Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvi0908, 40. SSW am 14.03.2010, 12:03 Uhr

Rhesusunverträglichkeit

Hallo zusammen!

Ich stehe nun kurz vor der Geburt meines ersten Kindes und wollte Euch mal fragen, ob jm. Probleme hatte, weil die Blutgruppe 0-negativ war und die des Partners eben positiv ist?!

Gab es da bei einer von Euch schon mal Komplikationen?

 
8 Antworten:

Re: Rhesusunverträglichkeit

Antwort von Onlyyou, -3. SSW am 14.03.2010, 12:11 Uhr

ne ich nicht ... hab ja in der ss damals auch ne spritze bekommen (wie jetzt auch) und nach der geburt hab ich damals auch gleich eine bekommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusunverträglichkeit

Antwort von Leewja am 14.03.2010, 12:47 Uhr

ich weiß von einer frau im Alter meiner Mutter- sie hatte eine FG mit einem offenbar Rh-+ Kind- bekam keine prophylaxe und bekam die auch in der 2. Schwangwerschaft nicht- leider verstarb diese 2 Kind dann...


du bekommst doch aber dann eh die Spritze (bzw. hats sie schon 1x bekommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der Geburt des 1. Kindes gibt es deshalb noch keine Probleme...

Antwort von huehnchen69 am 14.03.2010, 13:18 Uhr

...denn erst, wenn dieses Kind positiv sein sollte, könnte es zur Bildung von Antikörpern kommen, die bei der SchwSch oder Geburt von Baby Nr. 2 Probleme machen könnten.
Darum solltest du, wenn dieses Kind positiv ist, eine Anti-D-Spritze nach der Geburt bekommen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne das so

Antwort von skr, 33. SSW am 14.03.2010, 14:12 Uhr

meine erste sws war leider auch erfolglos, aufgrund dieser rhesusunverträglichkeit, habe nach der fg mit as eine anti-d spritze bekommen
halbes jahr später wieder schwanger, tochter bekommen, 3 tage nach geburt wieder anti-d spritze.
jetz wieder schwanger und habe in der 30. woche wieder die anti-d spritze bekommen und nach der geburt auch nochmal (wird im mupa vermerkt)
nach der geburt checken die die blutgruppe des kindes mit, frag einfach mal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hühnchen---

Antwort von Leewja am 14.03.2010, 15:05 Uhr

---es kann auch (nicht immer, muss nicht, KANN aber) bei einer fr+ühen, vielleicht unbemerkten FG, fetales blut mit dem mütterlichen in Kontakt geraten, so dass schon Antikörper da sind- und dann kann es auich für das vermeintlich erste Kind gefährlich werden- von daher sollte man als rhesusnegative Frau bei JEDER schwangerschaft die prophylaxde bekommen.

Ich WEISS, dass mein mann auch negativ ist, habe sie mir aber trotzdem geben lassen, denn wer weiß, ob es nicht doch ein fehler bei der BW war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusunverträglichkeit

Antwort von medamu am 14.03.2010, 15:11 Uhr

Nein keine Probleme. Habe in den Schwangerschaften jedesmal die Spritze bekommen und dann nach der Geburt auch weil alle Kinder positiv waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusunverträglichkeit

Antwort von yvi0908, 40. SSW am 14.03.2010, 15:37 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Spritze habe ich in der 30. SSW bekommen. Aber man liest und hört ja so viel. Deswegen wollte ich mal bei Euch nachfragen.

Ich denke, dann sollte es ja zumindest bei der jetzigen SS keine Probleme geben!

Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Schwangerschaft.

Habs ja jetzt bald rum! Am Mittwoch ist ET!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusunverträglichkeit

Antwort von Kalli36, 35. SSW am 14.03.2010, 22:47 Uhr

Ich hatte schon mehrere FG und mein 1. Sohn ist Rh pos. (die anderen beiden neg.). Nach den FG und nach der Geburt meines 1. Sohnes bekam ich diese Anti-D-Spritze. Ebenfalls auch schon während der Schwangerschaften. Es gab bisher bei keinem Kind Probleme. Es wurde auch jedesmal 2x ein Antikörper-Suchtest während der Schwangerschaft durchgeführt.
Da ich beim letzten Kind von der Anti-D-Spritze während der Schwangerschaft einen allergischen Schock mit KH-Aufenthalt und Notfallmaßnahmen hatte, habe ich mir diesmal diese Spritze während der Schwangerschaft nicht geben lassen. Ich hoffe, das Kind ist wieder negativ, ansonsten muss ich das Risiko der Spritze noch mal auf mich nehmen.

Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.