Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurm, 30. SSW am 24.07.2013, 17:07 Uhr

Rektusdiastase - Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln

Hallo zusammen!
Seit ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass meine geraden Bauchmuskeln auseinandergeklafft sind. Das sieht seeehr seltsam aus, wenn ich z.b. in Rückenlage den Kopf hebe. Dann sieht man eine ca. 8 cm breite Wölbung in der Bauchmitte, die aussieht wie ein Alien im Bauch:-(
Habt ihr sowas auch? Und auch so breit wie ich? Ich lese immer nur was von 2 cm:-(((
Kann es sein, dass mein Spalt so breit ist, weil ich sehr ausgeprägte Bauchmuskeln habe und die auch fleißig trainiert habe (vor der SChwangerschaft)

Wie sieht das denn dann nach der Entbindung aus? Habe ich dann einen Bauch, obwohl das BAby draußen ist? Sieht man diese Wölbung dann sehr? Oder nur, wenn ich den Kopf hebe...? Oh je:-/

Ich lese auch überall, dass man durch Training der schrägen Bauchmuskeln diesen Spalt wieder schließen kann. Funktioniert das auch bei einem 8 cm breiten Spalt?:-( Mach mir jetzt echt Sorgen.
Kann ich auch während der Schwangerschaft (bin jetzt in der 30. Woche) schon mit dem Training der schrägen Bauchmuskeln beginnen oder ist das eher kontraproduktiv?

Freu mich auf eure Antworten:-)

 
5 Antworten:

Re: Rektusdiastase - Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln

Antwort von waini am 24.07.2013, 17:46 Uhr

lass dich beruhigen!
das ist völlig normal und in den kommenden 10wochen kanns natürlich noch mehr werden. dein Zwerg braucht halt den platz!
während der ss bloß nicht trainieren!! das wäre wirklich ungut!!
und mit den Bauchmuskeln auch erst mit vorsichtigem training NACH dem Wochenbett anfangen. also wirklich erstmal nur mit der normalen rückbildungsgymnastik beginnen. und anschließend langsam steigern. nach KS noch nbbissel mehr zeit lassen.
die 2cm, die du meinst beziehen sich normalerweise nicht auf einen zustand während der ss.
ich bin selber Physiotherapeutin und du kannst mir glauben - es gibt auch deutlich mehr als 2cm rectusdiastase. ich hatte z.b. schon ältere Männer mit knapp 5cm - das ist dann wirklich richtig schlecht.
wenn du vorher gut trainiert warst, wirst du sicherlich nach der ss auch wieder straffe BM bekommen (was ich dir für die haut dadrüber aber leider nicht versprechen kann...), es braucht halt alles seine zeit.
gib dir nach der Geburt gut 1jahr zeit um deinen körper wieder in form zu bringen. alles andere wäre dr selber gegenüber ungerecht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase - Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln

Antwort von biggi71 am 24.07.2013, 18:02 Uhr

ich habe eine - leider hat das bauchmuskeltraining nicht viel verändert. wenn ich gerade hochkomme, dann habe ich eine riesige lange beule in der mitte des bauches - zusätzlich habe ich einen nabelbruch. noch ist es nicht sicher, ob es irgendwann operiert werden muss....
die letzte schwangerschaft ist 4 jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase - Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln

Antwort von angi159 am 24.07.2013, 22:10 Uhr

Das ist normal in der SS. Sah bei mir auch gruselig aus. Nach der SS brauchen die geraden Bauchmuskeln etwa ein halbes Jahr, bis sie wieder richtig zusammen sind und man sie trainieren darf. Vorher sollte man diese Muskeln nicht beanspruchen, damit sie gut zusammenwachsen. Am besten über die Seite aufstehen, auch nach der SS (ist ziemlich schwer, daran zu denken, wenn der dicke Bauch nicht mehr im Weg ist:-)

Wenn sie vorher schon gut zu sehen waren, werden sie dann eben etwas "getrennt" aussehen. Ist aber nicht viel und geht dann ganz weg. Eine Wölbung hat man nicht. Mein Kleiner ist jetzt 2,5 Monate und der Spalt ist bei mir etwa 1-2 cm zu fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase - Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln

Antwort von 2xmami, 30. SSW am 24.07.2013, 22:26 Uhr

bei mir sind es ca. 12cm und wenn ich nicht wie jeder Arzt und jede Hebamme es immer wieder Prädigen über die Seite aufstehe dann schmerzt es auch ganz schön. aber frau tut ja hoffentlich alles um ihre Gesundheit zu erhalten.

und wie andere schon schrieben darfst du in der Schwangerschaft natürlich rein gar nichts zum Muskelaufbau machen. ausschließlich nach der Entbindung und dann auch noch nicht im Wochenbett kannst du zeitglich mit der Rückbildungsgymnastik mit dem Sport beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase - Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln

Antwort von Wurm, 30. SSW am 25.07.2013, 14:51 Uhr

Vielen Dank für die netten, aufbauenden Antworten. Dann versuche ich mich mal zu beruhigen;-) und warte die Entbindung ab. Danach dann Muskelaufbau. Das fällt mir zwar schwer (würd so gern jetzt schon was machen), aber naja, es geht ja net anders.
Gibt es eigentlich eine Empfehlung hinsichtlich der Art der Geburt? Wird der Spalt bei Kaiserschnitt oder bei natürlicher Geburt stärker beansprucht?
Keine Sorge, ich würde nie wegen so einem Bauchmuskelspalt einen Kaiserschnitt machen lassen, aber bei mir steht das Thema Kaiserschnitt bereits aus anderen Gründen im Raum:-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.