Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fatomas, 28. SSW am 20.07.2006, 22:06 Uhr

Riß in der Gebärmutter bei der Geburt nach einem KS ?

Hat jemand damit Erfahrung ?
Mein FA hat mir wiederholt dazu geraten einen KS zu machen da das Risiko zu hoch ist das die Gebärmutter bei der spontanen Geburt reißt.
Dazu muss ich sagen das ich bereits nach 9 Monaten wieder schwanger geworden bin, d.h. die 1.Geburt mit KS war letztes Jahr im Mai und mein neuer ET ist jetzt am 16.10.2006.
Mich würde interessieren ob das tatsächlich schon einer von euch passiert ist - ein Riß während der Geburt - wie wurde dann verfahren ?
Und ob jemand so nah aufeinander nach einem KS spontan geboren hat.
Gibt es spezielle Untersuchungen um das Risiko eines Riß VOR der Geburt schon abzuklären ?
GGLG
Margit

 
7 Antworten:

Re: Riß in der Gebärmutter bei der Geburt nach einem KS ?

Antwort von Sassi1, 14. SSW am 21.07.2006, 2:39 Uhr

ich kann dir ein paar allgemeine dinge sagen: die risse sind recht selten, aber oft stellt man nach einer spontanen geburt fest, dass die narbe nur noch extrem dünn war und kurz vor dem riss stand.

im kkh hier wird nach einem ks nur noch ks gemacht, normale entbindungen gar nicht wegen des risikos.

wenn deine ärtzin bei dir bedenken hat was eine vaginale geburt betrifft, würde ich das definitiv ernst nehmen.

wie gesagt, rupturen sind nicht häufig, können aber zum verbluten bzw. einer total-op führen.

normalerweise ist trotzdem oft eine spontangeburt nach ks möglich, aber wie gesagt, deine ärztin scheint bedenken zu haben, und nur sie kennt deine krankengeschichte wirklich gut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist meiner Freundin passiert

Antwort von Schnatterente, nix. SSW am 21.07.2006, 7:43 Uhr

Sie wurde auch wieder schwanger, bevor Ihr Sohn ein Jahr alt war (hatte KS und wollte spontan entbinden bei Nummer 2).
Ihr ist die Gebärmutter gerissen und es war eine ganz ganz üble Geschichte. Kinder darf sie nun keine mehr bekommen, da die Gebärmutter keine Belastung mehr aushalten würde. Ich rate Dir daher lieber zu einem neuerlichen KS.

Gruß
Schnatterente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riß in der Gebärmutter bei der Geburt nach einem KS ?

Antwort von mad, 13. SSW am 21.07.2006, 8:24 Uhr

Hallo,

mir hat man damals gesagt, das ich doch mindestens 2 Jahre warten sollte nach meinen KS!

Die Gebärmutter ist halt ein Muskel und braucht Zeit, um sich wieder zu erholen.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riß in der Gebärmutter bei der Geburt nach einem KS ?

Antwort von MonaH, 26. SSW am 21.07.2006, 8:49 Uhr

Hallo Margit,
einer Bekannten von mir ist es passiert.
Sie war naoch zuhause, als Wehen einsetzten und auf dem Weg ins Krankenhaus als die Gebärmutter riß. Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber sie hat ihr Kind verloren. Jegliche Rettungsversuche kamen für das Kind zu spät. Die Mutter hat überlebt und konnte später auch noch mal ein Kind bekommen.
Das ist eine Geschichte auf Leben und Tod, sowohl für Mutter als auch für Kind. Laß dir lieber rechtzeitig eine Kaiserschnitt machen.

LG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riß in der Gebärmutter bei der Geburt nach einem KS ?

Antwort von luca160905, 4+3. SSW am 21.07.2006, 8:54 Uhr

hi!
ich hatte im letzten september auch einen ks u. bin jetzt nach 10 monaten wieder ss. mir hat man gesagt, daß das ok ist, aber ich in jeden fall dann einen ks bekommen muss.
der knackpunkt ist, daß unter den geburtswehen die naht reissen kann u. das kann man leider kaum vorhersagen. man kann zwar die dicke der naht messen (mit US ist ziemlich unangenehm), aber die alleine sagt nichts darüber aus, was unter wehenbelastung damit passiert. es ist ja so, daß bei jeder wehe die gebährmutter sich ganz extrem zusammenzieht u. dann wieder auseinander geht. diese extremen bewegungen kann die narbe aushalten, muss sie aber nicht. wenn sie dann erst gerissen ist, ist es zu spät. dann gibts nur noch ne not-op...
würde es an deiner stelle nicht riskieren, ein geplanter ks hat doch heute nichts schlimmes mehr u. bevor man so ein hohes risiko in kauf nimmt (bei einer gebährmutter-ruptur besteht lebensgefahr für mutter u. kind!), würde ich es 2 wochen vorher holen lassen (vorher=vor den wehen).
deine FA kennt sich aus u. ihr würde ich auch vertrauen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mir wurde etwas völlig anderes gesagt

Antwort von Doreen 72, nix. SSW am 21.07.2006, 9:06 Uhr

Meine Hebamme sagte, das solche Rupturen total selten sind und sie sowas noch nicht erlebt hat. Da wir weiteren Kinderwunsch haben, sagte sie auch, es wäre kein Problem nach 6 Monaten wieder schwanger zu werden , es steht auch einer normalen Entbindung nichts im Wege.

Mein Doc meint naja ein Jahr sollte man schon warten, aber wenns eher passiert ist es auch ok.

Er steht auf dem Standpunkt das das Gewebe nach 6 Wochen völlig ausgeheilt sein muss, alles was bis dahin nicht geheilt ist, wird dann auch nicht mehr heilen.

Er geht auch nicht von einem neuerlichen KS nur als Vorsichtsmaßnahme aus.

Also, ich bin echt verwirrt, wen ich so lese, das doch vielen schon etwas passiert ist.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mir wurde etwas völlig anderes gesagt

Antwort von Lena_1977, 10. SSW am 21.07.2006, 10:20 Uhr

Jeder Mensch ist anders und bei jedem Menschen heilen Narben anders.

Beispiel: bei dem einem sieht man eine Bänderrissnarbe nach drei Wochen kaum noch und es gibt auch keine Beschwerden, andere Menschen haben nach 1 Jahr noch eine große, deutliche Narbe und auch noch Beschwerden

warum sollte das bei der Gebärmutter anderes sein?

Lena,
bei der auch nix heilt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.