Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indigoblau am 26.09.2015, 19:54 Uhr

Rückbildung??

Hallo,

mein Baby kam vor drei Monaten per Kaiserschnitt zur Welt. Ich habe nach ca. 8 Wochen wieder mit Sport begonnen ( viel Schwimmen, Pilates und Joggen). Ich war vor und während der Schwangerschaft recht sportlich unterwegs und eines jetzt auch wieder. Ich habe weder Beckenbodenprobleme, noch Figurprobleme. Aus verschiedenen Gründen habe ich an keinem Rückbildungskurs mitgemacht. Der Kurs beim 1. Kind wurde von einer jungen Hebamme geleitet und war eher so ein " Bauch, Beine, Po für Anfänger "- Ding und brachte mir eigentlich gar nix.
Jetzt macht mir aber eine Freundin etwas Angst, weil sie meint, dass alle meine Sportarten nichts bringen, damit meine durch den Kaiserschnitt durchtrennten Muskeln wieder heilen und zusammenwachsen?!?

Muss ich meinen Fall ein schlechtesv Gewissen haben?? Macht ihr alle Rückbildung?

 
15 Antworten:

Re: Rückbildung??

Antwort von Jana287 am 26.09.2015, 20:06 Uhr

Ich habe 2 Kinder und bei beiden keinen Rückbildungskurs besucht.
Probleme habe ich deshalb keine, bin durchschnittlich sportlich. Meine Hebi meinte, 1 mal wöch bringt eh nix - die Übungen muss man schon öfters machen. Hab mir jetzt gerade einen Mama-Kind-Yogakurs gesucht, da wird der Beckenboden immer mit angesagt... das sind entspannte Übungen, die mir guttun. Achso, letzte Geburt ist 6 Monate her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung??

Antwort von mf4 am 26.09.2015, 20:50 Uhr

Ich hatte keinen KS aber Rückbildung habe ich nie gemacht nach 4 Schwangerschaften. Ich bin nun 49, habe weder Beckenboden- noch Figurprobleme und bin auch nicht inkontinent.

Doofe Frage? Bauchmuskeln durchtrennt? Bist du dir da sicher? Ich meine nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung??

Antwort von Kaya84 am 26.09.2015, 21:01 Uhr

Hey du :-)

Bei mir ist das ähnlich wie bei dir. Ich hab auch bis kurz vor der Geburt noch Sport gemacht und bin vor 2 Wochen auch gleich wieder eingestiegen. Mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt. Ich lasse es aber noch locker angehen. Ich mache etwas Cardio, gehe Schwimmen und mache ein paar Übungen im Fitnessstudio. Bei mir passt das mit einem Rückbildungskurs auch nicht so wirklich. Und ich hab da auch ehrlich gesagt nicht soviel Lust drauf. Aber ich habe mir eine DVD bestellt und versuche die Übungen recht Regelmäßig zu machen. Ich denke auch das man die viel öffter als 1 mal die Woche machen müsste. Meine Hebamme meinte das man Probleme mit dem Beckenboden auch erst im alter merken würde. Und das es auch drauf ankommt wieviele Schwangerschaften man hinter sich hat. Das ist aber sicher auch bei jedem anders denke ich mal. Aber ich glaube mit deiner Kaiserschnitt Narbe hat das nichts zutun. Die wird auch so ganz normal heilen ....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung??

Antwort von Kaya84 am 26.09.2015, 21:01 Uhr

Hey du :-)

Bei mir ist das ähnlich wie bei dir. Ich hab auch bis kurz vor der Geburt noch Sport gemacht und bin vor 2 Wochen auch gleich wieder eingestiegen. Mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt. Ich lasse es aber noch locker angehen. Ich mache etwas Cardio, gehe Schwimmen und mache ein paar Übungen im Fitnessstudio. Bei mir passt das mit einem Rückbildungskurs auch nicht so wirklich. Und ich hab da auch ehrlich gesagt nicht soviel Lust drauf. Aber ich habe mir eine DVD bestellt und versuche die Übungen recht Regelmäßig zu machen. Ich denke auch das man die viel öffter als 1 mal die Woche machen müsste. Meine Hebamme meinte das man Probleme mit dem Beckenboden auch erst im alter merken würde. Und das es auch drauf ankommt wieviele Schwangerschaften man hinter sich hat. Das ist aber sicher auch bei jedem anders denke ich mal. Aber ich glaube mit deiner Kaiserschnitt Narbe hat das nichts zutun. Die wird auch so ganz normal heilen ....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung??

