Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wish1 am 22.12.2014, 23:14 Uhr

Rückmeldung zur Diskussion Kaiserschnitt statt Einleitung bei großem Baby

Die Diskussionen waren sehr interessant und auch aufschlussreich. Dass dabei Emotionen regelrecht hochkochen, hat mich etwas erschrocken, aber jeder hat halt eine andere Meinung. Ich habe für mich- nachdem ich mir noch weitere Meinungen angehört habe- einen Weg gefunden, der vor allem dem Kind gut kommt. Tut sich bis zum ET von alleine nichts, dann hat es woll die Natur so vorgesehen und durch eine künstliche Einleitung lässt sich auch kein natürlicher Vorgang problemlos erzwingen. Denke auch, dass es das Baby und mich zu sehr stressen würde, einfach unnötig. Wenn das Baby von alleine nicht in den Geburtskanal rutscht und keine Wehen ausgelöst werden, dann ist es leider so, auch wenn man sich eine natürliche Geburt, natürlich auch möglichst schmerzarm und komplikationslos, gewünscht hätte. In diesem Fall ist wohl ein Kaiserschnitt das Beste für das Wohl des Babys und für meine Psyche. Ich brauch nicht Angst um mein großes Baby haben, dass es stecken bleibt und schwerste Schäden mit sich trägt, das würde ich mir nie verzeihen. Auch muss ich nicht mit schweren Dammverletzungen, Scheidenrissen und was es sonst da unten noch gibt, rechnen. Die Entscheidung für den Kaiserschnitt ist mir auch nicht leicht gefallen, da vielerorts eine natürliche Geburt als einmaliges Erlebnis auch schon mal glorifiziert wird und man hinterher etwas mit eigenen Kräften geschafft hat. Die Bindung zum Baby sei auch eine ganz besondere, der Schmerz ist wie weggeblasen, man wird von Endorphinen überschüttet, usw.... Was soll man davon halten? Fakt ist, man kann nicht immer auf Mutter Natur vertrauen, sie macht auch mal Fehler und sorgt für schlimme Fälle. Bedenkt man nur, dass früher viele Frauen und Babys während der Geburt gestorben sind aufgrund von Geburtsstillständen usw. Die Frauen mussten sich im Klaren sein, bei jeder Geburt eventuell mit ihrem Leben abzuschließen. Ja, so grausam kann Mutter Natur auch sein. Deshalb muss man vorsichtig sein, eine vaginale, "normale", natürliche Geburt den Frauen als das Beste für Mutter und Kind zu suggerieren. Heute kann man froh sein, dass es so gute medizinische Hilfsmöglichkeiten wie den Kaiserschnitt gibt. Das Wichtigste ist, dass es dem Kind gut geht. Wenn es von alleine durch die Vagina nicht kommen mag, dann soll man es auch nicht erzwingen und man darf auch nicht psychisch darunter leiden, dass es so nicht geklappt hat, das wäre egoistisch und falsch.

 
13 Antworten:

Re: Rückmeldung zur Diskussion Kaiserschnitt statt Einleitung bei großem Baby

Antwort von Maiglück2015, 21. SSW am 22.12.2014, 23:36 Uhr

Das hätten meine Worte sein können. Genauso denke ich auch. Geht es nicht von alleine los, werde ich einen Ks wählen. Ich hatte schon Einleitung und muss es nie wieder haben. Endete im Ks. Kopf vom Kind war nichtmal am Beckeneingang, war einfach zu groß für mich mit 36cm. Wahrscheinlich wirds beim zweiten Kind ähnlich. Dann wirds ne Re-Sectio. Für mich war die Einleitung viel schlimmer als der Ks. Keine Schmerzen, am selben Abend aufgestanden, am 4. Tag nach Hause, keine Wundheilungsstörungen etc.

