Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby0306, 9. SSW am 04.02.2011, 11:40 Uhr

Ringelröteln das gleiche wie Röteln?

Hallo,

ich habe mal eine Frage...
Ich bin in der 9.SSW und mein FA hat mir in der 7.SSW Blut abgenommen (Mutterpass...)
Gegen Röteln usw. wäre ich noch voll "gesichert".
Nun miene Frage: Bei uns im Nachbarort gehen die Ringelröteln rum.
Eine Freundin von mir meinte dass dies nix mit meinem Titer Schutz zu tun hätte.
Gegen Ringelröteln könnte man sich net impfen. Entweder man hatte sie oder man ist nicht immun dagegen. Wäre auch ziemlich gefährlich in der SS.

Was meint ihr? Kennt sich da jemand gut aus? Ich dachte immer Röteln wären Röteln und ich hab mich damals impfen lasse.

Ringelröteln hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie?!

 
12 Antworten:

Re: Ringelröteln das gleiche wie Röteln?

Antwort von AllisonCameron am 04.02.2011, 11:43 Uhr

Nein das ist nicht das Gleiche. Ob das jetzt gefährlich ist oder nicht, da würde ich einfach mal Deinen Arzt fragen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln das gleiche wie Röteln?

Antwort von Patti1977 am 04.02.2011, 11:45 Uhr

ringelröteln sind was anderes als röteln. hatte mein sohn erst. irgendwo stand mal, dass man manchmal garnicht merkt, wenn man sie bekommt. der ausschlag kommt wohl nicht immer. wir haben uns trotz wissen sowas noch nicht gehabt zu haben, nicht angesteckt. waren wohl imun ohne es zu wissen. vielleicht hattest du sie ja auhc schon. kann man sich aber glaube ich testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln das gleiche wie Röteln?

Antwort von AllisonCameron am 04.02.2011, 11:46 Uhr

Das habe ich zu den Ringelröteln im Netz gefunden:

"Eine Ringelrötelninfektion in der Schwangerschaft kann beim ungeborene Kind zu gravierenden Komplikationen führen. Das Risiko einer Ansteckung des Ungeborenen beträgt etwa 33%. Die Infektion kann beim Ungeborenen eine schwere Anämie hervorrufen, zu massiven Wasseransammlungen und Wassereinlagerungen führen, die Herzleistung stark beeinträchtigen, zur Fehl- oder Totgeburt führen.

Anders als bei einer Infektion mit dem Rötelnvirus sind bisher keine angeborenen Missbildungen durch eine Infektion mit dem dem Ringelrötelnvirus bekannt geworden.

Die Infektion mit Ringelröteln in der Schwangerschaft kann zu jeder Zeit der Schwangerschaft problematisch werden.

Infektion, Diagnose und Therapie
Anhand verschiedener Blutuntersuchung kann der Arzt nachprüfen, ob sich einer Schwangere an Ringelröteln angesteckt hat. In diesem Fall wird das ungeborene Kind sehr engmaschig beobachtet und untersucht und gegebenenfalls schon je nach auftretenden Problemen verschiedene Therapien eingeleitet, so kann zum Beispiel beim Kind eine Bluttransfusion vorgenommen werden, wenn der Abfall der Blutplättchen beim Kind zu einer lebensbedrohlichen Situation geführt hat."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was gefunden...

Antwort von Baby0306, 9. SSW am 04.02.2011, 11:48 Uhr

http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft/krankheiten-in-der-schwangerschaft/ringelroeteln-in-der-schwangerschaft

Das Problem war...ich war letzte Woche beim HA zum Blutabnehmen (Schilddrüse). Da ich noch kurz warten musste, sollte ich im Wartezimmer noch kurz platz nehmen.
In dem sleben Moment kam eine Frau an die Rezeption und meinte das ihr Kind seid gestern so komische rote Flecken am Körper hätte...

Die Arzthelferin nahm die Daten auf und....schikcte sie zu mir ins Wartezimmer.

Ich gleich raus in Gang. Hab der Arzthelferin gesagt dass ich lieber draußen warte, da ich net weiß ob es Röteln sind. Sie meinte:" Oh man...sowei hab ich in dem Moment gar nicht gedacht! Sind sind ja schanger?!?!?"

Wenn man nicht selber ein bissle aufpasst ist man echt verloren!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln das gleiche wie Röteln?

Antwort von Ani77, 27. SSW am 04.02.2011, 11:49 Uhr

Die Röteln (Rubella) sind eine hochansteckende Infektionskrankheit, die durch das Rötelnvirus ausgelöst wird und eine lebenslange Immunität hinterlässt. Deshalb zählen sie auch zu den Kinderkrankheiten. Rötelnviren befallen nur Menschen. Neben den typischen roten Hautflecken (Exanthem) können auch Fieber und Lymphknotenschwellungen auftreten. Gefürchtet ist eine Rötelninfektion während der Schwangerschaft, weil sie zu schweren Komplikationen (Rötelnembryofetopathie) mit ausgeprägten Fehlbildungen des Kindes und zu Fehlgeburten führen kann. Die Behandlung besteht in rein symptomatischen Maßnahmen (Linderung der Krankheitssymptome). Eine vorbeugende Lebendimpfung ist verfügbar.

