Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwi84, 23. SSW am 16.04.2008, 9:04 Uhr

Ringelröteln im Kiga- was tun?

Hallo,

der Kindergarten meiner Tochter hat mich eben angerufen und mir gesagt, dass ein Kind im Kindergarten Ringelröteln hat, es wurde jetzt erst festgestellt.

Muss ich jetzt etwas bestimmtes tun?

Vielen Dank für Antworten.

LG

 
3 Antworten:

Re: Ringelröteln im Kiga- was tun?

Antwort von Jera, 39. SSW am 16.04.2008, 9:21 Uhr

Ja, ab zum FA und es ihm erzählen und dann Blutabnahme! (wegen Immunität) wenn du dich über den Kindergarten oder deine Tochter infiziert hast muss das behandelt werden und deine tochter auch.

lg
jera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Bluttest - die sind gefährlich!

Antwort von Mijou am 16.04.2008, 10:22 Uhr

Hallo,

Ringelröteln sind in Deinem Schwangerschaftsstadium gefährlich! Sie gehören zu den wenigen, viralen Infektionen, die aufs Ungeborene übergreifen können. Du solltest daher bei Deinem Gynäkologen rasch per Blutabnahme klären lassen, ob Du als Kind Ringelröteln hattest. Da diese Infektion oft völlig unbemerkt verläuft, reicht es übrigens nicht, hierzu nur seine eigene Mutter zu befragen.
Ich selbst habe dasselbe erlebt: Im Kiga gab's Ringelröteln als ich schwanger war, und ich hab' sofort einen Bluttest machen lassen. Obwohl meine Mutter sicher war, dass ich Ringelröteln als Kind nicht gehabt hatte, war ich immun - hatte die Infektion also unbemerkt durchgemacht.

50 % der Gesamtbevölkerung sind bereits immun, weil sie den Erreger schon hatten. (Übrigens haben Ringelröteln nichts mit Röteln zu tun - das sind zwei völlig verschiedene Krankheiten mit unterschiedlichen Erregern. Ein Rötelntest im Mutterpass sagt Dir also nichts darüber, ob Du Ringelröteln hattest!)

Falls Du NICHT immun bist, wird Dein Gyn Dir raten, darauf zu achten, ob Du Ansteckungssymptome bekommst. Dann wird Dein Kind engmaschig im Ultraschall kontrolliert, um zu sehen, ob es sich von Dir ebenfalls ansteckt (was oft NICHT der Fall ist). Man kann im Ultraschall außerdem im Fall der Fälle auch sehen, ob das Ungeborene den Infekt gut wegsteckt, oder ob es Probleme damit hat (bestimmte Wassereinlagerungen). In seltenen Fällen ergreift man dann von außen bestimmte Maßnahmen, um dem Kind zu helfen.

Aber bitte nun keine Panik: Sich als Erwachsener mit Ringelröteln anzustecken, ist nicht einfach, der Erreger bevorzugt Kinder, und hier seltsamerweise vor allem Mädchen. Warum das so ist, weiß man nicht genau. Und selbst wenn die Mutter sich infiziert, heißt das oft nicht, dass das Ungeborene es auch bekommt. Das Gesamt-Ansteckungsrisiko ist daher recht gering! Ruf' aber trotzdem jetzt bei Deinem Gyn an, um rasch einen kleinen Blutabnahme-Termin zu vereinbaren.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln im Kiga- was tun?

Antwort von Katrin+kids, 10. SSW am 16.04.2008, 10:44 Uhr

Ich hatte das in der Schwangerschaft mit meiner Jüngsten. Im Kiga waren ebenfalls Ringelröteln aufgetaucht und keiner hat mir Bescheid gegeben.
Nachdem ich es mitbekommen habe, war ich sofort beim FA und habe meine Immunität bestimmen lassen. Und mein FA legte mir ans Herz, meine Tochter nicht in den Kiga zu geben, wenn es irgendwie geht, da eine Infektion für mich eben nicht ungefährlich wäre. Und es kam wie es kommen mußte, ich war nicht immun und meine Tochter blieb dann lange Zeit ca. 2 Monate zu Hause bis im Kiga kein neuer Fall mehr aufgetreten war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.