Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2mamajessy, 5. SSW am 16.06.2012, 20:48 Uhr

ringelröteln in der 6 ssw

ich bin in der 6 ssw und habe durch meinen ältestest jetzt ringelröteln bekommen habe gehört das es verdammt gefählich ist für das kind was nun??

Lg jessy

 
15 Antworten:

Re: ringelröteln in der 6 ssw

Antwort von biggi71 am 16.06.2012, 21:25 Uhr

weitere vorgehensweisen kann dir jetzt dein arzt / krankenhaus sagen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ringelröteln in der 6 ssw

Antwort von Mareike77 am 16.06.2012, 21:34 Uhr

da jetzt Wochenende ist, würde ich auch schnellstmöglich den ärztlichen Notdienst anrufen und nachfragen. Es kann nämlich sein, dass man da in den ersten Stunden direkt reagieren muss. Ringelröteln sind wirklich sehr gefährlich für den Embryo, deshalb gibt es ja auch in der 5./6. Klasse das Gesamtscreening aller Mädels auf Röteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ringelröteln in der 6 ssw

Antwort von mathjo am 16.06.2012, 21:52 Uhr

Ringelröteln können vor allem dann gefährlich werden, wenn dein Baby schon über die Plazenta versorgt wird, da die Übertragung über die Plazenta stattfindet. Das ist in der 6. Woche noch nicht der Fall. Es ist auch eh nicht sicher, dass dein Baby überhaupt angesteckt werden würde, ich glaube, nur etwa ein Drittel aller Babys werden angesteckt. Wie gesagt, gefährlich wird es wohl erst ab etwa der 10. SSW, und auch da längst nicht immer!
Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber in den allermeisten Fällen verläuft selbst eine Infektion völlig komplikationslos!

Ringelröteln haben übrigens außer dem Namen nichts mit Röteln zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt leider so nicht!!!

Antwort von CKEL0410 am 16.06.2012, 22:55 Uhr

Das hängt entscheidend von dem Zeitpunkt der Erkrankung ab. Bei einer Infektion bis etwa zur achten Schwangerschaftswoche kommt es meist zu einer spontanen Fehlgeburt. Besonders problematisch sind Infektionen der Schwangeren zwischen der 8. und 20. Schwangerschaftswoche. Dann kann es etwa vier bis zehn Wochen nach der Infektion der Mutter zum Hydrops fetalis beim Kind kommen. Etwa drei bis neun Prozent der Kinder von Müttern, die in dieser Zeit eine akute Parvovirus-Infektion durchmachen, sind davon betroffen.

Anders als bei den Röteln kommt es bei den Kindern nicht zu angeborenen Schädigungen: Sie sterben entweder im Mutterleib oder sie kommen gesund zur Welt. Frauen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche erkranken, brauchen kein Risiko mehr für ihr Kind zu fürchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt leider so nicht!!!

Antwort von 2mamajessy am 16.06.2012, 23:10 Uhr

woher weisst du das so genau??
und das kann noch 10 wochen nach meiner erkrankung passieren das ist ja schrecklich ........................
hat mein baby dann schmerzen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt leider so nicht!!!

Antwort von mathjo am 17.06.2012, 6:17 Uhr

Das ist ein Zitat aus einem Interview im Netz...
http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft/krankheiten-in-der-schwangerschaft/ringelroeteln-in-der-schwangerschaft
...

Also- nochmal- dein Baby wird noch nicht über die Plazenta versorgt! Du bist in der 6. Woche! Möglicherweise kann es tatsächlich ab der 8. Woche gefährlich werden, meine Information ist aber tatsächlich erst ab ca. 10. SSW.
Versuche jetzt, ruhig zu bleiben. Es wird alles gut gehen. Aktuell kannst du leider sowieso nur warten. Mach dir nicht so viele Sorgen- dein Baby kann sich so früh nicht anstecken!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@CKEL0410

Antwort von mathjo am 17.06.2012, 7:04 Uhr

Zitate solltest du kennzeichnen! Mal ganz davon abgesehen, dass es Urheberrechte gibt, gibst du dich sonst als "Expertin" aus, die du vermutlich nicht bist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt leider so nicht!!! genauso wie deins NICHT stimmt!!

Antwort von SeinHerz, 37. SSW am 17.06.2012, 8:07 Uhr

Ich habe mich selbst in der 17ssw mit Ringelröteln angesteckt. In der 21ssw war ich in der Uni und habe mit dem Chefarzt gesprochen,da er ja eh meine kleine Untersucht hatte. Und ein Restrisiko bleibt Aufjedemfall bestehen,bis zur Geburt!!Es ist egal,wann man sich mit Ringelröteln angesteckt hat,nach der 20ssw!