Ringelröteln (Synonyme Erythema infectiosum, fünfte Krankheit, engl. fifth disease) ist eine ansteckende Krankheit, die durch das Parvovirus B19 hervorgerufen wird.
Wie die Röteln, mit denen sie nicht verwechselt werden dürfen, zählen die Ringelröteln zu den sogenannten Kinderkrankheiten, obwohl auch Erwachsene noch daran erkranken können. Häufig verläuft die Infektion ohne Krankheitszeichen. Nur ein Teil der Patienten zeigt den charakteristischen Hautausschlag. Nur sehr selten treten ernsthafte Komplikationen auf. Es gibt keine Impfung und keine ursachenbezogene Therapie.
QUELLE: Wikepedia.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln das gleiche wie Röteln?

Antwort von Baby0306, 9. SSW am 04.02.2011, 11:51 Uhr

wie lange ist die ringelröteln inkubationszeit?
Müsste ich ja jetzt schon was sehen, oder?
War am Montag beim Doc und heute ist Freitag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln das gleiche wie Röteln?

Antwort von Lafayette, 25. SSW am 04.02.2011, 11:55 Uhr

Hallo, Ringelröteln und Röteln sind zwei ganz unterschiedliche Krankheiten.
Ringelröteln können sehr gefährlich sein in der SS, sonst sind die harmlos und oft auch unbemerkt. Man kann sich leider nicht impfen lassen.
Bei uns ging in der Frühschwangerschaft in Schule und KiGa überall die Ringelröteln rum und ich wusste auch nicht ob ich die schon mal hatte.
Du musst Dir umbedingt beim Arzt den Titer bestimmen lassen.
Bei mir war es zum Glück ok, ich muss laut Arzt die Krankheit als Kind schon gehabt haben und bin zum Glück geschützt.
Es muss auch nicht heissen, dass man sich ansteckt, aber wenn man Ringelröteln in der SS bekommt braucht man eine sehr engmaschige Kontrolle.
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln das gleiche wie Röteln?

Antwort von Ani77, 27. SSW am 04.02.2011, 12:16 Uhr

Röteln: Die Übertragung erfolgt durch eine Tröpfcheninfektion. Die Inkubationszeit beträgt 14–21 Tage.

Ringelröteln: Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion bei direktem Kontakt, auch durch verunreinigte Hände und in seltenen Fällen durch infizierte Blutprodukte. Die Ansteckungsfähigkeit ist in den ersten vier bis zehn Tagen nach Infektion am größten. Das heißt, dass Kinder im Stadium mit Hautausschlag praktisch nicht mehr ansteckend sind. Die Infektion hinterlässt vermutlich eine lebenslange Immunität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim FA testen lassen

Antwort von Bella13 am 04.02.2011, 12:19 Uhr

Hallo!

Als bei meiner Tochter damals im KIGA die Ringelrötelb rumgingen,hab ich mich auch testen lassen,da ich nicht wusste ob ich sie schon gehabt habe und meine Mum konnte sich auch nicht daran erinnern,weil solche Infektionen auch stumm verlaufen können.
Ich hatte einen positiven Test,sprich ich hatte die Ringelröteln schon und war somit immun.
Ich an deiner Stelle würde zu FA und mich testen lassen,dann weißt du Bescheid.!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln das gleiche wie Röteln? Ergänzung:

Antwort von Ani77, 27. SSW am 04.02.2011, 12:20 Uhr

Ergänzung zu Ringelröteln:
Die Durchseuchungsrate, das heißt der Anteil von Menschen, die eine Infektion schon durchgemacht haben, liegt im Vorschulalter bei etwa fünf bis zehn Prozent, im Erwachsenenalter bei 60 bis 70 Prozent. Zahlen über mütterliche Infektionen in der Schwangerschaft liegen nicht vor, sie scheinen aber selten zu sein. Bei einer gesicherten Infektion der Mutter liegt das Erkrankungsrisiko für das ungeborene Kind etwa bei fünf bis zehn Prozent und ist am größten bei Infektionen zwischen der 13. und 20. Schwangerschaftswoche.

Die Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der ersten Symptome (Inkubationszeit) beträgt in der Regel vier bis 14 Tage (maximal drei Wochen). Die Virenausscheidung dauert in der Regel vom fünften bis zum zehnten Tag nach der Infektion. Deshalb ist in der Zeit vor dem Auftreten der ersten Krankheitsanzeichen die Übertragungsmöglichkeit am höchsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim FA testen lassen

Antwort von Baby0306, 9. SSW am 04.02.2011, 13:07 Uhr

Ich hab in zwei Wochen Termin. Meinst du das würde noch reichen?
Machen kann man ja doch nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln das gleiche wie Röteln?

Antwort von bijou75, 9. SSW am 04.02.2011, 14:06 Uhr

Der Unterschied ist ja schon ausführlich beschrieben wurden.
Da ich Arzthelferin bin, hat mein FA bei mir diesen Titer gleich mitbestimmt. Und ich habe beide Rötelarten schon hinter mir. Bin wirklich froh darüber.
Laß Dir ruhig den Titer bestimmen, auch wenn man nichts machen kann, wenn er negativ ist, aber so kannst Du beruhigter sein.
LG und schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.