Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama, 29. SSW am 15.07.2014, 9:10 Uhr

Ringelröteln! Panik

So, nach dem ich mich vor 2 Wochen bei meiner Tochter mit MagenDarm angesteckt habe und im Krkh landete, ich gerade mit einer fiesen Sommergrippe im Bett liege, kommt mein Mann gerade von KiGa wieder und sagt dort grasieren seit Freitag die Ringelröteln!

Ich habe sie sofort wieder geholt und gerade beim FA angerufen, der heute aber nicht da ist!!!!

Mann, ich dreh noch durch!
Ich soll doch viel liegen, jetzt kann ich sie die Woche nicht hinbringen da ich nicht weiß ob ich einen Titer habe!

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Bin so sauer auf den KiGa dass mich niemand informiert hat!

Heute hing nur ein Zettel neben der Tür den mein Mann zufällig sah!

Lg Dani

 
2 Antworten:

Re: Ringelröteln! Panik

Antwort von ilsebill77, 13. SSW am 15.07.2014, 15:19 Uhr

also ich bin kein Arzt, aber ich hatte Ringelröteln in der Früh-Ss, unbemerkt, wohl so in der 7.SSW,
am problematischsten ist die Zeit von 7.-20 SSW, weil wenig gemacht werden kann. Danach (also wohl bei Dir?) würde der Titer bestimmt werden und ggf. Fein-US, falls das Kind sich im Mutterleib angesteckt hat, kann das Kind unter Blutarmug leiden, deshalb wird eine Bluttransfusion über die Nabelschnur gegeben, so können wohl alle Kinder gerettet werden.
Letztendlich sind die Viren auch recht lange ansteckend, weiß also auch nicht, ob es so viel bringt bei Bekanntgabe der Ringelröteln sein Kind daheim zu lassen, da es schon längst angesteckt sein könnte.
Ansonsten müsste dein Titer am Anfang bestimmt worden sein und in Deinem Mutterpass vermerkt sein (Parvo-B19)?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ruhig!

Antwort von lenirettig, 21. SSW am 15.07.2014, 17:10 Uhr

Die meisten MEnschen haben Ringelröteln gehabt (60-70% der Erwachsenen), oft auch gänzlich unbemerkt. Etwa ein Drittel der Ungeborenen steckt sich an, nur 5-10% DAVON haben die befürchteten Komplikationen, meist bis zur 20. SSW. Wird es erkannt (US), besteht die Möglichkeit der Bluttransfusion (weil das Virus die Blutkörperchen zerstört) mit guten Erfolgsprognosen.
Geh morgen zu einem FA (notfalls zur Vertretung), lass Blut abnehmen und den Titer bestimmen. Deine Tochter kann sich längst angesteckt haben - welches Risiko für Dich größer ist musst Du entscheiden.
Ich hatte das Thema in 2 von 3 SS jetzt - in der ersten war ich auch total panisch, mein Schwager hatte sich angesteckt und ich zu ihm reichlich Kontakt. Mein Titer war aber in Ordnung. Ind dieser SS rief mich die Lehrerin meines Sohnes an und meinte, mir eine schlimme Nachricht zu sagen, weil mein Sohn rote Flecken im GEsicht hatte und in der Schule seit Monaten die RR grassierten -da konnte ich sie zur Abwechlung beruhigen ;-)
Ich drück Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ringelröteln! Panik!

So, nach dem ich mich vor 2 Wochen bei meiner Tochter mit MagenDarm angesteckt habe und im Krkh landete, ich gerade mit einer fiesen Sommergrippe im Bett liege, kommt mein Mann gerade von KiGa wieder und sagt dort grasieren seit Freitag die Ringelröteln! Ich habe sie sofort ...

von Mausmama, 29. SSW 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ringelröteln, Panik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.