Aber das was man im Netz liest,ist natürlich immer richtig

Warum sterben die Föten denn? Weil auch ein Blutaustausch,der dann Notwendig ist,wenn sich der Fötus auch angesteckt hat,nicht helfen konnte. Es gibt aber auch Föten,so wie meine Maus,die stecken sich nicht an und andere,denen bekommt der Blutaustausch gut. Es ist immer eine Sache,wie rechtzeitig es entdeckt wurde und wie schnell man dann reagiert,wenn man sieht,das der Blutfluss beim Föten im Hirn zu schnell ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt leider so nicht!!! genauso wie deins NICHT stimmt!!

Antwort von mathjo am 17.06.2012, 8:55 Uhr

Hä??? Ich habe nur den link eingefügt für das- nicht von mir verwendete- Zitat. Habe aber nie behauptet, dass man sich nach der 20. Woche nicht mehr anstecken kann...das stammt ebenfalls aus dem fragwürdigen Zitat...

In der 6. Woche kann eigentlich nichts passieren. Darum ging es der Fragestellerin und darum ging es mir...
aufmerksam lesen hilft...;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte den link eigentlich mit eingestellt,klappt wohl vom handy aus wohl nicht.

Antwort von CKEL0410 am 17.06.2012, 9:06 Uhr

Ich bin med. Festangestellte Bein KIA und wir haben leider sehr oft schwangere Mütter deren Kinder RR haben,mein Chef testet jede Mutter mit Verdacht auf RR und leider ist es schon ein paar mal nicht gut ausgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mathjo

Antwort von SeinHerz, 37. SSW am 17.06.2012, 9:28 Uhr

Ich meinte nicht dich,sondern CKEL0410

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mathjo

Antwort von mathjo am 17.06.2012, 9:52 Uhr

Ah, entschuldige- da habe ICH nicht so genau gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mathjo

Antwort von 2mamajessy am 17.06.2012, 18:17 Uhr

habe gerade erfahren das es völlig egal ist ob ich ringelröteln habe da mein kind sich schon langer schon länger nicht mehr entwickelt hat und kein herzschlag zusehen ist obwohl 7 ssw es ist ja nochnicht mal ein kind im fruchtsack drin ...........muss dienstag zur ausschabung warum hat das meine fa nicht voher gesehen warum muss ich dafür in KH??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2mamajessy

Antwort von SeinHerz, 37. SSW am 17.06.2012, 18:46 Uhr

Denke du bist 5ssw? Da muss man noch kein Embryo sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du warst doch in der 6 ssw,hol dir eine zweite meinung ein und geh nicht zur ausschabung

Antwort von CKEL0410 am 17.06.2012, 19:47 Uhr

Bei mir hat man in der ersten Ss auch in der 7 ssw noch nichts gesehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gleich außerplan zum FA zum Blut abnehmen/ Kiga hat Ringelröteln!!!

Ich könnt kot.... Da geht der Junge die ganze Woche in den Kiga mit Ringelröteln und die Mutter hat heute bescheid gegeben das es Ringelröteln sein können laut Doc! Wenn, dann hat meine Tochter den Virus eh in sich! Aber ich soll heute noch zum Blut abnehmen kommen, mein Doc ...

von Jazzy1982, 25. SSW 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln Forum: Schwanger - wer noch?

Ringelröteln im Kiga! Was nun??

Bin da nicht wirklich informiert darüber, darf mein Kind in Kiga oder nicht? FA ist heute nicht erreichbar da diese woche noch urlaub. Hab gestern Abend erfahren das ein Kind im Kiga die ringelröteln hat und nun weis ich nicht ob sich dort mein kleiner schon angesteckt hat oder ...

von pretty-angie, 24. SSW 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln Forum: Schwanger - wer noch?

Ringelröteln im Kindergarten

Hallo, habe mal wieder ein Problem. Gerade hat mich der Kindergarten meiner Tochter angerufen und hat mir gesagt, dass in der Nachbargruppe Ringelröteln ausgebrochen sind. Ich bin in der 23 SSW und habe lt meiner Ärztin keinen Schutz !!! Meine Tochter darf jetzt nicht in den ...

von Isabell33 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln Forum: Schwanger - wer noch?

Ansteckung Ringelröteln und Cytomegalie

Hallo Ihr Lieben, hab mal ganz schnell ne Frage: Ich bin morgen zum Geburtstag eingeladen in einer Familie mit zwei Kindern im KiTa-Alter, die sehr anhänglich sind und Dir ratzfatz einen Schlabberkuss geben oder angebissenen Kuchen an den Mund halten. Das ist ja alles sehr ...

von Joaninha, 9. SSW 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ringelröteln Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.