Einrichtung zu fragen, die helfen dir sicher weiter, denn Hilfe bekommt man eigentlich immer, wenn man bei den Stellen vorspricht.

Wenn du evtl. Hilfe bekommst, kannst du Gelder beantragen, für dich und das Kind.

Würde wirklich versuchen in einem Mutter-Kind-Heim unter zu kommen, vor allem auf Hinblick mit einer Ausbildung wäre das die idealste Lösung.

LG und viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWANGER MIT 19 & KEINE AUSBILDUNG ( TOTAL VERZWEIFELT )

Antwort von mia-Joyce, 27. SSW am 06.06.2008, 8:19 Uhr

Hallöle ich bin auch 19 und in der 27 ssw .......ich habe auch keine Ausblidung aber man lernt sein leben neu zu gestallten.
Allerdings war es bei uns ein Wunschbaby.
Ich werde mein Abitur per Abendschule machen oder eine Ausbildung *Die ich sicher hab* nächstes Jahr Evt anfangen.
Allerdings gibt es soviele Verbande die jungen Müttern helfen.Würd mich da mal Informieren die Beraten einen auch gerne.Und dann wirst du sehn kommt alles von allein. Denk nich drüber nach dein kleinen schatz abzutreiben, du wirst es schon schaffen.Drück dir die Daumen.
Und glaub mir die ersten Tritte und Boxe und den Schluckauf des eigenes Kindes mitzubekommen ist das schönes was es gibt ;0)
* Lg Anna mit ihrer kleinen Princessin inside ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWANGER MIT 19 & KEINE AUSBILDUNG ( TOTAL VERZWEIFELT )

Antwort von glücksbärchi89, 16. SSW am 06.06.2008, 8:33 Uhr

Hi ich bin auch 19 und in der 16 SSW. Keine Ausbildung zu haben ist nicht schlimm. Du kannst doch in 1 oder 2 Jahren eine Ausbildung anfangen. Die Chance hast du noch da du ja auch grad mal 19 bist. Und was die Geburt angeht, mach dir da mal keine Sorgen. Man wächst in dieses muttergefühl hinein, mit den SSW kommen die Gefühle. Ich konnte es zuerst auch nicht fassen, aber inzwischen freu ich mich riesig. Und die Geburt ist nichts wovor man Angst haben muss, es gibt doch zur not immer noch ne PDA. Kopf hoch das klappt schon, es gibt genügend Verbände die helfen und Unterstützen. Wünsche dir viel Glück, und genieß deine erste SS.
Liebe Grüße
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWANGER MIT 19 & KEINE AUSBILDUNG ( TOTAL VERZWEIFELT )

Antwort von Franziska83, 32. SSW am 06.06.2008, 8:36 Uhr

Hallo, Krissy!

Wenn für dich klar ist, dass du nicht abtreiben könntest, denk auch gar nicht weiter darüber nach. Ich glaub nicht, dass du später damit leben könntest, wenn dich deine Familie oder so dazu überredet hätten.

Ich würde dir raten, dich mit einer Beratungsstelle in Verbindung zu setzen. Die werden dir Wege aufzeigen und dich auch tatkräftig unterstützen können.

Außerdem solltest du deiner Familie sagen, dass eine Abtreibung für dich nicht in Frage kommt. Ich kenne das Verhältnis zwischen euch nicht, aber meinst du wirklich, deine Mutter und dein Vater oder auch deine Großeltern würden dich zurückweisen, wenn du sie um Hilfe bittest?

Aber dir sollte klar sein, dass es dein Leben und dein Kind ist und nur du die Entscheidungen treffen musst. Alle anderen können dir nur Ratschläge geben, aber du musst am Ende damit leben.

Ich bin mir jedoch sicher, dass auch junge Mütter mit der richtigen Organisation und der richtigen Unterstützung ihre Ausbildung machen können.

Ich wünsche dir viel Kraft, dass alles erst einmal zu verdauen, und alles Gute für die nächsten Wochen und Monate!

Liebe Grüße
Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWANGER MIT 19 & KEINE AUSBILDUNG ( TOTAL VERZWEIFELT )

Antwort von leo engel, 34. SSW am 06.06.2008, 8:57 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen.

Ich bin mit grade noch 18 schwanger geworden und mit 19Mami. War in der Ausbildung und habe diese dann nach der Geburt fertig gemacht.

Mein (inwzischen) mann und ich haben da allerdings bereits schon über ein Jahr zusammen gewohnt.

