Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murzel, 40. SSW am 08.03.2013, 18:32 Uhr

Rinderkraftbrühe fürs Wochenbett

Hallo zusammen,

meine Hebamme hat in unserem Kurs den Papas empfohlen, für die Wochenbettzeit der Mama eine Rinderkraftbrühe 12h lang zu kochen.
Kennt vielleicht jemand ein Rezept für so eine Brühe?

LG
Murzel

 
9 Antworten:

Re: Rinderkraftbrühe fürs Wochenbett

Antwort von Nugua10, 36. SSW am 08.03.2013, 18:43 Uhr

Ja, ich mach die immer so:

Du brauchst:
Zwiebel
Suppengrün
Rinder-Suppenfleisch
Suppenknochen
Lorbeerblatt
Liebstöckel (wenn Du hast)
Salz
Pfefferkörner
Wenn Du magst und hast, kannst Du auch noch Piment- oder Wacholderbeeren dazugeben, ist Geschmackssache.

Die Zwiebel mit Schale halbieren und ohne Fett in einem tiefen Topf anbräunen (gibt Farbe und Röstaromen). Alles andere Gemüse waschen. Dir Zwiebelhälften mit kaltem Wasser aufgießen und das restliche Gemüse, Fleisch und Knochen ins kalte Wasser legen und langsam zum Kochen bringen. Das muss dann ein paar Stunden köcheln (ich machs 2-3, 12 Stunden finde ich schon sehr lang), mit Kräutern oder/und Gewürzen abschmecken.

Das Gemüse und die Knochen etc gut abtropfen lassen und nicht mehr weiterverwenden (Inhaltsstoffe sind rausgekocht). Das Suppenfleisch kann man von Sehnen und Fett befreien und in Würfel geschnitten mit der Suppe essen.

Als Einlage kann man Suppennudeln, Eierstich in unterschiedlichen Varianten, Grießgnocken, Leberknödel, Markklößchen etc nehmen.

Ich wünsche guten Appetit,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderkraftbrühe fürs Wochenbett

Antwort von mf4 am 08.03.2013, 19:18 Uhr

ich würde mir wünschen, dass es Papa hinbekommt sich ein Rezept heraus zu suchen und das zu kochen

ihm ein Rezept hinlegen würde ich nicht
traut den Jungs doch mal was zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderkraftbrühe fürs Wochenbett

Antwort von Murzel, 40. SSW am 08.03.2013, 20:11 Uhr

Vielen Dank! Das klingt prima...

Ich habe nächste Woche ET und ich weiss, dass unser Papa das natürlich hinkriegen würde. Wir wollten das aber dieses WE noch zusammen machen (hab schon Suppenfleisch gekauft), da er eh genug zu tun hat... wir haben schon 2 Mäuse (2 und 4 Jahre), die er betreuen wird, sind erst noch vor 1 Woche umgezogen und dementsprechend ist noch viel im Haus zu tun, und einen anstrengenden Job hat er auch noch nebenbei... das hat doch dann mit zutrauen nichts zu tun, wenn ich eben die Suppe sogar selber vorkoche und dann portionsweise einfriere. Zumal ich weiss, wie fantastisch er mich nach der Geburt unserer 1. Tochter besonders kulinarisch verwöhnt hat...

Also, danke fürs Rezept!!!
LG
Murzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderkraftbrühe fürs Wochenbett

Antwort von SB264 am 08.03.2013, 21:05 Uhr

Ich dachte immer, eine Rinderkraftbrühe bekommt man, wenn
man krank ist...

Ich bin froh, wenn mein Mann Rühreier hinbekommt. So ein Rezept bekäme er nie und nimmer hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderkraftbrühe fürs Wochenbett

Antwort von CKEL0410 am 08.03.2013, 21:49 Uhr

Und wofür soll die im Wochenbett so gut sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rinderkraftbrühe fürs Wochenbett

Antwort von kitkat170583 am 09.03.2013, 9:00 Uhr

würd auch gern wissen wofür das sein soll!? hühnersuppe und rinderkraftbrühe gibt es bei grippe oder anderen infektionskrankheiten. man ist doch nicht krank nach ner entbindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also....die Frage nach dem ''warum'' finde ich komisch...

