Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monieluv am 16.03.2008, 22:18 Uhr

röntgenstrahlen

hallo ich hab eine frage wegen röntgen...nicht wegen mir aber weil meine mutter grad erst vor paar wochen geröntgt wurde..und auch beim MTR war.ich kenn mich ja mit röntgenstrahlen nicht aus...aber röntgenstrahlen werden doch nicht gespeichert vom körper oder...ich mach mir gedanken weil ich ziemlich oft mit ihr zusammen bin ob es irgendeine gefahr dadurch für mich gibt??? ich weiss hört sich blöd an die frage aber ich wollte nur sichergehn da ich mich net auskenne...danke

 
4 Antworten:

Re: röntgenstrahlen

Antwort von lavilja am 16.03.2008, 22:43 Uhr

also ich wurde auch geröntgt WäHREND der ss... die strahlen sind heute nicht mehr so gefährlich wie früher und man hat ja einen schutzanzug an... trotzdem macht man es halt nur, wenn es wirklich nötig ist...

aber dass deine mutter dein baby verstrahlt wird nicht passieren :-D vorallem ist das ja eh schon wochen her... aber auch wenn du dich mit ihr nach dem röntgen getroffen hättest kann nix passieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Sorge

Antwort von huehnchen69 am 16.03.2008, 22:49 Uhr

von Roentgenstrahlen wird man nicht radioaktiv o.ae.
Kannst ja mal einen Blick in Wikipedia werfen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: röntgenstrahlen

Antwort von skorwi78sk, 33. SSW am 16.03.2008, 22:52 Uhr

Mach dir deswegen keine Sorgen. Du bekommst von deiner Mutter keine Stahlung ab.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist diese Abstahlung nur kurz nach dem Röntgen vorhanden, betrifft nur die Röntgenschwester die das beachten muß.
In der SS kann unter strengen Auflagen auch geröngt werden.
Dein Baby bekommt keine Strahlung von deiner Mutter ab.
Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Sorge

Antwort von susi78, 19. SSW am 17.03.2008, 8:54 Uhr

Hallo,

wie ich das richtig verstehe war dein Mama in der Kernspintomographie. Die arbeitet mit Magnetresonanzwellen (darum MRT - Magnetresonanztomograph). Hier spricht man von Magnetwellen und nicht Röntgenstrahlen. MRT ist auch zulässig in der Schwangerschaft.
Habe mal im Röntgenbereich gearbeit und weiss es daher.

Also keine Bange. Röntgenstrahlen sind nicht übertragbar oder schädlich für dich. Radioaktive Substanzen, bei Kontrolle der Schilddrüse verwendet, sind für ein paar Stunden nach der Untersuchung gefährlich für Kinder und Schwangere, aber das hatte deine Mutter ja nicht.

Liebe Grüße

Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.