Lange Rede, kurzer Sinn. Danke, dass du Rückmeldung gegeben hast. Ich wünsche dir für deine Geburt (spontan oder Ks) alles Gute und eine schöne erste Zeit mit Baby. Vielleicht magst du dich ja melden, wenn das Kleine da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung zur Diskussion Kaiserschnitt statt Einleitung bei großem Baby

Antwort von mf4 am 22.12.2014, 23:47 Uhr

Mach dir da mal keinen Kopf wie andere das sehen... DU musst das Kind bekommen. Ich finde aber, dass du dir zu viele Gedanken machst, was alles schief gehen kann. Wenn es zum Geburtsstillstand kommen sollte dann sind da die Leute die wissen was zu tun ist.
Heute und hier bringen Mütter ihre Kinder nicht allein auf einem Feldweg zur Welt.
Was die Bindung angeht kennt doch jede KS-Mütter die eine hervorragende Bindung haben und ebenso Mütter die ihr Kind normal geboren haben und das nicht haben.
Es gibt auch Beispiele, dass eine Frau ihr Kind nicht annehmen kann, weil die Geburt für sie traumatisch war.
Ich muss sagen ich sehe mich nicht als besser Mutter, weil ich alle 4 normal geboren habe unter Schmerzen und doppelt als super Mutter, weil ich keine Schmerzmittel hatte. Ich bin allerdings froh, dass ich keinerlei Infos hatte wie groß meine Kinder sind (bei den beiden Großen vor vielen Jahren).
Ich hätte mir wohl sonst vor Angst in die Hose gemacht.
Gut wenn sie da sind... wie ist doch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung zur Diskussion Kaiserschnitt statt Einleitung bei großem Baby

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.12.2014, 0:23 Uhr

Ich kann es weiterhin nicht verstehen unter Anbetracht der Tatsache das die wenigsten Kinder bis zum ET da sind. Du nimmst deinem Kind die Chance sich selbst bemerkbar zu machen wann es fertig ist. Und ein 33er KU ist ein Witz! Ich finde ja das man, wenn der Kopf nicht ins Becken findet, man immer noch eingreifen kann. Aber nun gut. Jeder wie er mag ;-) schließe mich aber der Meinung an das du zu sehr über Komplikationen einer spontanen Geburt nachdenkst und die der fest geplanten sectio außer Acht lässt. Eine sekundäre Sectio ist immerhin schonender fürs Kind da es dann bemerkt hat das die Geburt losgeht und es so noch ein paar Hormone abbekommt die wichtig sind für die Umstellung danach. Ich fände es ja gut wenn deine Klinik zu den fortschrittlichen im Lande gehört und die zumindest sagen entweder erzeugen wir am geplanten Sectio-Termin ein paar Wehen oder besser noch: wir machen eine sectio wenn die Blase springt oder die Wehen kommen. Dann hat das Kind sich seinen Tag wenigstens ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung zur Diskussion Kaiserschnitt statt Einleitung bei großem Baby

Antwort von ginger1987, 22. SSW am 23.12.2014, 8:49 Uhr

Ich wünsche dir für die Geburt alles gute.

Und trotzdem finde ich es schade das du deinem Kind die Chance nimmst den Start selber zu bestimmen.
Es kommen nur 4% der Kinder am Termin.der Rest nunmal später.
Und der Kopf wandert auch bei vielen erst unter der Geburt ins Becken.
Außerdem kann eine Einleitung der fehlende Schubs sein für einen geburtsstart.war bei meinem so.bis zum et nicht eine wehe.am Tag der Einleitung 17.30 Uhr Fruchtblase von alleine geplatzt und 21.25 Uhr war er da.ubrigens musste ich wegen zu wenig Fruchtwasser eingeleitet werden. Und ich war froh das die Medizin soweit war um es zu erkennen sodass die Gesundheit meines Kindes nicht gefährdet war.
Ich möchte mich auch anschließen das ich es schade finde das eine vaginale Geburt hier von gewissen Personen immer noch als horrorszenario dargestellt wird und sich immer noch genug Frauen dadurch verunsichern lassen.weil der Kaiserschnitt hat auch ausreichend Risiken für die Frau.

