Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smoone1, 29. SSW am 06.10.2006, 11:28 Uhr

Rückenliegen und Strecken

Frage an euch: wie schädlich ist denn nun fürs Baby das liegen auf dem Rücken - nur wenige Minuten oder das Strecken des Körpers - besonders der Beine?

 
5 Antworten:

Re: Rückenliegen und Strecken

Antwort von mamafürvier am 06.10.2006, 11:55 Uhr

Ich wudnere mich, was für Gedanken man sich so macht ;-)
Wenn Mama auf dem Rücken liegt ist das meist nur auf härteren Unterlagen ein Problem und wenn dann merkt Mama das, wenn ihr z. B. schwindelig wird.
Strecken der Beine?
Ich habe in meinen SS immer gelegen wie mir danach war. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Strecken schaden kann. Wie denn?
Wie soll man das im Schlaf machen? Da dreht und streckt man sich ja auch oder leigt auf dem Rücken und merkt es nicht.
Ich denke darum muß man sich echt keine Sorgen amchen.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückenliegen und Strecken

Antwort von saudifee, 37. SSW am 06.10.2006, 12:01 Uhr

huhu,

so viel ich weiß, ist es garnicht schädlich. vielleicht gegen ende der ss, wenn das baby schwer ist und du auf dem rücken liegst, dann merkst du auch dass du schwer atmen kannst und dir kann auch etwas schwindelig werden, weil das baby auf die sogenannte hohlvene "vena cava" drückt und dementsprechend mit weniger sauerstoff versorgt wird- ist aber nicht so gefählich. in dem fall, solltest du dich auf die linke seite drehen, damit die durchblutug besser wird. die linke seite wird übrigens auch zum schlafen empfohlen.

lg
saudifee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saudifee

Antwort von mamafürvier am 06.10.2006, 12:12 Uhr

Hab mal ne Frage wegen der linken Seite.

Ich bin schon immer n "Linkslieger" ob schwanger oder nicht.
Hab mal gehört links wäre gar nicht so gut, weil man dann angeblich das Herz etwas quetscht.
Ich halte das für Schwachsinn... oder?

Und noch was zur Rückenlage in der SS.

Ist es nicht so, daß es beim Druck auf die Hohlvene nur für Mama bedenklich ist, weil ich schwindelig wird oder ihr wird übel (so war es bei mir´)? Das Baby bekommt dann doch nicht gleich Sauerstoff-Mangel. Bin ich da falsch informiert?

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das merkt man!

Antwort von Bekki24, ET +3. SSW am 06.10.2006, 14:02 Uhr

Hallo!
Also soweit ich weiß, ist das Rückenliegen dann schädlich fürs Baby, wenn die Hohlvene abgedrückt wird und es daher schlechter mit Sauerstoff versorgt wird.
Meins hat mir zweimal beim Drehen in der 37.+38. SSW die Hohlvene abgedrückt und DAS MERKT MAN! Auch wenn man schläft. Und dann dreht man sich automatisch so, wie es besser wird.
Und zur linken Seite: Die wird empfohlen, weil dann die Durchblutung der Plazenta besser ist. Bei mir ist es aber auch so, dass ich dann schlechter Luft krieg wegen dem Druck aufs Herz.
Ich denke, man sollte auf der Seite liegen, wo man sich wohlfühlt!!
LG Rebekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von smoone1, 29. SSW am 06.10.2006, 14:26 Uhr

Danke erstmal: brauch mir also keinen Kopf weiter zu machen?
Links bevorzuge ich übrigens wegen meinem Magen und Sodbrennen - der hat da wohl mehr platz.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.