Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naddel1982, 13. SSW am 23.09.2008, 18:08 Uhr

Rückenschmerzen

hallo... also ich bin in der 13.ssw und habe saumässige rückenschmerzen, war gestern und heute beim doc und bis nächste woche dienstag erstmal krankgeschrieben.
Der doc meinte ich solle mal zum orthopäden gehen, hat jemand erfahrungen damit und was habt ihr dagegen gemacht.
Ne freundin meinte eben ich solle mal schwimmen gehen das entlastet ja auch gut , hat das jemand von euch vielleicht schonmal gemacht??
vielen dank im vorraus für die antworten
lg naddel1982

 
7 Antworten:

Re: Rückenschmerzen

Antwort von Giannina, 38. SSW am 23.09.2008, 18:25 Uhr

Hallo,
also ich hatte anfangs auch Rückenschmerzen! Bin dann viel spazieren gegangen und auch zum schwimmen! Das Schwimmen tat mir sehr gut! Probier es einfach aus !
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen

Antwort von semmerl, 19. SSW am 23.09.2008, 18:26 Uhr

Ich hab das auch seit sieben Wochen. Aua!!
Bei mir hilft nur auf den Bauch legen und Rücken dehnen, dass er quasi das Gegenteil von nem Katzenbuckel ist.
Was auch toll ist, ist ein warmes Kirschkernkissen auf den Rücken zu legen.
Bis vor zwei Wochen hab ich mich immer von meinem Freund mit Tigerbalsam ein schmieren lassen, aber das darf ich nicht mehr, weil das Menthol wohl nciht gut für das Baby ist. Die von der Apotheke hat mir jetzt was anderes zum drauf schmieren gegeben, aber das wird leider nicht warm.
Sagst du mir, wenn du was gefunden hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen

Antwort von tossy, 27. SSW am 23.09.2008, 18:30 Uhr

Hallo!

Ich bin auch eine Rückenschmerzgeplagte. Bei mir hilft v.a. Wärme, also Kirschkernkissen oder Wärmflasche in den Rücken legen. Oder ein warmes Bad und dann mit Wärmflasche ins Bett.

Ansonsten ist die Stufenbettlagerung günstig, die Entlastet die Lendenwirbelsäule. Dabei muss man gaaaaaanz viele Decken oder Kissen unter die Unterschenkel schichten, um in Hüfte und Knie jeweils einen Winkel von 90 Grad zu erreichen. Weisst, wie ich mein?

Das entspannt und so kann ich auch schlafen.

Wenn gar nix mehr geht kann man in der SS auch mal eine Paracetamol nehmen.

LG und gute Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Massagen und Gymnastikball

Antwort von happymama!, 28. SSW am 23.09.2008, 18:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin auch heftigst rückenschmerzgeplagt. Ich habe mir vom Hausarzt deswegen Massagen verschreiben lassen. Das zahlt dann die Krankenkasse bis auf einen kleinen Eigenanteil. Man bekommt erstmal 6 Massagen, kann dann aber über eine sog. Verordnung außerhalb des Regelfalls bis zu 18 Massagen pro Quartal bekommen. Das hilft total gut und tut auch so einfach gut.
Außerdem hat mir meine Hebi empfohlen, mich auf einen Gymnastikball zu sezten. Da sitze ich jetzt zu Hause immer drauf. Auch auf der Arbeit habe ich mir einen besorgt, und sitze damit jetzt vor dem Schreibtisch. Das hilft sehr gut und entlastet den Rücken enorm.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann man auch tun

Antwort von hinoto123, 25. SSW am 23.09.2008, 18:49 Uhr

Also meine Hebi sagte immer auf die Haltung achten , da man desto größer der Bauch wird umso mehr fällt man ins Hohlkreuz.

Auf einer Gymnastikmatte auf alle viere gehen und dann einen Katzenbuckel machen und dann langsam den Rücken wieder durchhängen lassen. Hilft mir

Oder auf alle viere , der Partner dahinter legt seine Hände auf den Po und schüttelt die "Äpfel" soll angeblich auch helfen.

Warmes entspannendes Bad

Kirschkernkissen, Wärmflasche, wärmepflaster aus Aphotheke Rotlicht(weiß aber nicht ob man die in der SS hernehmen darf)

Bewegung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen

Antwort von wombat2, 18. SSW am 23.09.2008, 19:01 Uhr

"Vierfüßlerstand" ( also auf Knien und Ellebogen) oder sofern noch möglich Bauchlagerung hilft bei mir Wunder!

Ich habe gehört, dass die wachsende Gebärmutter, die eventl. noch nach hinten gekippt ist,ihrenTeil zum Rückenschmerz beiträgt.
Versuch es doch mal- gute Besserung, Wombat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen

Antwort von connlli, 10. SSW am 24.09.2008, 10:17 Uhr

Hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch sehr damit zu kämpfen und auch jetzt, wo ich gerade ende 10. Woche bin fängt es langsam wieder an.
Ich hab letztes Jahr alles probiert und außer Wärme und Schwimmen hat wenig Linderung gebracht und auch das nur immer sehr kurz.
Dann als ich es vor Schmerzen gar nicht mehr aushalten konnte, hab ich mal meine Hebi gefragt und ab da Akupunktur bekommen, das hat auch mal längerfristig für ein paar Tage geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.