Aber sei es drum.ich wünsche dir das deine Entscheidung die richtige für dich und dein Kind bleibt.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung zur Diskussion Kaiserschnitt statt Einleitung bei großem Baby

Antwort von Tantechrisi, 18. SSW am 23.12.2014, 9:31 Uhr

Ich finde nicht, dass man sich rechtfertigen muss, wie man entbindet. Allerdings finde ich schon, dass du viele Ängste hast und du dabei die Risiken eines Kaiserschnitts hinten anstellst. Ich würde mir diese Entscheidung nochmal durch den Kopf gehen lassen!
Aber selbst wenn du dich für den Kaiserschnitt entscheidest ist das natürlcih ok, wenn dem so ist....Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach deinem Gefühl...

Antwort von san1611, 36. SSW am 23.12.2014, 9:53 Uhr

Hallo, wollte dir nur auch kurz berichten, dass es mir ähnlich geht, wie dir.
Hab schon 2 Kinder (beide eingeleitet, da leider etwas wehenschwach): mein Mädchen hatte (ET +14) fast 3800g und mein Junge vor 1 1/2 Jahren (ET+7) fast 5000g, 55 cm und KU 36!!!! (er wurde aber auf 3 kg geschätzt!!! Der Schock bei der Geburt war groß, auch war es körperlich und geistig eine sehr schwere Geburt für mich. Mein FA sagte mir, hätte er es gewusst, dass das Kind so schwer ist, hätte er persönlich sowieso einen KS gemacht.
Nun ja, auf jeden Fall hab ich panische Angst vor der Geburt im Jänner meines 3. Kindes. Deswegen bin ich auch beim Hin- und Herüberlegen. Mein FA wird das Kind auf jeden Fall so genau es geht persönlich ausmessen und dann werd ich eine Entscheidung treffen. Habe beide Kinder spontan und ohne Schmerzmittel entbunden, ich finde, ich habe "das Recht" mich diesmal im Notfall auch für einen KS zu entscheiden. Klingt blöd, ist aber so. Sollte der Kleine wieder so ein Broken sein, ist es vermutlich auch für ihn das Beste.
Ich hab mir auch die Alternative offen gelassen, ihn spontan zu entbinden und falls es unter der Geburt Probleme gibt, mir diesmal einen PDA legen zu lassen, dann könnte man im Notfall auch noch anders handeln...
Ich dachte immer, man muss das Kind spontan und ohne Schmerzmittel ganz tapfer entbinden, nur bei meinem Sohn hat es bei mir "klick" gemacht und mir wurde einfach klar, dass man auch Alternativen hat und auch in Betracht ziehen darf!!!!!
Wünsch dir alles Gute und mach es so, wie du es am besten findest.
Andere Meinungen sind interessant, aber nicht entscheidend für deine Entbindung.
lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygröße hat nix mit Einleitung zu tun...

Antwort von Windpferdchen am 23.12.2014, 10:54 Uhr

Hallo,

auch wenn ein Baby groß ist und sich noch nicht gesenkt hat, heißt dies nicht, dass nun die spontanen Wehen ausblieben. Meine Kinder waren auch beide groß (um die 4000 g) und hatten sich beide bis zum Tag der Geburt nicht ins Becken gesenkt. Trotzdem hatte ich spontane und ganz normale Wehen in der Eröffnungsphase (bei 40 + 5). Und auch bei kleinen Babys können die Wehen ausbleiben, woran das letztlich liegt, weiß man nicht genau.

Ein geplanter KS ist laut meinem Gyn (zuvor Oberarzt in der Klinik) auch bei großen Kindern unnötig. Oft stellen sie sich während der Eröffnungsphase doch noch gut ins Becken ein. Die dauert ja locker 12 Stunden und bietet Zeit genug dafür. Außerdem ist jede Geburtsklinik ständig in KS-Bereitschaft, man kann also auch unter der Entbindung kurzfristig umplanen, das ist alltäglich und völlig normal.

