Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pupazzetta, 23. SSW am 04.04.2009, 16:51 Uhr

Rückbildungsgymnastik - ein Muss??

Ich hab nach meiner ersten Geburt, keine Rückbildungsgymnastik gemacht. Ich habe spontan entbunden.

Diesmal wird es ein KS, ist eine Rückbildungsgymnastik zwingend notwendig?

Ich werde mit Sicherheit eine machen, die Frage ist eher eine Frage aus Neugier.

LG Pupazzetta

 
6 Antworten:

Re: Rückbildungsgymnastik - ein Muss??

Antwort von Mauschel, 35. SSW am 04.04.2009, 17:43 Uhr

ich bekomme meinen 3. KS und hab nie Rückbildung gemacht. Ich habe ganz normal mit Sport wieder angefangen.
Auch Beckenboden hab ich nie trainiert, aber bei KSentbindung hat man auch keine Probleme damit.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht ganz

Antwort von veralynn, 17. SSW am 04.04.2009, 18:07 Uhr

auch ks kinder drücken im mutterleib auf den beckenboden, kommt aber auch auf das gewicht und die grösse des kindes an. klar, ist es weniger dramatisch wie bei einer vaginal geburt aber dennoch wär rückbildungsgymnastik bzw. beckenbodentraining wichtig. beckenbodentraining ist für jede frau gut ob mutter od. nicht, im alter werden wir wissen warum.

lg .v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt nicht ganz

Antwort von sylea, 20. SSW am 04.04.2009, 18:31 Uhr

ich habe jedesmal rückbildung mitgemacht und werde es diesmal auch tun!!

hab keine lust mit 50 jahren schon tena-lady tragen zu müssen.
sicherlich geht es auch ohne, und es kann auch sein das es ok ist, aber es kann eben auch dazu kommen das die muskulatur eher erschlafft!
ich beuge lieber vor.
gesichtscreme nehme ich ja schließlich auch um vorzubeugen uvm.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt nicht ganz

Antwort von mymelchen, 36. SSW am 04.04.2009, 20:52 Uhr

ich habe in meinen 2 SS nie rückbildung gemacht, diesmla werd ich das ganz sicher tun weil ich merke wie schwach er mittlerweile ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik - ein Muss??

Antwort von momworking, 30. SSW am 04.04.2009, 22:22 Uhr

Hallo,
es geht ja nicht nur um den Beckenboden, sondern auch um die Bauchmuskeln, die allmählich die Bauchdecke von innen wieder dort schließen, wo das Baby sie auseinander gedrückt hatte.
Ich hatte beim dritten Kind auch einen KS und habe auf jeden Fall Rückbildung gemacht.
Ich denke, dass ist GERADE bei KS-Mamas wichtig, weil sich ja oft nach KS die Gebärmutter langsamer zurückbildet.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik - ein Muss??

Antwort von Stern9, 32. SSW am 05.04.2009, 11:36 Uhr

Hallo,

Rückbildung ist wirklich v.a. für die Bauch- und Beckenbodenmuskeln, die während der Ss strapaziert werden. Die Folgen eines nicht dauerhaft zuhause weitergeführten Trainings für den Bebo sind eben Inkontinenz im späteren Alter.

Ich bin zwar erst 32, aber durch meinen Husten der letzten Wochen habe ich schon jetzt mit Inko zu tun, denn ich war leider zwischen den Ss nicht konsequent mit dem alltäglichen Training. Das ist mir eine Lehre für den Rest meines Lebens... Dafür ist ja auch kein großer Aufwand nötig, z.B. die "Fahrstuhlübung" in der Kassenschlange im Supermarkt oder an einer roten Ampel - irgendwann macht frau das automatisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.