Antwort von sterntaler82, 12. SSW am 26.09.2015, 21:02 Uhr

Also ob dein Beckenboden Schäden genommen hat merkst du nicht unbedingt
Jetzt, die meisten Probleme treten erst Jahre später auf , so ab 50 aufwärts.
Ich bin nicht so sportlich wie du und da meine Bauchdecke schon seit meiner ersten Schwangerschaft ziemlich gerissen ist habe ich egal wie schlank ich bin immer ein kleines Bäuchen. Aber ich habe immer meinen Beckenboden trainiert, weil es ist einfach so das Frauen oft im Altereine Senkung kriegen zb blasensenkung und ich bin auch ehrlich ich will nicht Inkontinent werden davor habe ich echt Respekt.
Vielleicht findest du einen Kurs der besser zu dir passt, hier gibt es einmal Kurse die eine Hebamme macht und einmal Kurse die ein Sport Trainerin anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung??

Antwort von angi159 am 26.09.2015, 23:09 Uhr

Also Joggen nach so kurzer Zeit ist für den Beckenboden eine ziemliche Zumutung. Nur weil es bei anderen gut ging, heißt es nicht, dass du keine Probleme bekommen kannst. Ich würde da auf jeden Fall einen Arzt fragen, statt auf Erfahrungen zu hören. Jeder hat einen anderen Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung??

Antwort von Anbob1987 am 27.09.2015, 1:35 Uhr

Klar werden die Bauchmuskeln bei KS durchtrennt. Auch unterhalb des Bauchnabels hat man Muskeln und da muss der Arzt trotzdem durch, wenn er zur Gebärmutter will. Wenn man den Bauch richtig anspannt wird alles hart, auch fast bis zu den Schamlippen (natürlich nicht ganz, weil das harte darunter Beckenknochen ist). Schau mal im Netz nach so Bildern, aus Anatomiebüchern auf denen Muskeln gezeigt sind, die sind da auch noch :). Immer, wenn man den Bauch irgendwo aufschneidet und an die Innereien muss, durchtrennt man auch Muskeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung??

Antwort von -Kaname-, 28. SSW am 27.09.2015, 7:14 Uhr

ich hatte auch einen kaiserschnitt und keine rückbildung. man darf nicht vergessen das bei einem kaiserschnitt alles wieder in position gebracht wird und vieles vernäht wird, was bei einer normalen geburt nicht der fall ist. das soll nicht heissen das man keine rückbildung braucht, aber die gefahr das man inkontinent ist ect ist geringer als bei einer normalen geburt.
und wenn du eh ein sportlicher typ bist, brauchst dir da überhaupt keine gedanken zu machen, du solltest nur aufpassen das du nicht zuviel sport am anfang machst, wegen verwachsungen bei den narben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung??

Antwort von Kaya84 am 27.09.2015, 9:19 Uhr

Wie lange und wie oft sollte man denn Rückbildungs Übungen machen? Ich überlege gerade ob ich nicht doch besser einen Kurs besuchen sollte ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung??

Antwort von Kaya84 am 27.09.2015, 9:19 Uhr

Wie lange und wie oft sollte man denn Rückbildungs Übungen machen? Ich überlege gerade ob ich nicht doch besser einen Kurs besuchen sollte ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung??

Antwort von Indigoblau am 27.09.2015, 10:08 Uhr

Pilates finde ich für den Beckenboden wunderbar, da man ja während den Übungen immer das "Powerhouse" angespannt hat, also Beckenboden nach oben und Nabel zur Wirbelsäule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung??

Antwort von danny81, 40. SSW am 27.09.2015, 10:36 Uhr

Ich werde es zu Hause machen....
Habe ich zwar auch bis jetzt nur bei einem Kind (2ten) gemacht, aber dafür brauche ich keinen Kurs-. Zu Hause hat mir die Hebi die Übungen gezeigt und dann war gut. Diesmal werde ich wohl Rückbildung machen, da meine Gebärmutter schon nen bisschen tiefer ist als üblich...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung??

