Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilkeJulia am 31.05.2007, 23:59 Uhr

Rizinuscocktail bei Erstgebärenden nicht zu empfehlen.

Hallo,

ich habe gerade die Ergebnisse einer Studie der Uniklinik Ulm zur Einleitung mit Rizinus zugeschickt bekommen.

80% der Frauen entwickelten tatsächlich innerhalb von 6 Stunden nach der Einnahme Wehen.
Bei Erstgebärenden endete die Geburt allerdings bei 50% im Kaiserschnitt, bei 30% vaginal operativ (Saugglocke oder Zange).

Ausserdem wird dringend davon abgeraten, den Cocktail ohne Überwachung einzunehmen.

Wollt ich nur mal schreiben, weil ja die Rezepte oft wie Kochrezepte ausgetauscht werden und oft unterschätzt wird, dass es dabei auch Risiken gibt.

LG,

Silke

 
6 Antworten:

Re: Rizinuscocktail bei Erstgebärenden nicht zu empfehlen.

Antwort von twoprincess am 01.06.2007, 8:55 Uhr

Ich würd auch immer wieder von diesem Cocktail abraten.. Hab den bei meiner zweiten SS bekommen, eingebracht hat mir diese Mischung bauchkrämpfe, Schmerzen u Durchfall das ich geglaubt habe ich sterbe... Sonst nix.. geburt ist nicht losgegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rizinuscocktail bei Erstgebärenden nicht zu empfehlen.

Antwort von Annekind am 01.06.2007, 9:19 Uhr

Ich kann euch auch nur abraten!!!
Hab ihn im KH zur Einleitung bekommen.
Und das ergebnis? Stundenlange dauerwehen ohne dass sich der MuMu auch nur 1 cm geöffnet hat!!!
Hibbel grad aufs Zweite, aber ein Cocktail trinke ich NIE MEHR!!!!!!!!!
Kenne niemand der beim 1.Kind damit gute Erfahrung gemacht hat (beim 2. auch nur1)

LG
Annekind (die es heute noch schüttelt wenn sie nur dran denkt!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rizinuscocktail bei Erstgebärenden nicht zu empfehlen.

Antwort von huehnchen69 am 01.06.2007, 9:46 Uhr

Hallo Silke,

Das ist ja echt interessant. Wuerde mich allerdings interessieren, inwieweit sich die Zahlen von anderen Einleitungen unterscheiden. In "normalen" KHs ist die KS-Rate ja eh schon bei 30%, in Unikliniken normalerweise noch hoeher - ein Vergleich zu anderen Erstgebaerenden oder Erstgebaerenden mit Einleitung waere noetig, um das ganze in Relation zu sehen. Gibt es die Studie irgendwo im Netz?

Ich selbst hatte ja bei Nr. 1 in Absprache mit meiner Hebamme an ET+13 Rizinuscocktail genommen, und es wurde eine wunderschoene Hausgeburt draus (die meine Hebamme nach ET+14 nicht mehr gemacht haette, daher die Eile).
Trotzdem war ich nicht begeistert, den Kleinen rauszujagen und hatte meine zweite Hebamme u.a. danach ausgewaehlt, dass sie auch mit einer Hauseburt nach ET+14 kein grundsaetzliches Problem hat.

Also, falls es einen Link o.ae. gibt, waere ich dafuer dankbar!

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rizinuscocktail bei Erstgebärenden nicht zu empfehlen.

Antwort von jaarfi am 01.06.2007, 14:48 Uhr

Hallo!

Ja, der Cocktail schlägt auch total unterschiedlich an.

Eine Freundin hatte ihn beim 2. Kind (erstes war KS vor Termin - ohne Wehen) im Krankenhaus bekommen. Nach 45 Min. hat das Zeug gewirkt, nach weiteren 2 Stunden war ihre Tochter da.

Ich hatte es damals auch beim 2. probiert (mit Hebamme), hat aber nicht mal meinen Darm interessiert, daß ich Rizinusöl getrunken habe.

Ich denke aber auch, dass WENN er wirkt, es wichtig ist, jemand fachkundigen ind er Nähe zu haben.

Abgesehen davon, ist das ja sowas von wiederlich *schüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rizinuscocktail bei Erstgebärenden nicht zu empfehlen.

Antwort von _Schnuppe, 37. SSW am 02.06.2007, 2:30 Uhr

Danke Leute!
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, allerdings in erster Linie, dass sich der Darm entleert, bevor es richtig los geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rizinuscocktail bei Erstgebärenden nicht zu empfehlen.

Antwort von SilkeJulia am 04.06.2007, 22:58 Uhr

Da solltest du dir lieber einen Mikroklist aus der Apotheke besorgen.
Der macht den Enddarm frei, ohne dass du eine "durchschlagende" Wirkung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.