Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christina83, 18. SSW am 18.04.2006, 10:10 Uhr

Rücken AUAAAAAA!!!

Morgen Mädels,

seit 2 1/2 Jahren habe ich Probleme mit meinem Rücken (Rechte Seite, unter dem Schulterblatt, Stichartige Schmerzen).
Sämtliche besuche beim Doc blieben ohne Erfolg oder haben nur wenige Tage geholfen. Seit der Schwangerschaft sind die Beschwerden schlimmer geworden. Die Schmerzen sind recht nervig u. das spiegelt sich dann immer in meiner Laune. Habt ihr ne Idee wie ich meinen Rücken wärend der Schwangerschaft entlassten kann.
Schmerzmittel will und kann ich nicht, und was anderes ist mir leider noch nicht eingefallen.
Bin für Ideen sehr dankbar.
Liebe Grüße
Chris

 
4 Antworten:

Re: Rücken AUAAAAAA!!!

Antwort von mamamit3 kids, 16. SSW am 18.04.2006, 11:13 Uhr

hallo,

frag doch mal deinen doc, ob er dir massage verschreibt. hat mir in den letzten 3 SS auch immer sehr gut geholfen ;o)

wünsch dir gute besserung.

LG Yasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücken AUAAAAAA!!!

Antwort von Kaddabell, 40. SSW am 18.04.2006, 11:21 Uhr

Guten Morgen!

Ich würde mal sagen, daß klingt eindeutig nach einer schönen Blockade! Und zwar nicht so eine, die der Arzt durch lautes imposantes "Knacken" wieder "einrenken" kann, sondern eher nach einer vegetativen Störung. Das bedeutet, daß irgendwas anderes als der Rücken selbst Dir Probleme macht. Könnte z.B. der Magen sein oder die Leber. Haben Organe Störungen (brauchen nur leichte zu sein wie z.B. häufiges Sodbrennen etc.), spiegeln sie ihre Funktionsstörung auf dem Rücken wieder. Umgekehrt geht das auch, ist aber viel seltener und somit nicht die Regel. Da es bei Dir rechts ist, tippe ich mal auf z.B. Leber, aber das kann man aus der Entfernung nicht sagen. Vielleicht ist auch eine Rippe blockiert. Das kann hinten und vorne am Brustbein passieren. Hast Du Schmerzen beim Ein- oder Ausatmen?

Was Du tun kannst: Wärme auf die schmerzende Stelle des Rückens und auch auf die Leber vielleicht. In Form eines Körnerkissens z.B. Die Leber sitzt rechts unter dem Rippenbogen, also Wärme ruhig ein Stück auf die Rippen drauf legen. Dein Baby sitzt ja noch recht tief, daher dürfte das kein Problem sein, denn so direkte Wärme auf das Kind ist nicht so gut.

Igelballmassage durch Deinen Mann auf dem Rücken. Insgesamt alles, wodurch Du das gefühl hast, entspannen zu können.

Wenn nichts hilft: Akkupunktur, Osteopathie, Manuelle Therapie, Heilpraktiker,... Nach diesen Dingen müßtest Du Deinen Arzt fragen, der soll Dir ein Rezept für z.B. 6x MT (= Manuelle Therapie) aufschreiben. Damit meldest Du Dich dann in einer Physiotherapiepraxis an und machst dort Termine aus.

Den Osteopathen mußt Du selbst zahlen (sofern Du keine Zusatzversicherung hast), ebenso einen Heilpraktiker.

Akkupunktur gegen Rückenschmerzen wird teilweise von den KKs bezahlt, da mußt Du Deinen FA oder besser Hausarzt fragen. FAs kennen sich damit meist nicht so gut aus. Dein Problem hat ja nichts mit der SS oder überhaupt was gynäkologischem zu tun.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung!

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücken AUAAAAAA!!!

Antwort von christina83, 18. SSW am 18.04.2006, 11:34 Uhr

Massage habe ich mir auch schon gedacht, aber geht das so einfach in der Schwangerschaft?? Wie lege ich mich den da hin? Bauch geht schlecht und im Sitzen kann ich kaum mein Kinn auf den Brustkorb legen.....!!!!!
Aber trotzdem danke, denke dass ich die nächsten Tage mal zum Hausdoc gehen.

Schönen Tag noch
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücken AUAAAAAA!!!

Antwort von Kaddabell, 40. SSW am 18.04.2006, 11:44 Uhr

Rufe in einer Physiotherapie- oder reinen Massagepraxis Deiner Wahl an und frage dort nach einem Massagestuhl. Es gibt diese Stühle extra für die Patienten, die eben nict auf dem Bauch liegen können, z.B. Schwangere oder Pat. mit Herzproblemen.

