Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nane27, 29. SSW am 08.05.2006, 13:47 Uhr

Riesenbaby ???

Ich hatte heute VU mit drittem großen US. War auch soweit alles ok hab meinen Kleinen mal wieder angucken können ;) Dann war noch Besprechung mit der FÄ und ich habe sie nach dem Gewicht gefragt...da sagte die doch glatt ca 2300 g! Mein Wurm ist wohl etwas größer wie normal und sie sagte noch, dass das US Gerät bei BEL nicht ganz genau ist. Aber irgendwie mach ich mir jetzt trotzdem Sorgen was da am Ende bei rauskommt, hätte nicht so gerne ein 5 kg Kind! ;( Muss dazu sagen das ich SS Diabetis habe was aber im Moment durch Insulin eingestellt wird.
Zur Größe hab ich sie gar nicht mehr gefragt weil ich zu geschockt war, gibt es eine Möglichkeit die selber zu bestimmen??? Ich habe mal was von Femurlänge mal sieben gehört. Wäre schön wenn mir das einer sagen könnte.
LG die etwas verwirrte Nane

 
7 Antworten:

Re: Riesenbaby ???

Antwort von Tanix, 32. SSW am 08.05.2006, 13:51 Uhr

Hallo,

bei SS-Diabetes ist das doch "normal", daß die Kinder größer sind, oder?

Femurlänge mal 7 ist übrigens die richtige Formel! :o)

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenbaby ???

Antwort von Schokoladenkuchen, 20. SSW am 08.05.2006, 13:56 Uhr

"hätte nicht so gerne ein 5 kg Kind"

Na Du bist ja süß (c: Das kann man leider oder zum Glück nicht beeinflussen!
Das Gewicht kann per US nur wage geschätzt werden! Kann auch gut sein, dass Dein Baby 400g weniger hat.
Ich hatte ein Riesenbaby mit 58cm. Gewicht war dafür ok (4065g). 2,5h Kreisaal. Gings ratzfatz.

LG nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenbaby ???

Antwort von Nane27, 29. SSW am 08.05.2006, 13:57 Uhr

Ich glaub schon das sie dann schwerer sind...aber so schwer??? 2300 g?? Ich sehe das ja immer bei den anderen hier, deren Babys haben in der 30. SSW vielleicht 1400 g. Wenn man die Femurlänge mal sieben nimmt kommt dann die gesamte Größe oder die Scheitel-Steiß-Länge dabei raus? Demnach wäre mein "Kleiner" nun 39,9 cm groß.
LG Nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenbaby ???

Antwort von Kaddabell, nix mehr *g*. SSW am 08.05.2006, 14:02 Uhr

Haha, kann ich aus eigener Erfahrung nur zu der Berechnung der Größe und des Gewichts sagen! Mein Kleiner wurde auf gute 4500g geschätzt bei SL und kam am 30.04. mit niedlichen 3780g raus. Soviel also zur US-Berechnung. Und Femurlänge mal sieben ergibt die geschätzte Größe, hat nix mit Gewicht zu tun. Die Größe wurde bei unserem Kleinen auf 54cm und der Kopfumfang auf 33cm geschätzt. Raus kam er mit 56cm und 36cm Kopfumfang. Leider als Kaiserschnitt, weil sein Gewicht eben so fälschlich hoch geschätzt worden ist.

Wenn Du jetzt schon gut mit Deinem BZ eingestellt wirst, dann wird sich auch Dein Kind normal entwickeln, denn dann hast Du ja keine übermäßig hohen BZ-Werte mehr, wodurch das Baby auch nicht zu viel Zucker abbekommt und nicht zu viel Insulin bildet.

Mach Dir keine Sorgen!

Liebe Grüße

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenbaby ???

Antwort von Andrea80, 35. SSW am 08.05.2006, 14:10 Uhr

Hallo..

ich bekomme wahrscheinlich auch so einen Wonneproppen... Das Kind war bei 34+1 schon 3200 g schwer. Die Größe ist mit ca. 47 cm aber normal! Es liegt jetzt daran, wie gut die Plazenta in den letzten Wochen arbeitet... versorgt sie das Kind weiterhin so vorbildlich, dann wird es wohl sehr schwer, lässt die Versorgung etwas nach, dann könnte das Gewicht noch einigermaßen normal sein! Ob ein KS gemacht wird oder nicht, entscheiden die Ärzte kurzfristig. Spätestens wenn ich mit Wehen oder Blasensprung ins KH komme, wird noch einmal US gemacht um das Gewicht nochmal zu prüfen.

Das derzeitige Gewicht wurde übrigens von 2 Ärzten bestätigt!
Und SS-Diabetes konnte zum Glück ausgeschlossen werden! Daher kann es nicht kommen... Das Kind entwickelt sich einfach nur super gut!

Wenn deine Diabetes jetzt richtig eingestellt wird, dann kannst du davon ausgehen, dass das Kind normal weiterwächst und ein Kind mit 4000 - 4500 g ist heute schon normal... wenn ich so sehe, wie schwer die Babies sind, die bei uns im KH zur Welt kommen ;)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenbaby ???

Antwort von ibut, 32. SSW am 08.05.2006, 14:52 Uhr

Hallo :-)

Mach Dir keine Sorgen.
Zum einen ist es so, wie Deine Ärztin schon gesagt hat, bei BEL kann man das Kind schlecht messen, ich denke icn diesem Fall liegt der Wert etwas zu hoch und außerdem ist Dein KLeines über der Norm durch den Diabetis, aber sobald Du richtig eingestellt bist, relativiert sich das Gewicht wieder.

Es wird also keineswegs notgedrungen ein 5 Kilo-Bomber :-)

Mach Dich nicht verrückt, bis zum ET ist alles im Rahmen und wie gesagt, diese Messungen sind wirklich nicht besonders aussagekräftig...

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesenbaby ???

Antwort von Nane27, 29. SSW am 08.05.2006, 18:39 Uhr

Danke für Eure Antworten, hat mich ganz schön gewurmt mit dem Gewicht!
Aber ich werde ja jetzt immer schön Insulin spritzen und dann wird der Blutzucker hoffentlich gut eingestellt. Man hat ja sowieso ein wenig Angst vor der Geburt und wenn es denn beim ersten Mal so ein kleines Dickerchen ;) wird dann malt man sich schon aus das es mit der spontanen Entbindung net klappt.
Ich werde ja sehen wie der Kleine sich so weiterentwickelt, denn von der Größe her, ca. 40 cm, scheint ja alles ok zu sein.
LG Nane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.