Aber es gibt gute Stellen die dir sagen können wo und was du an Hilfen bekommst, die dich beraten und auch viel so machen. Hier zum Beispiel Caritas, die sich dann sogar um Wohnung und sowas mit kümmern.

Wenn du dieses Baby möchtest (für eine Abtreibung ist es ja eh schon soweit zu spät) dann wirst du es auch schaffen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWANGER MIT 19 & KEINE AUSBILDUNG ( TOTAL VERZWEIFELT )

Antwort von Muckimaus, 9. SSW am 06.06.2008, 9:14 Uhr

Hallo !
Ich wahr , wo ich das erste mal schwanger wurde , genauso alt wie du .
Meine Eltern wahren auch total enteuscht und mein Vater sagte zu mir ich solle abtreiben .
Als er mich für einen Urlaub eingeladen hatte , weil ich Beziehungsstress mit meinem Freund hatte , bemühte er sich , sehr rasant über hoppel Wege zu heizen .
Ich wahr über diese masnahmen sehr erschütterd und bin nurnoch zu fuß gegangen .
Meine Ausbidung wahr auch noch nicht ab geschlossen und mein Cheff wahr ein , Sorry , Arsch .
Musste trots dem voll malochn , Bäcker schleppen schwehr .
Mein damaliger Freund hat sich aber für mich ein gesetzt .
Heute ist er mein Mann .
L.G.Daggy
ps. schwanger mit dem dritten Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWANGER MIT 19 & KEINE AUSBILDUNG ( TOTAL VERZWEIFELT )

Antwort von LadyIndiana, 30. SSW am 06.06.2008, 9:18 Uhr

Ich war auch 19 und wollte gerade ne Ausbildung beginnen, als ich schwanger wurde. Ich hab mich für das Baby entschieden. Geheiratet. Mit 23 noch ein Baby nachgelegt.
Aber war nie richig zufrieden.

Also hab ich mich entschlossen, meine Lehre auf jeden Fall nachzuholen. Aufgrund meines Alters durfte ich auf 2 jahre verkürzen. Ist zwar nicht mein Traumjob gewesen, aber das war zweitrangig. Hauptsache Ausbildung.
Waren 2 knallharte Jahre, da mein Sohn erst 1 war. Er ging in die Krippe und ohne Hilfe seines Vaters hätte ich es nicht geschafft.

Früh um 6 aufstehen, Kinder fertig machen, um 8 los fahren, alle beide Kinder in verschiedene Stadtteile bringen. Um 9 arbeiten bis 18 Uhr. Papa war Bäcker und früh beschäftigt, so daß er die Kinder so um 15 Uhr holen konnte.
Nach Arbeit heim, kochen, Haushalt etc. Da blieb so vieles liegen.
Geil war auch, als mitten in meinern Prüfungen meine Kinder erst die Läuse und dann die Windpocken bekamen.

Kurzum: Ich hab bestanden! Hab meine Lehre, bin immer noch mit dem selben Mann verheiratet.
Und grade mit dem 4. Kind schwanger! Und eine glückliche Hausfrau!
Denn endlich kann ich es genießen und sagen, ja, ich bleib daheim, denn wenn ich wieder arbeiten gehe, hab ich was in der Tasche!

Es hat sich auf alle Fälle gelohnt!!

Man kann ALLES schaffen, wenn man will! Und bieten kann man immer was! Wir sind auch nicht reich, müssen jeden Geburtstag abwägen. Und trotzdem haben unsere Kinder viel zu viel! Man schafft es immer, was zu zaubern!

Viel Glück
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWANGER MIT 19 & KEINE AUSBILDUNG ( TOTAL VERZWEIFELT )