Dieser Stuhl ermöglicht Dir auch eine entspannte Haltung im Sitzen. Ohne entspannt zu sein bringt Massage nämlich gar nichts! In Deinem Fall kann sie helfen, indem sie den gestörten Bereich besser durchbluten läßt. Es kann aber auch sein, daß sie nur das Symptom der Verspannungen löst ohne an die Ursache zu gehen. Dann kommen Deine Probleme bald wieder. Ausprobieren lohnt sich aber in jedem Fall!

Liebe Grüße

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Starkes ziehen im Unterleib und im unteren Rücken ... WEHEN ???

Hallöchen Ich bin jetzt in der 29.SSW. Letzte Woche habe ich erfahren das sich mein Muttermund verkürzt hat und seit knapp drei Wochen habe ein ziehen im Unterleib. Seit einigen Tagen sind jetzt auch noch Rückenschmerzen dazu gekommen ...

von Ronja98 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken Forum: Schwanger - wer noch?

31. Ssw und habe starke Rückenschmerzen..

Hallo ihr lieben, Ich bin in der 31. Woche und leide unter immer stärker werdenden Rückenschmerzen.. Ich arbeite bei einer Tankstelle und muss quasi fast die ganze Zeit stehen, mich bücken, strecken, aber langsam kann ich das nicht mehr, auch das frühe aufstehen und lange ...

von xBelial 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken Forum: Schwanger - wer noch?

Rückenschmerzrn des todes

Hey, ich bin km 8. Monat und seit einiger Zeit im unteren Rückenbereich habe ich extreme Rückenschmerzen die is ganz nach oben ziehen (an der Seite) die sind so schlimm das ich manchmal, vorallem Nachts weinend im bett liege.. Hab ein Schmerzgel bekommen aber leider hilft das ...

von Minakovenus 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken Forum: Schwanger - wer noch?

Rückenschmerzen - ein Grund für früheren Schwangerschaftsurlaub?

Hallo ihr Lieben Ich bin nun frisch im 7. Monat und arbeite noch 100%. Leider leide ich unter starken Rückenschmerzen, da mein Becken und meine Wirbelsäule nicht gerade sind. Ich wurde von meiner Frauenärztin zur Physiotherapie ...

von Naly, 28. SSW 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken Forum: Schwanger - wer noch?

Mein rücken schmerzt und zieht bis zum Fuß runter ssw 37+3

Ich hab seid heute morgen extrem rückenschmerzen,die bis zum fuß runterziehen, es zieht in der leiste + oberschenken + knie bis zum fuß runter .. Mir ist allgemein sehr komisch heute, ich hab extrem sodbrennen wie noch nie zuvor, ...

von Jkoop 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken Forum: Schwanger - wer noch?

SSW 37 und extreme Rückenschmerzen

Hallo, ich bin 39 und mit meinem zweiten Kind schwanger. Nun habe ich seit gestern extreme Rückenschmerzen. Lange stehen (ab 15 Minuten) geht nicht, sitzen ist oll wegen meinen Rippen und weil er nach unten drückt, liegen tut genauso weh... Jede Bewegung, Drehung, Beine anders ...

von Jess1984, 37. SSW 24.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken Forum: Schwanger - wer noch?

35 SSW Rückenschmerzen und ziehen im Unterleib

Hallo zusammen, ich bin ab morgen in der 36 SSW und habe seit 2-3 Tagen starke Rückenschmerzen tief unten und ein Ziehen im Unterleib manchmal werden diese Schmerzen auch mit einem Stechen in der Scheide begleitet. Diese Schmerzen treten hauptsächlich nachts auf und sind sehr ...

von GiDi_1996, 35. SSW 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken Forum: Schwanger - wer noch?

Auf dem Rücken schlafen, aber erhöht

Hallöchen an Alle, ich bin jetzt in der 31ssw und kann nicht mehr auf der linken Seite liegen, weil dann sofort meine Blase sich meldet. Und ich dann ständig zwischen Toilette und Bett pendle undzwar mehr als sonst. Hier nun meine Frage. Ist es ok, wenn ich in erhöhter ...

von Suse007, 31. SSW 01.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken Forum: Schwanger - wer noch?

2. Feindiagnostik und arge Rückenschmerzen

Hallo zusammen, meistens agiere ich nur als stille Mitleserin, aber heute muss ich euch um euren Rat bitten: ich habe seit ein paar Tagen arge Rückenschmerzen, die sich erst am Abend bemerkbar machen und mir nachts den kleinsten Schlaf rauben. Massagen gönne ich mir bereits, ...

von Suse1170, 24. SSW 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken Forum: Schwanger - wer noch?

36 ssw Mensartige Schmerzen bis in den Rücken, was ist das?

Hallo, ich war schon mal bei meiner ersten Schwangerschaft hier, es hat mir sehr geholfen. Nun habe ich eine wichtige Frage und ich hoffe jemand kann mir etwas aus Erfahrung erzählen. Am Montag war ich zur Routineuntersuchung beim FA, hatte dort schon U-Leibschmerzen, mittig ...

von Kochanie, 36. SSW 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.