Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Woelckchen1, 6. SSW am 08.11.2010, 13:46 Uhr

Richtiges Forum?Postpartale Depressionen - nicht Heultage

Hallo Zusammen,
meistens bin ich ja im Juli 2011 Forum unterwegs aber mit meiner heutigen Frage möchte ich einfach auf eine größere Menge treffen.
Ich weiß auch nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber da ich denke das hier auch viele 2 oder mehrfach Mamas sind ist die Chance gut jemanden zu finden der sich auskennt.
Ich hatte nach der Geburt unseres Sohnes im Mai 08 für ca. 3-4 Monate ganz schlimme Depressionen. Es handelte sich dabei um postpartale Depression die medikamentös behandelt werden mussten.

Die Geburt verlief ziemlich schwierig und endete mit einem KS. In der Zeit in der mir die Sauerstoffmaske hektisch aufs Gesicht gedrückt wurde und zu mir gesagt wurde "Das einzigstes was sie jetzt noch für ihr Kind tun können ist tief und gut durchzuatmen" - in der Zeit hat es Klick gemacht und ich wurde mir bewusst das ich es niemals schaffen werde ein Kind groß zu ziehen. Nach der Geburt habe ich dann verweigert das Kind zu stillen, wurde von meiner (grünen) Hebamme fast dazu erpresst "wenn sie nicht stillen wird ihr Kind schwere Schäden haben". Das wollen Eltern die das erste Kind haben nicht hören. Mein Mann war hin und hergerissen. Auf der einen Seite das Baby das die beste Versorgung verdient und auf der anderen Seite eine Mutter die das Kind nicht will, und einfach keine warmen Gefühle dafür entwickeln kann, den ganzen Tag heult und sich überlegt ob sie Mann und Kind verlassen soll. Kurzfristig habe ich mir sogar überlegt ob ich mich nicht einfach umbringen soll - zum Glück waren das aber keine längeren Gedanken. Das war die schlimmste Zeit in meinem ganzen Leben. Ich kann mich rückwirkend auch nicht mehr an viel erinnern. Vielleicht ist das eine Schutzfunktion meines Körpers.
Ich muss dazu sagen mein Sohn ist von Anfang an total pflegeleicht gewesen, mein Mann hatte Elternzeit, meine Eltern waren auch da, das Kind war ein absolutes Wunschkind, keine finanziellen Sorgen - alles bestens. Und auch sonst bin ich immer ein gut gelaunter Positiver Mensch - aber wie gesagt es hat KLICK gemacht und ich konnte es nicht ändern.
Ich war noch nie im Leben so unglücklich.
Nachdem ich dann über eine gewisse Zeit Medikamente genommen habe ist die Depression so schnell verschwunden wie sie gekommen ist. Was aber für dies Art von Depression normal ist.
Ich heul noch heute ab uns zu weil ich gegenüber meinem Sohn so ein schlechtes Gewissen habe das ich nicht von Anfang an die Mutter war die ich jetzt bin.
Das einzig Gute daran ist das mein Mann und mein Sohn eine äußerst intensive Beziehung zueinander haben.
Man stelle sich vor - wir hatten im KH ein Familienzimmer und mein Mann hat neben dem Kind geschlafen - und ich weggedreht am anderen Ende des Bettes (heulend). Ich bemängel heute noch das das KH bzw. die Hebamme KEINERLEI Hilfe für mich waren, im Gegenteil. Mein FA war damals derjenige der mir helfen konnte.
Und nun zu meinem Problem. Ich habe so eine Angst das das nochmals passiert. Ich kann es mir nämlich nicht nochmal erlauben - diesmal ist da noch ein zweites Kind das versorgt werden muss.
Habe mich auch schon bewusst für einen KS entschieden damit so eine schwere Geburt nicht nochmals passieren kann.
Ich will mich nie wieder in meinem ganzen Leben so schlecht fühlen. Man sollte die Krankheit echt nicht unterschätzen

Wer von Euch kennt sowas und hatte damit zu kämpfen? bzw. kämpft noch immer mit dem schlechten Gewissen?