Ich würde einfach abwarten. Vermutlich wirst Du ganz normal Wehen bekommen (das erste Kind kommt allerdings statistisch gesehen meist nach ET, das ist aber keine echte Verspätung!). Und dann muss man schauen, ob sich Dein Kind während der ersten Stunden senkt und einstellt. Auch wenn große Babys statistisch etwas (!) häufiger einen KS brauchen, ist das keinesfalls die Regel. Die Regel ist, dass sie ganz normal entbunden werden! Und zwar locker bis 4500 g und mehr.

Ich würde mich nicht so sehr schon auf eine Einleitung oder einen KS versteifen - allein das kann Dich seelisch schon so programmieren, dass es dann wirklich dazu kommt. Geh mal davon aus, dass alles normal verlaufen wird, und zwar ganz von selbst. Lass Dich darauf ein. Und zwar mit dem beruhigenden Wissen, dass der KS nicht wegläuft.

Ich würde mir auch keine Frist setzen, sondern erst einleiten oder einen KS wollen, wenn wirklich Übertragung droht. ET plus einige Tage aber ist - bei täglicher Ultraschallkontrolle - KEINE Übertragung, sondern normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygröße hat nix mit Einleitung zu tun...

Antwort von mf4 am 23.12.2014, 14:44 Uhr

Bei mir kamen NUR die beiden großen Babys nach dem ET (1 knapp unter 4kg, eins 400g drüber).
Eines meiner kleineren Babys war noch nicht gesenkt, wurde vor ET eingeleitet (mit Tropf), alles dicht, Befund null geburtsreif, aber die Wehen setzten umgehend ein.
Bei meiner Enkelin tat sich (nach dem ET) nichts, nicht bei selbst einsetzenden Wehen, nicht mit Tropf, besonders groß war sie auch nicht... es kam dann zum KS.
Ich denke man kann gar nichts voraussagen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygröße hat nix mit Einleitung zu tun...

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.12.2014, 17:37 Uhr

Das stimmt, man kann es nie voraus sagen, aber man sollte nicht vergessen das man sich nicht schon vor der ersten Wehe festlegen muss. Wenn es ins stocken gerät kann man immer noch über eine großzügige Sectio-Indikation nachdenken. Aber nun gut, das muss letztlich jeder mit sich selbst ausmachen. Aber wegen einem komischen US sich freiwillig einer großen OP unterziehen.....

In meinem persönlichen Umfeld kenne ich übrigens nicht eine Einleitung die in einer Sectio geendet ist. Nur mal so. Und selbst wenn es so wäre, so wüsste man man hätte es versucht und sowohl Mutter und Kind profitieren in aller Regel vom Geburtsstress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygröße hat nix mit Einleitung zu tun...

Antwort von mf4 am 23.12.2014, 19:38 Uhr

Nein... jetzt wo du es sagst... ich kenne auch nicht eine einzige Einleitung, die dann ein KS geworden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier, ich, ich, ich!

Antwort von binesonnenschein am 24.12.2014, 21:25 Uhr

*Meld*

3. Kind, eingeleitet und am Ende KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygröße hat nix mit Einleitung zu tun...

Antwort von khadi, 36. SSW am 25.12.2014, 13:02 Uhr

Hier, ich auch.

Kind Nr. 3 wurde eingeleitet, am Ende dann KS...

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung zur Diskussion Kaiserschnitt statt Einleitung bei großem Baby

Antwort von PiaMarie am 26.12.2014, 0:33 Uhr

"Das wichtigste ist, dass es dem Kind gut geht."

Ja definitiv - ich hatte eine wunderschöne natürliche Geburt, aber ein nicht 100% gesundes Kind. Das war ein größerer Schmerz als all der Geburtsschmerz zusammen.

