Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von b-dine am 09.10.2012, 11:39 Uhr

Rückbildungskurse

hallo mamis, wer von euch hat denn erfahrung mit den rückbildungskursen?

erwarte ja nun mein zweites kind und konnte schon beim ersten nicht hingehen....

kann man das kind da mitnehmen?
kostet es was?
wie lange dauert so ein kurs?
was wird da genau gemacht?
kann man solche übungen nicht auhc zu hause machen?

 
1 Antwort:

Re: Rückbildungskurse

Antwort von binesonnenschein am 09.10.2012, 12:30 Uhr

>kann man das kind da mitnehmen?
Mal ja, mal nein, du musst dir halt einen Kurs aussuchen, bei dem man das Kind mitnehmen kann

>kostet es was?
Nein, zahlt die KK

wie lange dauert so ein Kurs?
Das ist unterschiedlich. Meist 10x. Manche gehen 1x die Woche, manche gibts als Crashkurs am WE oder ich hab schon gehört, dass man ein Kontingent von 10x "bucht" und dafür dann 1 Jahr Zeit hat. Das ist ähnlich wie bei Geburtsvorbereitungskursen. Das musst du im Internet googeln oder deine KK fragen

>was wird da genau gemacht?
Zunächst mal Übungen, die die Muskulatur da unten zum Anspannen bringen und das in verschiedenen Lagen, also im Sitzen, im Stehen, im Laufen etc. Dir werden Tipps und Tricks gezeigt in welchen Situationen (beim Kochen oder Treppen steigen) du solche Übungen nebenbei machen kannst. Das wird dann nach und nach anspruchsvoller und geht dann in Gymnastik über. Aber jede macht nur so viel mit wie sie kann

>kann man solche übungen nicht auhc zu hause machen?
Klar, das machst du sowieso, aber die Anleitung von einer Hebamme o.ä. ist schon nicht schlecht. Besser als sich das ganze auf DVD anzuschauen. Das ist ähnlich wie bei nem Geburtsvorbereitungskurs - braucht man den wirklich? Das Baby kommt so oder so raus, aber schlecht ist so ein Kurs nicht. Außerdem "turnt" sichs in Gemeinschaft leichter und es entstehen oft Freundschaften. Das ist halt Geschmacksache. Mir war halt der wöchentliche Termin wichtig, sonst hätte ich zuhause kaum was gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.