Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katpa, 17. SSW am 24.01.2007, 14:52 Uhr

Ringelröteln im Kindergarten

Hallo ihr...

als ich eben meinen Sohn aus dem Kiga geholt habe, wurde ich mit der freudigen Botschaft Ringelröteln begrüßt.

Ich kopier euch mal meine Fragen an Dr. Bluni herein... vielleicht kann mir eine von euch auch was dazu sagen...


in der KIndergartengruppe meines Sohnes ist ein Fall von Ringelröteln aufgetreten.
Ich bin nun in der 17. SSW - laut einem Bluttest, der nun fast ein Jahr zurück liegt, habe ich einen positiven IgG.
Damit wäre unser Baby geschützt, richtig? Bleibt der IgG lebenslang erhalten? Oder kann sich der IgG innerhalb eines Jahres verändern?


Und:
Was würdet ihr machen? Kind in den Kiga geben oder lieber nicht?

Grüße, Katpa

 
11 Antworten:

Re: Ringelröteln im Kindergarten

Antwort von frauhirsebrei, 29. SSW am 24.01.2007, 15:08 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, geltenRingelröteln als sehr gefährlich für das Ungeborene... auch wenn du nicht vom FA darauf getestet wirst... bei uns in der Schule ist es so, dass seit gestern ALLE(!) schwangeren Lehrerinnen sofort vom UNterricht befreit wurden, eben wegen solcher Infektionserkrankungen...
Ich an deiner Stelle würde das Risiko nicht eingehen und dein Kind zu hause lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im Kindergarten

Antwort von Luni2701, 10. SSW am 24.01.2007, 15:10 Uhr

Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber da wir bei meiner letzten ss auch Ringelröteln im Kiga hatten und ich meinen Sohn daraufhin aus dem Kiga gelasen habe würde ich dir auch dazu raten. Die Ringelrötel haben mit den normalen Röteln nichts zu tun und von daher nützt es auch nichts, wenn du gegen die normalen Röteln einen gewissen titer hast.

Am besten du redest mit eurem Kinderarzt mal darüber, die wissen bei solchen Krankheiten am besten bescheid.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im Kindergarten

Antwort von Linda761, 21. SSW am 24.01.2007, 15:31 Uhr

Wenn Du nicht geimpft bist und folglich selbst mal die Krankheit hattest, müsste der Titer lebenslang halten.

Falls Du aber geimpft wurdest, fällt der Titer. Wenn er im letzten Jahr noch gereicht hat, müsste er aber wahrscheinlich auch jetzt noch reichen. Ruf am besten mal Deine FÄ an und frag, ob der Wert vom letzten Jahr noch locker gereicht hat oder nur knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im Kindergarten

Antwort von katpa, 17. SSW am 24.01.2007, 15:32 Uhr

Ich habe ja einen Titer gegen Ringelröteln (meine Ärztin hat auf Parvovirus 19 vor einem Jahr untersucht), habe mich da auch nicht klar ausgedrückt.

IgG heißt doch dass ich mich schonmal damit auseinander gesetzt habe.
Nur meine Sorge ist, dass der Schutz nicht ausreicht oder sich vielleicht wieder abbaut. Oder bleibt der einem erhalten?

Und selbst wenn der Schutz lebenslang gilt... ein blödes Gefühl bliebe trotzdem, fürchte ich...

Danke schonmal für eure schnellen Antworten :-)

Katpa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im Kindergarten

Antwort von katpa, 17. SSW am 24.01.2007, 15:34 Uhr

Gegen Ringelröteln kann man doch gar nicht impfen?
Also müsste ich sie wohl irgendwann mal gehabt haben... nur hätte ich davon dann nichts mitbekommen.

LG, Katpa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Linda761, 21. SSW am 24.01.2007, 15:34 Uhr

Wenn Du einen positiven Titer hast, bist Du geschützt. Dann kannst Du Deinen Sohn auch in den Kindergarten schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Luni2701, 10. SSW am 24.01.2007, 15:37 Uhr

Also gegen Ringelröteln kann man ja nicht Impfen, mein ich. Sorry wenn ich was falsches sage.

Aber dann würde ich bei deiner FÄ mal anrufen und da nach fragen und ansonsten eben noch mal schnell Blut abnehmen lassen. Dann weißt du ja sicher Bescheid. Wenn du immun bist, dürfte deinem Baby auch nichts passieren.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast Du natürlich Recht!

Antwort von Linda761, 21. SSW am 24.01.2007, 15:38 Uhr

Ja, da hast Du Recht. Gegen Ringelröteln kann man nicht impfen. War mir gerade entfallen. Man muss eine Infektion nicht bemerken, oft verläuft sowas harmlos und unbemerkt.

Dann hast Du höchstwahrscheinlich lebenslangen Schutz und brauchst nicht vorsichtig sein. Kannst ja aber trotzdem zur Sicherheit nochmal bei Deiner FÄ anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von katpa, 17. SSW am 24.01.2007, 15:41 Uhr

für eure superschnellen Antworten.

Ich denke, so mach ichs auch. Kind morgen erstmal zuhause lassen und in der Praxis anrufen.

LG, Katpa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier steht was man wissen muss

Antwort von Maikäferle am 24.01.2007, 16:43 Uhr

http://www.9monate.de/Ringelroeteln.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im Kindergarten

Antwort von basima, 28. SSW am 25.01.2007, 16:25 Uhr

Arbeite im Kindergarten Bzw jetzt in einer Kleinkinderbetreuung da hatten wir schon oft Ringelröteln,habe laut Bluttest auch Antikörper das heißt das Baby ist geschützt da ändert sich auch nach einem Jahr nichts.Die Immunität dagegen bleibt bestehen so wurde es mir gesagt.gruß!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.