Antwort von ifunanya, 13. SSW am 06.06.2008, 10:44 Uhr

Hallo Krissy,

ich kann deine momentane Angst verstehen. Aber deine Situation ist nicht aussichtslos. Du bist erst 19, dir stehen noch alle Möglichkeiten offen. Es gibt genug junge Leute, die erst mit 20 oder später eine Ausbildung finden. (auch mit Kind).
Gib deiner Familie eine 2. Chance. Ich denke sie haben aus dem Schock heraus Dinge wie Abtreibung etc. ins Gespräch gebracht. Die meisten Mütter sind schockiert, wenn sie erfahren, dass ihre Tochter schon schwnager ist. Denn dann beginnt eine völlig neue Zeitrechnugn auch für sie. Der Gedanke Oma zu werden, ist meist erschreckend, denn die Mütter selbst fühlen sich noch gar nicht so "alt".
Ich war bei meinem ersten Kind auch erts 19 als ich es bekam (Ich bin mit 18 schwnager geworden). Meine Familie war stark beungeistert. Ich war in der Ausbildung, die Unterstützung meiner Familie war gleich Null udn Mutter und Kind Heim gab es damals bei uns nicht (1991 im Osten). Ich habe ein halbes Jahr nahc der Entbindung meine Ausbildung zu Ende gemacht. Der Vater des Kindes hat sich auch nur sehr rudimentär um uns gekümmert.
Ich habe kurz darauf noch einmal ein Kind bekommen (mit 20).
Aus beiden Kindern ist etwas geworden. Heute sidn sie 17 und 16 jahre alt und es hat ihenne nie am wichtigsten Gemangelt, an der Liebe. Finanziell konnte ich nicht alles bieten wie vielleicht andere Menschen, aber geschadet hat es ihnen nicht. Es war auch nie mein Ziel ihnen alles kaufen zu können was sie wollen.
Was heißt schon: Du kannst deinem Kind nichts bieten.
Was benötigt ein ind den wirklich? das 100. Paar Markenschuhe? oder viel mehr die Liebe und Aufmerksamkeit siener Eltern?
Suche dir Kompetente Hilfe, Ideen haben die anderen ja schon geliefert.

Ich drücke dir die Daumen, dass du aus dieser Krise zu dir selbst findest.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft und ganz viel unterstützung.

ifunanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWANGER MIT 19 & KEINE AUSBILDUNG ( TOTAL VERZWEIFELT )

Antwort von Lipaju, 13. SSW am 06.06.2008, 10:56 Uhr

Hallo!
Ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, aber ich vermute mal, dass Du den Rat schon öfter bekommen hast.
Bitte vereinbare einen Termin in einer Beratungsstelle (z.B. Pro Familia)! Die kennen sich mit solchen Problemen aus und können Dich kompetent beraten! Und sie beraten Dich auch nicht in eine bestimmte Richtung, sprich in Richtung Abtreibung. Sie können Dir Wege und Möglichkeiten aufzeigen, wie Du es mit dem Kind schaffen kannst, welche Hilfen Dir zustehen.
So oder so, Du musst Dich entscheiden und Dein Leben wird nicht mehr so sein, wie es vorher war. Es wird nicht einfach von alleine verschwinden, wenn Du den Kopf in den Sand steckst. Also hol Dir bitte Hilfe, damit Du bald auch wieder positiv in die Zukunft sehen kannst!
Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ leo engel

Antwort von kängu am 06.06.2008, 16:53 Uhr

es wäre nicht zu spät, man kann bis zur 12.woche nach befruchtung abtreiben, sprich, gerechnet 14.ssw, dass weiß kaum emand, dass die 12 wochen ab befruchtung gerechnet werden........aber mal ab davon würde ich ihr auch in dieser situation raten, es gibt immer wege und möglichkeiten, abtreibung sollte das letzte mittel sein, heutzutage wird einem schon mit so vielem geholfen...ein gesundes Baby in den Armen zu halten und sein eigen zu nennen ist das schönste gefühl was es gibt auf der welt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWANGER MIT 19 & KEINE AUSBILDUNG ( TOTAL VERZWEIFELT )

Antwort von basy27 am 06.06.2008, 20:39 Uhr

Hallo war auch mit 19 Schwanger und bin jetzt 27 habe zwei Kinder und meine Ausbildung 2005 beendet.
Es geht alles irgendwie ist nur kein Zucker schlecken und wen das kleine da ist ist alles besser jeder lieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWANGER MIT 19 & KEINE AUSBILDUNG ( TOTAL VERZWEIFELT )

Antwort von claudiaa, 22. SSW am 21.05.2009, 18:32 Uhr

hey,
klar ist das eine ungewohnte situation, aber darüber brauch man doch nicht verzweifelt sein ... ( * tröst *)
Ich selbst bin auch erst 20 und bin grad erst mit der Schule fertig und habe auch noch keine Ausbildung, trotzdem freu ich mich jeden Tag, wo ich das Baby spüre.( Kleine Tritte ua. sind für mich inzwischen Tagesordnung ). Dazu muss ich auch sagen, dass ich inzwischen in der 22. SSW bin und meine Familie mich zu anfang in keinster Weise unterstützt habe, bis sie nach einiger Zeit meine Entscheidung akzeptiert haben. Du musst nur sagen was du willst und nicht das tun was deine Familie will.

