Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knirps, 34. SSW am 20.09.2010, 19:45 Uhr

rohes Hamburgerfleisch... ????

Hallo zusammen..

habe mir heute seit langer Zeit mal wieder etwas von Mc Donalds geholt.
beim essen ist mir irgendwann aufgefallen das das Fleisch an manchen Stellen rosa war.
habe dann aufgehört zu essen aber hatte ja schon die Hälfte gegessen.
kann also gut sein das ich etwas von dem rosanen gegessen habe.

meint ihr das war schlimm?

es war ja trotzdem in diesem Grill bei hoher temperatur - meint ihr dadurch wären die toxoplasmose erreger schon weg?

ist das jemandem auch schon passiert ausversehen oder wie auch immer rohes fleisch zu essen?

schlecht ist mir bisher nicht
lieben Gruß

 
5 Antworten:

Re: rohes Hamburgerfleisch... ????

Antwort von Pitry am 20.09.2010, 20:12 Uhr

mach dich nicht kirre! das Fleisch kann auch gekocht rosa sein. Ich glaube nicht, dass das rohes Fleisch war.

Wenn es roh war, dann hätte das auf dem Grill liegen nichts geholfen. ABER Toxoplasmose findet sich sowieso mehr auf Salat, Obst, Gemüse, usw. was nicht richtig gewaschen wurde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rohes Hamburgerfleisch... ????

Antwort von otter am 20.09.2010, 20:12 Uhr

Also, passieren kann euch eh nur was, wenn du toxoplasmose negativ bist.

Aber schlecht wird einem dann auch nicht. Toxoplasmose verläuft grippe ähnlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pitry

Antwort von engelchen0108, 21. SSW am 21.09.2010, 7:03 Uhr

toxoplasmose auf salat????
ich glaube da hast du nicht ganz aufgepasst.
das wird vor allem von freilaufenden katzen übertragen also der katzenkot enthält die erreger.
wusste nicht das katzen salat und gemüse ausscheiden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch hat sie!

Antwort von MaSchie26 am 21.09.2010, 9:40 Uhr

Wie kann man der Toxoplasmose vorbeugen ?

Für Katzen gibt es bisher keine Impfung gegen Toxoplasmose - doch kann der Tierarzt durch eine Untersuchung feststellen, ob eine Infektion vorliegt.
Darüber hinaus sollten Schwangere, die mit Katzen (auch reinen Hauskatzen) in Berührung kommen, vorsichtshalber ihr Blut auf Antikörper untersuchen lassen. Leider gehört dieser Test in Deutschland nicht zur routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge - wie etwa in Frankreich oder in Österreich - wird aber von vielen Frauenärzten vorgeschlagen.

Finden sich keine Antikörper im Blut ( Test = negativ ) hat die Frau noch keine Infektion durchgemacht und sollte vorsichtshalber
* auf den Genuss von rohem oder halbrohem Fleisch (vorsicht bei Hamburgern!) verzichten

* bedenken, dass eine Infektion schon beim Hantieren mit Fleisch möglich ist und beim Zubereiten Einmal-Plastikhandschuhe tragen

* insbesondere eine bisher frei laufende Katze vom Tierarzt untersuchen lassen und sie bei positivem Befund für die Dauer der Behandlung zu Freunden geben

* nach jedem Kontakt mit Katzen ( auch Hauskatzen ) die Hände waschen

* die Katze nur mit Fertigfutter - nicht mit rohem Fleisch füttern

* die Reinigung des Katzenklos anderen Personen überlassen oder dabei Gummihandschuhe tragen

* bei der Gartenarbeit Schutzhandschuhe tragen, um einer "Schmierinfektion" durch verunreinigte Erde (streunende Katzen) vorzubeugen

* Gemüse, Salate und Obst aus dem Freilandanbau prophylaktisch gut waschen, da insbesondere Insekten und Schnecken mit dem Kot von Katzen in Berührung kommen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rohes Hamburgerfleisch... ????

Antwort von Joyannee am 21.09.2010, 9:49 Uhr

Und wenn man es als Kind hatte, dann verläuft die Krankheit in der Regel symptomlos.

Nagetiere können Toxoplasmose übrigens auch übertragen.
Und reine Wohnungskatzen nur dann, wenn sie gebarft werden - also mit rohem Fleisch gefüttert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.