Antwort von sterntaler82, 12. SSW am 27.09.2015, 14:41 Uhr

Frag doch mal ne Hebamme ob das für dich altanativ geht?! Zu not hier im Experten forum
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung??

Antwort von sterntaler82, 12. SSW am 27.09.2015, 14:43 Uhr

Die Kasse bezahlt 10 Stunden und dann hält Zuhause weiter machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildung??

Antwort von NerdyLady1978, 37. SSW am 29.09.2015, 12:08 Uhr

Hallo,

meine Sportlehrerin von der pränatalen Gymnastik (ist speziell für prä- und postnatale Gymnastik ausgebildet) sagte, dass das Beckenbodentraining sehr wichtig ist, gerade bevor man wieder läuft und springt.
Ich habe noch bis zum 6. Monat gejoggt und sogar noch länger Taekwondo gemacht (viele Sprünge), plane aber vor dem ersten Sprung oder dem ersten Lauf einiges an Beckenbodenübungen zu machen, damit der auf jeden Fall fest ist. 8 Wochen klingen für mich sehr knapp, aber das ist nicht sehr leicht zu beurteilen, da wir nun einmal alle anders sind.
Schwimmen ist sicher unproblematisch und Pilates (so lange du die gerade Bauchmuskeln nicht zu früh belastest) ist auch super.
Es ist richtig, dass man Beckenbodenprobleme leider erst sehr viel später bemerkt. Das ist auch der Grund, warum die Generation unserer Großmütter nun oft unter leichter Inkontinenz leidet - damals kannte man noch keine Rückbildung.
Daher würde ich persönlich mich eher so entscheiden, erst nach Abschluss des Rückbildungskurses (bzw. nachdem du selber anständig den Beckenboden trainiert hast, das geht ja auch selbstständig, die Trainerin kann eh nicht kontrollieren, ob dein Beckenboden angespannt ist) wieder zu joggen. Das wäre dann vermutlich eher so 4-5 Monate nach der Geburt. Ich finde das echt hart und sehr lange und mich **** das auch ziemlich an, auch die Sprünge beim Taekwondo vermisse ich sehr. Es wird sicher noch schwieriger, wenn ich mich - so wie du jetzt - nach 8 Wochen schon wieder so fit und wohl fühle (was ich ja hoffe). Ich hoffe aber dennoch, dass ich mich zusammenreißen können werde.
Ich werde auf jeden Fall die Hebamme und auch die Sportlehrerin fragen, vielleicht geht es ja doch etwas eher.

Abgesehen davon kann ich dich gut verstehen, dass dir in dem Bauch-Beine-Po für Anfänger Kurs langweilig war. Ich finde die pränatale Gymnastik auch manchmal etwas schnarchig, wenn man 60 Minuten Kampftraining gewohnt ist. Ich habe das Kampftraining auch so lange mitgemacht wie es irgendwie noch sinnvoll war und freue mich auch jetzt schon wahnsinnig auf das nächste Mal. Ich finde auch nicht, dass man auf zu viel verzichten sollte (schwanger zu sein ist nicht gleich krank sein), aber einiges geht halt leider nicht oder eben anders. Was bedenkenlos geht, würde ich an deiner Stelle auch machen und werde es auch selber machen.

Liebe sportliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Rückbildungskurse

hallo mamis, wer von euch hat denn erfahrung mit den rückbildungskursen? erwarte ja nun mein zweites kind und konnte schon beim ersten nicht hingehen.... kann man das kind da mitnehmen? kostet es was? wie lange dauert so ein kurs? was wird da genau gemacht? kann man ...

von b-dine 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückbildung Forum: Schwanger - wer noch?

Darf ich Rückbildungsgymnastik auch woanders als Geburtsvorbereitungskurs machen

..Hallo, habe schonmal vorab ne Frage, kann ich meine Rückbildungsgymnastik auch woanders machen, oder muss ich sie da machen wo ich meinen Vorbereitungskurs und meine Nachsorgehebamme hatte? Wenn ja, kann ich mich dann dort einfach neu anmelden? ...oder muss ich in der ...

von Basketball 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückbildung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.