 
12 Antworten:

Re: Richtiges Forum?Postpartale Depressionen - nicht Heultage

Antwort von Zwima am 08.11.2010, 14:09 Uhr

hallo,

schön, dass du dich trotzdem nach allem was du erleben musstest für ein 2. kind entschieden hast. ich habe auch eine ganz schlimme zeit hinter mir nach der geburt meiner zwillinge. leider hatte ich keinerlei hilfe und auch nicht wirklich ansprechpartner. ich bin da alleine und ohne medies durch. im nachhinein muss ich sagen, dass es von meiner familie (besonders mutter) total fahrlässig war, mich nicht zu einem psychologen zu schicken... sowas kann auch GANZ ANDERS ausgehen...

jedenfalls bekam ich (bereits mit dem testergebnis "schwanger") die totale krise als ich zum 2. mal schwanger war. ich habe (obwohl wunschkind) sofort an abtreibung gedacht. ich hatte die erste geburt und die schwierige zeit danach überhaupt noch nicht verarbeitet. mein 1. schritt war dann eine hebamme zu suchen, die sich "damit" auskennt. und das tat verdammt gut. ich habe noch einige sachen mehr unternommen.... gerne per PN wenn du möchtest... es gibt von mir auch einen erfahrungsbericht bei "www.schatten-und-licht.de"...

unsere 3. tochter ist inzwischen 19 monate alt und es war das beste was mir passieren konnte- nochmal schwanger zu werden!!!!! ich konnte durch unsere kleine alles aufarbeiten!!!

fühl dich gedrückt. du bist nicht alleine!!!!

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiges Forum?Postpartale Depressionen - nicht Heultage

Antwort von Maike33, 8. SSW am 08.11.2010, 14:11 Uhr

hallo,
oh man ist echt heftig was du durch machst...blicke nicht nach hinten,schaue nach vorn und versuche das beste draus zu machen...ich hatte ein burn out mit mittelschwerer deppression....ich war zu dem zeitpunkt alleinerziehend...es hat lang gedauert bis die diagnose stand....auch ich mußte medis nehmen...aber es half alles nix,ich mußte in eine klinik...dort war ich 3 monate ohne mein kind....es war horror...ich habe dem kleinen gegenüber immer wieder ein schlechtes gewissen,da er gelitten hat in der zeit...ich habe das medikament anfang des jahres absetzt und ich werde diesen "dunkle Jahrerszeit" ohne medis überstehen...und bin jetzt auch schwanger...zudem ist von dem burn out eine angststörung zurück geblieben...die immer wieder auftritt....und es ist immer wieder eine heraus forderung damit umzugehen...aber ich befinde mich immer noch in thera.behandlung.....du hast recht die krankheit sollte man echt nicht unterschätzen....und wie die hebamme sich dir gegenüber verhalten hat geht ja mal gar nicht....ich wäre wegen so ner blöden hebamme im k.h fast verblutet,hatte nen blutsturz und der hebamme ist es nicht aufgefallen....mich quälen auch soviele ängste ob das alles wieder kommen wird....mir fällt es immer wieder schwer drüber zu reden,deshalb sry wenn es ein wenig durcheinander geschrieben ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maike33

Antwort von Woelckchen1, 6. SSW am 08.11.2010, 14:22 Uhr

das was Du durchgemacht hast das klingt ja auch schrecklich. 3 Monate ohne Kind. Ich habe im Lauf der letzten Jahre auch immer öfters von dieser Krankheit gelesen - ich denke man wird in den Geburtsvorbereitungskursen viel zu wenig darauf vorbereitet. Ich z.B. wusste nicht einmal das es sowas gibt. Klar hab ich von dem Babyblues gehört - aber der geht ja schnell vorbei.
Ich kann auch jetzt rückwirkend gar nicht mehr verstehen was damals war. Die schlimmste Zeit waren die 3 - 4 Monate. Danach habe ich aber noch mind. 1 Jahr gebraucht um wirklich über das Thema halbwegs wegzukommen. Und 2,5 Jahre hab ich gebraucht um zu sagen das wir es nochmals probieren

Klar sagen viele das es beim zweiten Mal nicht wieder kommt - aber da habe ich bei einer weitläufig Bekannten was anderes erfahren. Das war sogar schlimmer.

