Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke, nix mehr seit 08.10.. am 18.10.2006, 13:17 Uhr

Rückenschmerzen nach PDA....wer kennt das?

Hallo zusammen,

mache mir gerade ein wenig Sorgen, da ich vor einer guten Woche entbunden habe und dabei auch eine PDA bekam.

Nun hab ich auf der linken Seite starke Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich und kann mein linkes Bein auch nur unter Schmerzen bewegen.

Der Orthopäde machte mir ein wenig Angst. Er sprach von einem Hämatom, der eventuell einen Nerv abdrückt und sagte auch, dass dann bleibende Schäden nicht auszuschließen wären.

Hatte jemand ähnliche Beschwerden?

Vielen Dank schonmal:-)

Flocke, die so langsam die Schn.....voll hat von den Nachwirkungen der Geburt!

 
3 Antworten:

Re: Rückenschmerzen nach PDA....wer kennt das?

Antwort von Iceblue, nix mehr seit 10.10.. SSW am 18.10.2006, 13:26 Uhr

Ich hatte nach der PDA auch Rückenschmerzen.
So langsam wirds besser, bei mir hats aber nicht ins Bein ausgestrahlt sondern war einfach nur ein dauerhafter unangenehmer Druck.
Hoffe dir gehts bald wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenschmerzen nach PDA....wer kennt das?

Antwort von Luzie, 35+. SSW am 18.10.2006, 13:40 Uhr

ich hab nach der pda 3 mon alle 3 wochen flachgelegen für ein tag wenn ich zb zu schwär oder zu schnell gehoben hab
jetzt ist alles weg und ich wede mir auch diesmal (wenn´s wieder 16 std dauert ) eine legen lassen
ich war nicht beim ortopäden sondern ich hab ein freund der ostiopat ist gefragt was es sein könnte er sagte das sich der körper an schmerz erinnern kann und so ..... bla bla
aber es sei sehr unwarscheinlich daß schäden bleiben
mur mut auch das geht vobei lg luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hatte aber bei Euch nix mit der PDA zu tun!

Antwort von Bonnie am 18.10.2006, 18:06 Uhr

Hallo,

auch ich hatte eine PDA. Also, was bei Butterflocke die Ursache der Beschwerden ist, weiß man nicht, das sollte der Orthopäde im Auge behalten. Da die Geburt erst sehr kurz her ist, könnte hier eventuell wirklich ein Zusammenhang bestehen.

Bei länger dauerndem Schmerz gilt das jedoch nicht. Denn es ist generell ganz normal, in den ersten drei Monaten nach der Entbindung Rückenbeschwerden im Lendenwirbelsäulenbereich zu haben! Nicht umsonst passieren sehr viele Bandscheibenvorfälle gerade in dieser Zeit. Grund ist, dass das Skelett durch die SS-Hormone noch gelockert ist, was wie gesagt noch etwa drei Monate der Fall ist. Hebt man in dieser Zeit zu schwer oder mit falscher Haltung (z.B. das Baby, oder das Baby im Maxi Cosy oder volle Wäschekörbe, Einkaufstüten etc., kann man gemeine Beschwerden bekommen. Ich hatte das auch, zeitweise war sogar der Ischiasnerv geklemmt, so dass mein Fuß stellenweise taub wurde. Das hielt wochenlang an.

Ich hatte das nach BEIDEN Entbindungen, einmal mit und einmal ohne PDA! Auch mein Orthopäde sagte, dass bei diesen typischen nachgeburtlichen Rückenbeschwerden nicht die PDA als Ursache in Frage komme. Hier hilft nur: fleißig Rückeübungen machen und absolut nix Schweres heben!

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

31. Ssw und habe starke Rückenschmerzen..

Hallo ihr lieben, Ich bin in der 31. Woche und leide unter immer stärker werdenden Rückenschmerzen.. Ich arbeite bei einer Tankstelle und muss quasi fast die ganze Zeit stehen, mich bücken, strecken, aber langsam kann ich das nicht mehr, auch das frühe aufstehen und lange ...

von xBelial 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Rückenschmerzen - ein Grund für früheren Schwangerschaftsurlaub?

Hallo ihr Lieben Ich bin nun frisch im 7. Monat und arbeite noch 100%. Leider leide ich unter starken Rückenschmerzen, da mein Becken und meine Wirbelsäule nicht gerade sind. Ich wurde von meiner Frauenärztin zur Physiotherapie ...

von Naly, 28. SSW 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

SSW 37 und extreme Rückenschmerzen

Hallo, ich bin 39 und mit meinem zweiten Kind schwanger. Nun habe ich seit gestern extreme Rückenschmerzen. Lange stehen (ab 15 Minuten) geht nicht, sitzen ist oll wegen meinen Rippen und weil er nach unten drückt, liegen tut genauso weh... Jede Bewegung, Drehung, Beine anders ...

von Jess1984, 37. SSW 24.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

35 SSW Rückenschmerzen und ziehen im Unterleib

Hallo zusammen, ich bin ab morgen in der 36 SSW und habe seit 2-3 Tagen starke Rückenschmerzen tief unten und ein Ziehen im Unterleib manchmal werden diese Schmerzen auch mit einem Stechen in der Scheide begleitet. Diese Schmerzen treten hauptsächlich nachts auf und sind sehr ...

von GiDi_1996, 35. SSW 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

2. Feindiagnostik und arge Rückenschmerzen

Hallo zusammen, meistens agiere ich nur als stille Mitleserin, aber heute muss ich euch um euren Rat bitten: ich habe seit ein paar Tagen arge Rückenschmerzen, die sich erst am Abend bemerkbar machen und mir nachts den kleinsten Schlaf rauben. Massagen gönne ich mir bereits, ...

von Suse1170, 24. SSW 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?

Unterleib und Rückenschmerzen während der Ss : das hat mir geholfen :)

Hallo... ich hatte seid der 18. Woche ca starke Probleme mit Unterleib und Rückenschmerzen, konnte weder länger laufen noch stehen. Seid ich einen Bellybelt/ Babybelt trage ist das so gut wie weg und ich habe nur noch sehr wenig Probleme, bin im Urlaub sogar sehr viel gelaufen ...

von Gilly, 27. SSW 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.