Antwort von Jazzy09 am 09.03.2013, 10:20 Uhr

So eine Brühe gibt eben Kraft, hat doch nichts mit Kranksein zu tun, sondern einfach damit, dass man ja erschöpft ist nach einer Geburt, die eine mehr, die andere weniger, da ist es doch schön ein kräftige, gesunde Mahlzeit zu bekommen. Ist doch auch einfach lecker sowas?!

PS - wir essen so einen Eintopf oft, auch ohne das wir krank sind. Verrückt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also....die Frage nach dem ''warum'' finde ich komisch...

Antwort von mf4 am 09.03.2013, 11:02 Uhr

Ich würde mich drüber freuen... darf aber auch gern Pizza sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also....die Frage nach dem ''warum'' finde ich komisch...

Antwort von kitkat170583 am 10.03.2013, 8:59 Uhr

klar! drüber freuen würde ich mich auch aber warum gerade rinderbrühe! soll er doch etwas kochen was er kann und wo man nicht erst rumexperimentieren muss! klar ist essen wichtig (vor allem wenn man stillt) aber es ist doch vollkommen egal was! deswegen ja die frage warum es gerade etwas sein muss was man oft bei krankheiten ist und warum es kein nudelauflauf oder schweinebraten oder das lieblingsgericht sein kann!? warum muss jetzt was neues her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie lange kann eine echte Wochenbettdepression gehen?

Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Bestimmt bekommen viele hier ja auch schon das zweite oder dritte Baby und jemand kann mir was dazu sagen. Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und irgendetwas stimmt nicht mit mir. Nach der Geburt hatte ich fast 3 Monate ...

von zumerstenMalMama 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Wochenbett - Vorbereitung

Hallo, bei den letzten Geburten (drei mal ambulant) hatte ich ein paar Wochen voher für das Wochenbett immer bei Schlecker eine Packung "Flockenwindeln" geholt (oder heißen die anders?). Die waren dick und ohne Parfum oder sowas und haben sich nirgends verklebt und am ersten ...

von Lilly_, 37. SSW 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Panik vor Wochenbett

Gestern im GVK haben wir übers Wochenbett gesprochen und in mir ist echt die Panik hoch gekommen. Wie soll das nur mit einem zweiten Kind werden? Mein Mann war schon beim ersten recht schnell wieder weg. Die ersten Tage nach der Geburt ist er immer nach draußen geflüchtet - ...

von kia-ora 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Baden im Wochenbett????

Hatte total vergessen meine Hebi vorhin zu fragen, ob ich Baden darf :-(! Mein kleiner ist jetzt 14 Tage alt... mein Wochenfluss ist ganz monimal nur noch, hebi meinte auch das es normal sei! Bin aber bei der Geburt bissl gerissen und wurde genäht... wenn ich das goggel ob ...

von mausi87hb 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Aus dem Wochenbett....

Hallo Ihr Lieben, aus den letzten Tagen des Wochenbettes heraus (Moses ist jetzt schon 5,5 Wochen alt) wollte ich doch nochmal ein paar Grüße los werden! Uns geht es gut - mit dem ganzen Streß, den halt 4 kleine Kinder so mit sich bringen. Aber alles machen es prima mit - ...

von DieRoteZora, xx. SSW 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Mittel gegen Wochenbettdepression

Hallo! Habe von meiner Hebi erfahren, dass Ommega3 Pillen gegen die Depri helfen soll im Wochenbett. Ist ja sowieso gesund für die Haut und soll gegen Krebs vorbeugen. Also gut eindecken damit für nach der Geburt. Ich freu mich schon auf die Zeit und stell es mir vor, wie es ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.