Ich werde das Thema beim FA mal ansprechen. Schließlich war er derjenige der mir damals helfen konnte. Echt praktisch einen FA zu haben der auch Psychologie studiert hat

Wie lange liegt das ganze denn bei Dir zurück?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maike33

Antwort von Woelckchen1, 6. SSW am 08.11.2010, 14:22 Uhr

das was Du durchgemacht hast das klingt ja auch schrecklich. 3 Monate ohne Kind. Ich habe im Lauf der letzten Jahre auch immer öfters von dieser Krankheit gelesen - ich denke man wird in den Geburtsvorbereitungskursen viel zu wenig darauf vorbereitet. Ich z.B. wusste nicht einmal das es sowas gibt. Klar hab ich von dem Babyblues gehört - aber der geht ja schnell vorbei.
Ich kann auch jetzt rückwirkend gar nicht mehr verstehen was damals war. Die schlimmste Zeit waren die 3 - 4 Monate. Danach habe ich aber noch mind. 1 Jahr gebraucht um wirklich über das Thema halbwegs wegzukommen. Und 2,5 Jahre hab ich gebraucht um zu sagen das wir es nochmals probieren

Klar sagen viele das es beim zweiten Mal nicht wieder kommt - aber da habe ich bei einer weitläufig Bekannten was anderes erfahren. Das war sogar schlimmer.

Ich werde das Thema beim FA mal ansprechen. Schließlich war er derjenige der mir damals helfen konnte. Echt praktisch einen FA zu haben der auch Psychologie studiert hat

Wie lange liegt das ganze denn bei Dir zurück?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiges Forum?Postpartale Depressionen - nicht Heultage

Antwort von schnappulina am 08.11.2010, 14:23 Uhr

Hast PN

LG

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwima

Antwort von Woelckchen1, 6. SSW am 08.11.2010, 14:26 Uhr

es hat 2,5 Jahre gedauert bis ich soweit war und gesagt habe das ich ein zweites Kind möchte - auch auf die Gefahr hin das es nochmals passiert. Im ersten Jahr hätte ich da nicht mal annähernd dran gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiges Forum?Postpartale Depressionen - nicht Heultage

Antwort von krümi05 am 08.11.2010, 14:26 Uhr

Hallo,

ich kann Deine Gedanken und Gefühle nur zu gut nachempfinden...als ich mit unserer zweiten Tochter schwanger wurde, hatte ich so eine Panik, dass das alles noch einmal von vorne losgehen könnte! Und, obwohl die Geburt wieder nicht ganz komplikationslos verlief, ist es aber nicht passiert...ganz im Gegenteil...ich habe soviel an Stärke und Sicherheit durch die Geburt und die Babyzeit dazu bekommen!!! Vielleicht auch, weil ich mich von Anfang an viel intensiver um meine 2. Tochter kümmern mußte (Schreibaby, viele gesundheitliche Baustellen)...ich weiß es nicht...aber ich denke, es hatte in erster Linie damit zu tun, weil ich schon während der Schwangerschaft nur auf meinen Instinkt gehört habe, mir vorgenommen habe, mich dieses Mal nicht von Außenstehenden verunsichern zu lassen...und ich denke, das habe ich auch ausgestrahlt, denn es hat NIEMAND versucht! Ich konnte die Babyzeit ganz anders genießen...! Manchesmal wünschte ich mir, ich könnte die Zeit zurück drehen...mit dem Wissen, welches ich jetzt habe, auch noch einmal meine 1. Tochter zur Welt bringen...mein schlechtes Gewissen ihr gegenüber ist manchesmal noch immer grenzenlos...! Aber dann sehe ich sie, sehe ihre Fröhlichkeit, spüre ihre grenzenlose Liebe, auch ihrer Schwester gegenüber, und dann genieße ich einfach die Zeit mit ihr ganz bewußt im "Hier und Jetzt"...!

Auch Du scheinst ja genau zu wissen, was DU willst...Du klingst so stark in Deinen Gedanken, dass ich mir sicher bin, dass es auch bei Dir dieses Mal nicht so weit kommen wird!!! Eine Garantie gibt es selbstverständlich nicht dafür...aber trotzdem, denke positiv...!!! Alle die ich kenne, die nach der ersten Geburt eine PPD bekommen haben, hatten dieses beim nächsten Mal nicht wieder!!! Heultage ja...die hatte ich selber auch nach der 2. Geburt...aber eben keine PPD!

