Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waini, 5. SSW am 24.09.2013, 9:37 Uhr

ringelröteln- kennt sich jemand aus?

habe eben in der KITA von meiner Maus gesagt bekommen, dass dort Ringelröteln im Umlauf sind.
Ich bin ja noch gaaanz am Anfang der neuen SS, aber soweit ich weiß, kann eine Infektion damit in jeder SSW gefährlich für das Ungeborene sein, oder?
Ich hab eben mal meinen alten Mutterpass rausgekramt um nachzusehen, ob da schonmal n Test durchgeführt wurde.
Habe dort nun den "Röteln-HAH-Test" gefunden. Und wäre dementsprechend immun.
Wisst ihr, ob dieser Test nur für die normalen Röteln gilt, oder ob das auch eine Aussage zu Ringelröteln hat?
Morgen hab ich zum Glück eh meinen 1. FA Termin und werde da nachfragen, aber ein bisschen mehr Information vorab würde mir gerade einfach guttun....

 
8 Antworten:

Re: ringelröteln- kennt sich jemand aus?

Antwort von hinoto, 18. SSW am 24.09.2013, 9:45 Uhr

Leider hilft die Röteln immunität nicht bei Ringelröteln.
Ab zum Arzt und Test machen lassen.
Denn wirste allerdins leider zahlen müssen.
Drücke die Daumen das du immun bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ringelröteln- kennt sich jemand aus?

Antwort von waini am 24.09.2013, 9:48 Uhr

das hatte ich befürchtet, dass dieser Test keine Aussage zu Ringelröteln macht...
Danke für die schnelle Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ringelröteln- kennt sich jemand aus?

Antwort von Vega, 22. SSW am 24.09.2013, 12:05 Uhr

Vor dem Problem stand ich vor zwei Wochen auch.
Wenn du nicht sicher bist, dass du bereits Ringelröteln hattest musst du einen Bluttest machen lassen. Bei mir kam zum Glück raus, dass ich bereits mal Ringelröteln hatte.
Die "normalen" Röteln haben damit nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ringelröteln- kennt sich jemand aus?

Antwort von Saturnchen am 24.09.2013, 12:08 Uhr

ich kann dazu nur sagen, ich bin nicht dagegen immun(ringelröteln)
und hab ein beschäftigungsverbot bekommen (arbeite als erzieherin)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ringelröteln- kennt sich jemand aus?

Antwort von jaytho, 26. SSW am 24.09.2013, 13:26 Uhr

Ich war gestern beim blut abnehmen, wegen ringelröteln! Unser kleiner Nachbarsjunge hatte Verdacht darauf und ich hab am WE auf ihn aufgepasst.
Geh so schnell wie möglich zum FA, das KANN tatsächlich sehr gefährlich werden. Gott sei Dank, war es bei mir ein fehlalarm. Ganz liebe grüße und alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ringelröteln- kennt sich jemand aus?

Antwort von kitty88, 24. SSW am 24.09.2013, 14:56 Uhr

hallo...
Hatte auch in der frühschwangerschaft die ringelröteln aus der kita aufgegriffen und wurde total verrückt gemacht.
War dann beim fa und haben zweimal blut genommen und es kam raus das ich es als kind schon gehabt haben muss und immun war.
Allerdings sind die ringelröteln nicht ganz so gravierend in der auswirkung wie normale röteln.
Bei ringelröteln kommt es zu einer art blutarmut,was sich unter ärztl.betreuung gut handhaben lässt und bei den normalen kommt es zu missbildungen.
Trotzallem muss man beides nicht haben.hoffe es hilft.lass es nachschauen,dann bist du beruhigt.viele hatten es als kind unbemerkt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ringelröteln- kennt sich jemand aus?

Antwort von kitty88, 24. SSW am 24.09.2013, 15:00 Uhr

hallo...
Hatte auch in der frühschwangerschaft die ringelröteln aus der kita aufgegriffen und wurde total verrückt gemacht.
War dann beim fa und haben zweimal blut genommen und es kam raus das ich es als kind schon gehabt haben muss und immun war.
Allerdings sind die ringelröteln nicht ganz so gravierend in der auswirkung wie normale röteln.
Bei ringelröteln kommt es zu einer art blutarmut,was sich unter ärztl.betreuung gut handhaben lässt und bei den normalen kommt es zu missbildungen.
Trotzallem muss man beides nicht haben.hoffe es hilft.lass es nachschauen,dann bist du beruhigt.viele hatten es als kind unbemerkt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ringelröteln- kennt sich jemand aus?

Antwort von angi159 am 24.09.2013, 19:10 Uhr

Ich arbeite in der Kita und bei mir wurden vom Betriebsarzt der Röteln-Titer und der Ringelröteln-Titer bestimmt. Also 2 verschiedene. Gegen Ringelröteln bin ich nicht immun und hatte deshalb Beschäftigungsverbot, aber nur bis zu 22. SSW. Danach ist es nicht mehr gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.