Freut mich, dass du für DICH entschieden hast.
Jede Frau und jede Geburt ist einzigartig und es gibt in der Hinsicht keine allgemeingültige Lösung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt statt Einleitung bei großem Baby?

War kürzlich zur Vorstellung in der Entbindungsklinik und es wurde mir folgendes geraten. Da das Baby (SSW 38+2) noch nicht fest im Becken sitzt, auf ca. 4000kg geschätzt wird mit Kopfumfang bei 37cm! (vor zwei Wochen kamen bei meinem Frauenarzt 33cm heraus), hat mir der Arzt ...

von wish1 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung vs. Kaiserschnitt bei Übertragung

Nachdem ich nun so einiges gelesen und gehört habe und vermutlich über ET ( Freitag ) gehe, mache ich mir Gedanken über das WIE falls das Kleine nicht allein kommt. Ich finde für einen Kaiserschnitt spricht, dass ich und mein Partner dann auf jedenfall voll dabei ...

von KesseLady, 40. SSW 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung bitte - Einleitung/PDA nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage...ich bin jetzt in der 33. SSW und beschäftige mich natürlich mit der Geburt. Ich möchte gerne normal entbinden, habe aber jetzt gelesen, dass bei einem vorangegangenen KS nicht eingeleitet wird, da die Wehen stärker sind und ...

von EllisMama2010, 33. SSW 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung nach vorangegangen Kaiserschnitt

Hallo Zusammen, befinde mich momentan in der 39 ssw (38 +2). Aufgrund meiner Ssw Diabetes wurde vor zwei Wochen beim Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus vereinbart, dass spätestens am Et (7. APRIL) eingeleitet werden soll, sofern die Geburt nicht vorher von alleine los ...

von vanella 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

nach Kaiserschnitt vor 7 Jahren nun spontan / Einleitung! Frage!

Hallo zusammen, meine erste Tochter kam vor 7 Jahren per Notkaiserschnitt zur Welt, 5 Tage wurde eingeleitet mit allen Mitteln die zur Verfügung standen, als der Mumu bei 8cm war gingen die Herztöne runter und es musste schnell gehen. Nun möchte ich spontan entbinden, die ...

von NadjaW, 38. SSW 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung nach vorangehender Kaiserschnitt-Geburt?

Hallo Mädels! Ich habe mal eine Frage, zu der die eine oder andere von Euch vielleicht einen Erfahrungsbericht hat. Ich erwarte gerade mein viertes Kind, wobei Nummer eins ein Kaiserschnitt war und die anderen beiden spontan geboren wurden. Jetzt ist Nummer vier leider ...

von nilorac, 41. SSW 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung nach Kaiserschnitt

Hallo, hatte heute einen Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Mein erstes Kind kam 2007 per Notkaiserschnitt zur Welt. Hatte jetzt anfänglich Bedenken, ob diesmal eine Spontangeburt möglich ist oder ich wieder per KS entbinden muss. Meine Hebamme sagte nur, dass wohl auf ...

von anne190583, 38. SSW 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung VS Kaiserschnitt

Kann mann anstatt Einleitung den Kaiserschnitt auswählen. Habe so große Angst vor Einleitung. Mir wurde gesagt, dass spätestens am 25 eingeleitet werden muss. Habe gehört, dass viele Einleitungen mit Kaiserschnitt enden. Dann wäre doch besser sofort Kaiserschnitt zu machen oder? ...

von polinamama, 41. SSW 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung oder Kaiserschnitt?

Wie würdet ihr entscheiden und warum?Bitte um Erfahrungen/Anregungen...ich hab so Angst vor der Einleitung!! lg Maja P.S: Es muss eins von beidem bald erfolgen wegen geringer FW-Menge und Plazentabefund!Die Ärzte wollten heute schon einleiten aber ich hatte regelmäßige ...

von Maja86, 41. SSW 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.