Und du solltest es auch von der anderen Seite sehen. Du bist jung und kannst alles mit deinen Kindern machen was dir im alter immer schwerer fallen wird. Und du musstest wegen der Schwangerschaft keine Ausbildung oder Studium abbrechen, das wäre um einiges schwieiger geworden.

Schwanger zu sein ist ein tolles Gefühl, das einem eine große Portion Selbstvertraun gibt.

In dem Sinne alles Gute. Claudiaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schwanger in Ausbildung

Ich hab durch Zufall dieses Forum gefunden und bin echt froh darüber. Ich muss mir jetzt einiges von der Seele reden. Ich bin die Lena, 18jahre alt und werde zum ersten Mal Mutter. Mein Freund ist 26 Jahre alt u wollte unbedingt ein Baby, da sein bester Freund bald Papa wird. ...

von annaleni 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mitten in der Ausbildung

Hallo Leute, ich bin 19 Jahre alt und schwanger. Mein Baby werde ich bekommen wenn ich 20 Jahre alt bin. Ich bin gerade im 2. Lehrjahr der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Jetzt habe ich eine Frage... Wie habt ihr das dann mit eurer Ausbildung bzw mit der Schule ...

von Anna24O1 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 19.. Keine ausbildung.. Was tun?

Hallo Leute, Bin ganz neu hier, weil ich einfach nicht weiter weiss... Hab erfahren, dass ich schwanger bin, in der 6ten SSW.. Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und habe einen Bundesfreiwilligendienst angefangen, der nächstes Jahr im April endet. Meine Eltern sind ...

von Madame95 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 19/ Ausbildung ?

Hallo ihr alle zusammen, Hoffentlich könnt ihr mir helfen,denn gerade bin ich in einer schweren Situation. Ich bin 19 bin in der 21 ssw und bekomme das Kind Mitte März 2015. Ich hab noch keine Ausbildung,die musste ich wegen der Schwangerschaft abbrechen. Und nun möchte ich im ...

von abi8 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger in der Ausbildung und mit dem Partner zusammen ziehen

Hallo ;) ich bin 21 Jahre und in der 8.ssw . Ich bin bin der Ausbildung und wohne zurzeit noch zu Hause. Natürlich wollen mein Partner und ich unser Kind zusammen in den eigenen 4 wänden groß ziehen!mein Partner ist ausgelernt und hat sein festes Einkommen, ich hingegen bin noch ...

von Natascha318, 8. SSW 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger mit 19 ohne ausbildung , erfahrungen

Hey Was haltet ihr davon so früh schwanger zu werden. Ich habe keine Ausbildung die Eltern meines Freundes wissen noch nix davon das ich schwanger bin. Habe ein sehr schlechtes Verhältnis zum meiner Familie,bin ungewollt schwanger geworden möchte nicht abtreiben. Ist oder ...

von babygirlystar 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in der Ausbildung

Guten Tag zusammen. Ich bin Anke, 19 Jahre als und in der 8 SSW. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Krankenschwester und bin ungeplant Schwanger geworden. Wenn mein Kind das Licht der Welt erblickt wäre ich fast im dritten Lehrjahr. Ich bin aber ziemlich damit überfordert ...

von An-ke, 8. SSW 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 17 ohne Ausbildung? Was habt ihr gemacht?

Hi, Ich würde gerne wissen wie ihr das geschafft habt..Kind mit Ausbildung Ich bin in der 7ten Woche und sollte am 1.08 meine Ausbildung anfangen jetzt bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Mein Freund sagt das auch und macht sich auch sorgen das ich danach keine ...

von Dolli94, 7. SSW 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft in der Ausbildung

Hi. ich bin schwanger . Ich freue mich auch total darüber mittlerweilen, aber mein Problem ist, dass ich noch in der Ausbildung bin und meine Abschlussprüfung kurz vor der Entbindung sein wird und ich am liebsten die Prüfung noch vor ...

von defid 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger während der ausbildung

hallööö meine lieben!!! ich bin zwar schon 24, aber ich dachte, mit meiner frage bin ich bei euch gut aufgehoben, vielleicht hatte ja eine schon erfahrungen... ich hab jetzt mein erstes ausbildungsjahr hinter mir und bin vermutlich schwanger. wenn ich die ausbildung dann ...

von KumpelBlase 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Ausbildung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.