Ganz liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft weiterhin!!!
krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwima

Antwort von Zwima am 08.11.2010, 14:59 Uhr

die grossen und unser 3. kind sind 3 jahre und 8 monate auseinander... soviel dazu ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wolkchen1

Antwort von Maike33, 8. SSW am 08.11.2010, 15:25 Uhr

danke für dein feedback..also bei mir ist es ein jahr her...also ich war von juli bis august 09 in der klinik...tja und dann wieder zuhause mußte ich alleine klar kommen,in der klinik war ja immer jemand der mich verstanden hat...Burn out oder depressionen sind gar nicht so anerkannt als diagnose...ich meine bruce danell z.b hatte auch ein burn out hätte sich am liebsten vor den baum gesetzt...bei mir hat es wie gesagt lange gedauert bis die diagnose feststand...aber die klinik in der ich war ist echt die beste!!!!Ich finde man sollte sich nicht soviel von anderen erzählen lassen...ob im punkto schwangerschaft oder so...denn sowas kann ganz schön beeinflussen...Ich habe gelernt auf meinen Körper zu hören...denn dieser signalisiert ja symptome wenn es ihm oder dem herz nicht gut geht.....Wenn dein Fa schon mal helfen konnte,wird er sicherlich diesesmal auch helfen können...ich drücke dir auf jeden fall die daumen.... wenn du magst können wir vllt auch privat schreiben wenn du magst,und msn hast....glg maike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiges Forum?Postpartale Depressionen - nicht Heultage

Antwort von 3Jungs-mama, 21. SSW am 08.11.2010, 17:11 Uhr

vielleicht findest du hier noch was....ich finde die seite echt gut
http://www.schatten-und-licht.de/main.html

ich wünsche dir alles gute. auch ich habe angst vor einer ppd nach der geburt und nochmehr angst vor psychose.
nehme zurzeit auch 20mg citalopram,leider :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiges Forum?Postpartale Depressionen - nicht Heultage

Antwort von Trödel-Maus, 20. SSW am 09.11.2010, 14:13 Uhr

Hallo Woelckchen!
Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich lese "unseren" Geburtsbericht!
Auch ich hatte (nicht erkannte) postnatale Depressionen! Ich habe über 2 Jahre gebraucht, um das KH wieder betreten zu können!
Man fühlt sich so wahnsinnig allein gelassen und ich habe wirklich jeden Abend bei meinem Mann geheult. Zwar hatte ich wohl eine sehr gute Beziehung zum Kind, aber ich war ansonsten fix und alle, es war mir alles viel zu viel und so hatte ich mir das damals alles nicht vorgestellt.....eine bescheidene Geburt (fast Not-KS)....total ätzende Kinderkrankenschwestern (Ablehnung pur, nachdem ich gesagt habe, ich möchte nicht stillen).....und dann wurde ich 7 Stunden mit einem durchgängig schreienden Kind im Stillzimmer Nachts allein gelassen! Keine Hilfe....bis ich das Kind um drei Uhr (bei einer Hebamme) mit schlechtem Gewissen und heulend abgegeben habe! Unsere Tochter hat dort noch über zwei Stunden weiter geschrien und wurde erst nach einem Bad ruhig und schlief ein....tja, und so sieht dann "Rooming in" aus, wo Mutter und Kind bestens versorgt werden.......hahaha!

Auch ich bin jetzt in der 20. Woche ss und habe echt Panik, dass mich dieses Schicksal noch einmal überkommen könnte.....aber diesmal werden die Kinderkrankenschwestern leiden und nicht ich!!!!! Dazu werde ich alle Hebel in Bewegung setzen. So unmenschlich wie vor 3,5 Jahren wird mich keiner mehr behandeln....!

Also, du bist nicht allein...und die Krankheit ist wirklich nicht zu verharmlosen....es ist echt heftig, was da mit einem passiert....!!!!
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtiges Forum?Postpartale Depressionen - nicht Heultage

Antwort von Woelckchen1, 6. SSW am 09.11.2010, 14:37 Uhr

ja wir haben wirklich einige Parallelen
Ich werde diesmal auch entschlossen und selbstbewusst ins KH gehen und mir nicht mehr von einer 20 jähren Krankenschwester was sagen lassen die noch gar kein Kind hat. Oder einer Ärztin die nicht deutlich älter ist und auch keine Kids hat.
Und bei der Auswahl der Hebamme werde ich diesmal auch vorsichtiger sein.
Ich bin aber wirklich froh das es das zweite Kind ist und ich dadurch schon vieles weiß was ich im Vorfeld evtl. ausschließen kann
Aber alles geht halt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.